• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hatte mal eine mit 55 auf dem großen Blatt in der Hand, aber ob das das Maximum is weiß ich nich :/

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die geringste Zähnezahl beim kleinen Blatt sollte 38 sein. Wie sieht das beim großen Blatt aus?

Offiziell 52

Bildschirmfoto 2014-06-03 um 11.17.22.png

Dann kann ich vorne 38-38 fahren ;). War nur Spaß jetzt...

Danke für die Antworten! @MukMuk hatte schon recht verstanden mit der kleinsten Anzahl beim großen KB. Ich sinniere gerade über eine sinnvolle Abstufung für einen 9fach Crosser. Nicht einfach, weil Neuland.

Hi,

ich bin grade dabei Kurbelgarnitur und Innenlager zu wechseln, da vorher Shimano Selecta (sternförmige Aufnahme) verbaut war konnte ich die Achslänge allerdings nicht übertragen.
Die Kettenlinie liegt bei 43mm.
Ich habe dann mal provisorisch ein Vierkant-Innenlager (JIS) mit 128mm Achslänge eingeschraubt und kam damit auf eine Kettenlinie von 51mm.
Kann ich jetzt einfach die Differenz mal 2, in diesem Fall also 16mm, von den 128mm abziehen, um auf die benötigte Achslänge zu kommen oder habe ich da irgendetwas nicht bedacht?
Bevor ich mit einem falschen Innenlager dastehe, wollte ich mich vorher lieber noch mal absichern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir den Gedankengang einmal genauer darlegen? Fände ich interessant.

Nur wollte ich doch die olle FC6400 verbasteln, die fliegt sonst nur unnütz rum.

Na ist doch klar, Du kannst problemlos eine Kombination von meinetwegen 36/46 nehmen und hast auch noch Spielraum, die Übersetzung kürzer oder länger zu gestalten. Von meinetwegen 33/46 bis 38/48 oder 33/48 oder oder...

Oh, 7401 ist UG, da bin ich mir nicht sicher, die hat die verdrehten Zähne. Bei HG stimmt es aber

Bin unterwegs...

Zurück