• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Eher eine Meinungsfrage: welcher Sattel und welches Lenkerband passen hier? Danke!
image.jpg
image.jpg

Gut, dass Du es schreibst.
Die muss ich noch löschen.
Das war weißes Benotto. Ich habe nix anderes hier.
Welche Sattelform passt?

Nur damit ich nichts falsch mache beim rausdrehen der Lagerschalen, linksrum oder rechtsrum rausdrehen? Andere Seite, anders rum, richtig?
Foto unten, Parktools (HCW-4 & BBT-7) sind schon auf dem Weg.
Vielen Dank!

85v7s.jpg

Ich habe ein Union Sapporo und wollte es mit der Original Gruppe (Shimano 600 Arabesque) aufbauen.

Beim Montieren des Steuersatzes habe ich festgestellt, dass die Gabelkrone 27mm hat, der Steuersatz jedoch 26,4mm.
Gibt es auch 27mm Arabesque Steuersätze (habe keine Gefunden) oder kann ich ich Gabelkrone irgendwie abfeilen?

Weiterhin haben meine Schalthebel diese Rahmenschelle. Passen die auch (ohne Schelle natürlich) auf die Schalthebelsockel?

Gruß und Danke!

Bau doch die Hebel von der Schelle runter , wenn der Sockel der Schelle so aussieht wie der am Rahmen passt das , wenn nicht dann nicht.
Zack
Und entweder du beschaffst dir eine Konus mit 27mm innen ( so etwas gibt es einzeln , die sind (fast) universell ), oder der Sitz an der Gabel wird abgefräst ( dazu gibt es ein Spezialwerkzeug ) , geh zum Fahrradreparateur , der hilft dir da.

Sprich ich kann einen Gabelkonus mit 27mm mit dem Steuersatz von 26.4mm kombinieren?
Das wäre natürlich am einfachsten :)

Ich versuche immer noch, die Kurbelschrauben einer Campa SR Kurbel fest zu bekommen. Die Kurbelschrauben haben einen 6-Kant-Kopf, auf den eine 15er Nuss passt. Leider ist die Aussparung der Kurbel, in dem die Kurbelschrauben versinken wenn man sie eindreht, zu klein, d.h. eine 15er Nuss findet dort keinen Platz. 14er ginge prima, leider passt dann die Nuss nicht auf die Kurbelschraube. Habe mittlerweile herausgefunden, dass Nüsse wohl genormt sind, d.h. man bekommt keine mit schmalerem Durchmesser. Mit einem 14er und 15er Zündkerzenschlüssel habe ich es ebenfalls versucht. Ist auch zu dick, zwar nicht ganz so dick wie eine Nuss, dafür zerkratzt man sich die Kurbel. Hatte mir extra einen Campa Kurbelabzieher gekauft. Bei dem von Shimano kann man damit auch die Kurbelschrauben festziehen. Nicht so beim Campa-Werkzeug, da ist die Innenseite nicht 6-Kant sondern rund :(

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand dafür ein Spezialwerkzeug? Und falls ja, welches? Es muss doch irgend etwas geben, mit dem man eine stinknormale Kurbelschraube festgezogen bekommt?

Danke Euch!

Die rueckseitw von nem kurbelabzieher ist wie eine nuss, nur dass man nen maulschluessel ansetzt und keine ratsche. Hab ich schon fuer nen fuenfer gesehen...

Kann mir einer von euch sagen, was ich für eine Innenlagerwellenlänge für eine TA-Kurbel bräuchte? Im Moment sind 122mm drin, allerdings JIS Konus und ich gehe mal davon aus, dass es ISO ist, richtig?

hallo, mir wurde zugetragen, dass man brüchige oder bröselige bremshebelhoods durch behandlung mit einem wundermittel wieder geschmeidig(er) machen könne. weiß jemand, von welchem zaubertrank da die rede war?

vielen dank

Was wäre denn eine optimale Kette für Dura Ace 8-fach?

Die Connex Ketten machen leider recht viel Lärm. Es gab schon Beschwerden von Mitfahrern. An der Einstellung der Schaltung liegt es aber nicht. :rolleyes:

Moin!

Kurze Frage:

Ich habe eine Shimano 6400 Kurbel LK130. Die geringste Zähnezahl beim kleinen Blatt sollte 38 sein. Wie sieht das beim großen Blatt aus?

Dank und Gruß, Micha

Zurück