• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe ja schon so einiges gesehen, doch was ist das denn?
Ein Karkassenbruch.
Wenn es eine Standgeige ist, dann würde ich das Rad mit der Beule nach unten so stellen, daß man sie nicht sieht. :)
Kann dann vielleicht noch Jahre halten.:rolleyes:

Ne, Spott beiseite, ist halt ein bisschen ärgerlich, aber viel schlimmer ist der Gedanke, wie es einem gehen kann, wenn das beim Fahren bergab passiert.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Beim Auto/Motorrad zB durch Bordsteinfahren mit zu wenig Luftdruck.
Alte Reifen zB auch.
Was mich halt wundert, ist das Ding noch nicht geplatzt ist.
 
Den Reifen habe ich ja neu gekauft und der ist noch keine 1000 Kilometer gefahren worden. Den Druck prüfe ich immer bevor ich losfahre. Daher kann ich eigentlich kaum mal mit zu wenig Luft unterwegs gewesen sein. Vielleicht ist es ja einfach ein Materialfehler.

Ich habe nun mal die Luft rausgelassen, nicht dass mir das Ding noch um die Ohren fliegt. :eek:
 
Versuche zu reklamieren.
Du wirst aber u. U. mit einer pauschalen Antwort rechnen müßen, wie Lagerungsschaden /Montagefehler/ Luftdruckfehler.
Alles Sachen, die ich zwar Dir erstmal nicht zutraue, aber Du wirst da, wenn es so kommt, wenig Chance haben.
Ich bin aber eine alte Unke und es kann genauso sein, daß es gut geht und Du einfach einen neuen Reifen bekommst.
 
Ach, das ist jetzt kein so teurer Reifen gewesen. Ich habe da auch gar keine Lust zu reklamieren, ich wollte nur wissen was es ist und wie es dazu kommt. :)

Danke euch!
 
Versuche zu reklamieren.
Du wirst aber u. U. mit einer pauschalen Antwort rechnen müßen, wie Lagerungsschaden /Montagefehler/ Luftdruckfehler.
Alles Sachen, die ich zwar Dir erstmal nicht zutraue, aber Du wirst da, wenn es so kommt, wenig Chance haben.
Das ist wohl leider tatsächlich die wahrscheinlichste Reaktion des Händlers bzw. des Herstellers, aber manchmal treten solche Fertigungsfehler auch gehäuft bzw. "serienmäßig" auf, und dann zeigen sich die Hersteller doch etwas kulanter oder starten gar eine umfassende Rückruf-Aktion, wie z. B.Schwalbe das 2009 im Fall des Blasen bildenden Ultremo R gemacht hat. In jenem Fall sind übrigens die Gewebelagen stellenweise nicht ausreichend gummiert worden, so dass sie keine Verbindung miteinander hatten und sich die Fäden entsprechend verschieben konnten bzw. vom Schlauch beiseite gedrängt wurden.
 
ich hab ein rad abgeholt. alles auseinanderbauen, reinigen, fetten und (mit anderen teilen) wieder zusammenbauen.
dabei kam mir, als ich das tretlager ausgebaut habe, das hier entgegen:

IMG_0202 von tonyDiamond auf Flickr


IMG_0190 von tonyDiamond auf Flickr

(weitere fotos auf flickr)

ziemlich viel, ich hab nicht mal alles aufgefangen.
das ist nicht das erste gebrauchte rad, das ich auseinanderbaue, aber das habe ich noch nie gesehen. ich hab im ersten moment an etwas gedacht wie getrocknete erde oder so. nicht genau, aber die richtung. es gibt wenige größere halbrunde flakes, die mich vermuten lassen, dass das alles vom rahmen kommt.

ist das alles rost? hat das jemand schon mal gesehen? für wie bedenklich haltet ihr das?

das rad sieht sonst ganz gut aus, leichter flugrost an der chromgabel.

IMG_0172 von tonyDiamond auf Flickr

danke schon mal
 
bei mir ist auch schon mal sowas rausgekommen. Ich leuchte immer mit der Taschenlampe in Tretlager und Sattelrohr hinein. Ein Foto davon würde auch mehr zeigen als die Brösel. Letzendlich weiß man nie was sich in den Rohren verbirgt, es sei denn man hat eine Kamerasonde.
 
ich hab ein rad abgeholt. alles auseinanderbauen, reinigen, fetten und (mit anderen teilen) wieder zusammenbauen.
dabei kam mir, als ich das tretlager ausgebaut habe, das hier entgegen:

IMG_0202 von tonyDiamond auf Flickr


IMG_0190 von tonyDiamond auf Flickr

(weitere fotos auf flickr)

ziemlich viel, ich hab nicht mal alles aufgefangen.
das ist nicht das erste gebrauchte rad, das ich auseinanderbaue, aber das habe ich noch nie gesehen. ich hab im ersten moment an etwas gedacht wie getrocknete erde oder so. nicht genau, aber die richtung. es gibt wenige größere halbrunde flakes, die mich vermuten lassen, dass das alles vom rahmen kommt.

ist das alles rost? hat das jemand schon mal gesehen? für wie bedenklich haltet ihr das?

das rad sieht sonst ganz gut aus, leichter flugrost an der chromgabel.

IMG_0172 von tonyDiamond auf Flickr

danke schon mal

check doch mal den umfang der sattelstütze... nicht, dass die zu klein gewählt wurde und bei regenfahrten an der sattelklemmung immer wasser reinläuft oder reingelaufen ist. ja rad sieht sonst sehr gut aus.. komisch.
 
ist das alles Rost?

Mal ganz rational gesagt: wenn ich mir die Stärke der größeren Stücke auf dem ersten Foto anschaue, würde ich ziemlich sicher meinen, dass die dicker als 1mm sind.
In dem Fall würde ich es für äußerst unwahrscheinlich halten dass es Rost vom Rahmen ist, denn dann wäre zumindest jeder mir bekannte konifizierte Rohrsatz durch. Also, nicht nur bildlich, sondern auch wörtlich gesprochen.

Hilft nur eins: Sattelstütze raus, Taschenlampe nehmen, und reinleuchten. Meine Vermutung ist aber: eher die Asche des Opas dem Rad gehörte, als Rost vom Rahmenmaterial… ;)
 
Bei Erscheinen 1992 war 8-fach Standard, von daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass außer ein paar evt. Prototypen Rahmen mit 126er Einbauweite gefertigt wurden.
 
Ich habe hier einen Rahmen aus ca. 1999 und der wurde vom Vorbesitzer auf Ahead umgerüstet. Dafür hat derjenige wohl einen 1 Zoll Adapter verwendet. Ich würde das Rad jetzt gern wieder auf Schaftvorbau umbauen.
Kennst jemand den verwendeten Adapter und weiß wie ich den demontiert kriege? Sitzt bombemfest und ich bin mir unschlüssig was hier die richtige Art und Weise der Demontage ist.

IMG_20140601_092252.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20140601_092304.jpg
    IMG_20140601_092304.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20140601_092309.jpg
    IMG_20140601_092309.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20140601_092315.jpg
    IMG_20140601_092315.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 22
Alles wieder zusammenbauen, Vorbauschraube ähhm PseudoAheadschraube etwas anlösen (3-5 Gewindegänge) dann einen leichten Schlag auf die Schraube und der Klemmkonus fällt unten raus. Dann herauziehen. Kann sein, dass das Herausziehen schwerer fällt.
 
Zurück