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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Hab hier einen Cinelli Volare Sattel. Der ganze Dreck drauf ist nur Kleber. Tolle Verarbeitung :)

Hat schon mal wer dasselbe Problem gehabt? Wie hat er es runterbekommen? Fön? (hab noch immer Tinitus vom letzten EInsatz) Reinigungsmittel?

 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe seit einige Wochen eine Croce d'Aune Kurbel mit integrierten Abziehern (die mit dem Linksgewinde und 7 mm Inbus). Die Kurbel lockert sich regelmäßig nach wenigen hundert km. Die Kurbelschraube habe ich beim zweiten Mal schon gefühlt sehr stark angezogen. Hatte jemand das Problem auch schon mal? Ich habe das Gefühl, dass es an den integrierten Abziehern liegt. Weiß jemand vielleicht, welches Drehmoment für die Kurbelschraube empfohlen wird? Einkleben würde ich erstmal gerne vermeiden...
 
Hab hier einen Cinelli Volare Sattel. Der ganze Dreck drauf ist nur Kleber. Tolle Verarbeitung :)

Hat schon mal wer dasselbe Problem gehabt? Wie hat er es runterbekommen? Fön? (hab noch immer Tinitus vom letzten EInsatz) Reinigungsmittel?


Hm. Für mich sieht der ganze Sattel irgendwie seltsam aus - weder kenne ich den Volare mit der Furche in der Mitte, noch lassen sich an Deinem Sattel Spuren der seitlichen Beschriftung erkennen.

Sicher dass er original, und nicht neu bezogen ist?
 
Hm. Für mich sieht der ganze Sattel irgendwie seltsam aus - weder kenne ich den Volare mit der Furche in der Mitte, noch lassen sich an Deinem Sattel Spuren der seitlichen Beschriftung erkennen.

Sicher dass er original, und nicht neu bezogen ist?

hmm. jetz wo du es sagst. Auf die Ritze hab ich nicht geachtet. Ich dachte es sei ein Volare. Er heißt wohl Vertical und ist definitiv ein echter Cinelli, weil er an einem dran war. Da er somit kein ganz so nobler ist würde das auch die Klebereste erklären.
 
Gestern musste ich leider feststellen, dass ich mir auf der sonntäglichen Tour mit dem Crosser einen ca. 2 cm langen Stahldorn im Reifen eingefangen habe:


Der Dorn steckte quer in einem Stollen. Der Reifen hält die Luft, aber auf einer Länge von 6 mm schimmert es beige und blau:


Der Reifen ist ein Schwalbe Racing Ralph Schlauchreifen.

Nun die Frage(n):
a) Kommt mir da in Kürze der Schlauch durch?
b) Ist das reparierbar, und wenn ja, wie?

Danke und Gruß,
Carsten
 
Ob es ein original Cinelli ist, lässt sich ja auch ganz einfach am Kunststoff-Unterbau überprüfen. Und gang da würde ich mir halt auch mal die Kanten vom Leder anschauen, weil: ich könnte mir gut vorstellen, dass er mal neu bezogen wurde und dabei die Kleber-Reste entstanden sind.

BTW: ist aus meinem Volare jetzt ein Dancelli geworden, weil er an einem dran ist? ;)
 
Ob es ein original Cinelli ist, lässt sich ja auch ganz einfach am Kunststoff-Unterbau überprüfen. Und gang da würde ich mir halt auch mal die Kanten vom Leder anschauen, weil: ich könnte mir gut vorstellen, dass er mal neu bezogen wurde und dabei die Kleber-Reste entstanden sind.

BTW: ist aus meinem Volare jetzt ein Dancelli geworden, weil er an einem dran ist? ;)

Der Einwand dass es kein Volare ist war völlig gerechtfertigt. Ich hätte eben genauer schauen müssen. :)

Aber es ist mit Sicherheit ein Cinelli und er ist bestimmt nicht neu bezogen, da der Vorbesitzer kein Geschäftemacher war. Mir gehts eigentlich um die Klebeflecken ;) Ich möchte das Leder nicht ruinieren.



Aber es ist natürlich möglich das der Kleber kindverschuldet ist. Ein Bastelfiasko in Papas Werkstatt. Keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uniglide finde ich von der Geräuschkullisse generell bescheiden.
Besser sind Suntour Winner oder Winner pro.
Da fährt auch eine Sram PC 951 oder für gehobene Ansprüche PC 971 sauber hoch und runter.
Nach 2000km weg mit der Kette.
Kette ölen reduziert auch Geräusche.:rolleyes:
 
Ich habe seit einige Wochen eine Croce d'Aune Kurbel mit integrierten Abziehern (die mit dem Linksgewinde und 7 mm Inbus). Die Kurbel lockert sich regelmäßig nach wenigen hundert km. Die Kurbelschraube habe ich beim zweiten Mal schon gefühlt sehr stark angezogen. Hatte jemand das Problem auch schon mal? Ich habe das Gefühl, dass es an den integrierten Abziehern liegt. Weiß jemand vielleicht, welches Drehmoment für die Kurbelschraube empfohlen wird? Einkleben würde ich erstmal gerne vermeiden...

Kann es sein , das der integr. Abzieher zu weit eingeschraubt ist , und mit dem inneren Ende an der Tretlagerachse anstößt , dadurch der Kurbelvierkant gar nicht zu Pressitz kommt ?
 
Kann es sein , das der integr. Abzieher zu weit eingeschraubt ist , und mit dem inneren Ende an der Tretlagerachse anstößt , dadurch der Kurbelvierkant gar nicht zu Pressitz kommt ?
Versteh ich nicht so recht. Der Abzieher wird doch so weit es geht eingeschraubt, damit er fest sitzt. Das Innere Ende stößt auf den Absatz am Ende des Kurbelinnengewindes. Ob die Schraube aber auf das Ende der Welle stößt, kann ich nicht sagen, sollte aber nicht der Fall sein, da es auch ein Campa Innenlager ist. Die Kurbel ist zumindest fest. Passiert auch nur links. Ach ja, beide Vierkante sehen gut aus.
 
Versteh ich nicht so recht. Der Abzieher wird doch so weit es geht eingeschraubt, damit er fest sitzt. Das Innere Ende stößt auf den Absatz am Ende des Kurbelinnengewindes. Ob die Schraube aber auf das Ende der Welle stößt, kann ich nicht sagen, sollte aber nicht der Fall sein, da es auch ein Campa Innenlager ist. Die Kurbel ist zumindest fest. Passiert auch nur links. Ach ja, beide Vierkante sehen gut aus.

Versteh ich dagegen nicht...
Der Abzieher wird nur so weit eingeschraubt , das der kpl. im Gewinde verschwindet , also VORNE bündig mit der Kurbel abschließt , der ist (wenn die Kurkel NICHT montiert ist) lose .
Wenn du den bis zum Grund einschraubst steht der so weit innen , das du mit der Kurbelschraube die Rückseite des Abziehers gegen das Ende der Achse drückst , und dadurch das anpressen des Vierkantes verhinderst.
Das ist mir auch schon passiert mit einer Shimanokurbel , ich denke das ist bei Campa nicht anders von der Konstruktion her.

Nehm doch mal den Abzieher ganz raus , und mach die Kurbel mit einer normalen Sechskant Kurbelschraube fest , dann löst sich da nichts mehr .
Falls doch ist irgendwas mit der Passung nicht oK.

Nebenbei aus meiner Sicht : Diese doppelten Abzieherdinger sind eh nur Schnick-Schnack , oder willst du etwa unterwegs das Innenlager neu fetten , wozu sollten die sonst gut sein? .
 
Ich habe seit einige Wochen eine Croce d'Aune Kurbel mit integrierten Abziehern (die mit dem Linksgewinde und 7 mm Inbus). Die Kurbel lockert sich regelmäßig nach wenigen hundert km. Die Kurbelschraube habe ich beim zweiten Mal schon gefühlt sehr stark angezogen. Hatte jemand das Problem auch schon mal? Ich habe das Gefühl, dass es an den integrierten Abziehern liegt. Weiß jemand vielleicht, welches Drehmoment für die Kurbelschraube empfohlen wird? Einkleben würde ich erstmal gerne vermeiden...
Ich habe auch so einen Fall. Aber nicht mit integrierter Kurbelschraube, sondern bei einer Kurbel, die auf einem Fremdlager sitzt. Während der Fahrt lockert sie sich (byw. die Kurbelschraube), aber auch nur auf einer Seite. Ich führe es darauf zurück, dass die Kurbel nicht 100 % auf dem 4kant sitzt und sich losarbeitet. Kurbel wie 4kant sehen gut aus, messen kann ich das aber natürlich nicht.
 
ISO Welle mit JIS Kurbel drauf macht u.U.so was.

Die ISO Achse ist schlanker als der JIS in der Kurbel , und die Kurbel rutscht dann so weit auf die Welle dass -----

1. Möglichkeit: Die Achse vorne aus dem Vierkant der Kurbel rauskommt , und die Scheibe hinter der Kurbelschraube auf das Achsende drückt statt die Kurbel draufzupressen.

2.Möglichkeit: Die Kurbel rutscht so weit auf die Achse das die mit Ihrem Vierkantende hinten am Auslauf des Vierkants auf der Achse aufstößt , dann ist die auch nicht vollflächig fest.

Beides passiert gern , wenn die Kurbel schon einige male montiert war , und übermässig festgeknallt wurde ( kleine Mütze aber Puffärmel Schrauber ) , dann wird der JIS Vierkant auch noch aufgeweitet.
Natürlich könnte die Kurbel auch einen Haarriss haben, aber das siehst du ja wohl.
Ansonsten ist der Kegelwinkel von ISO und JIS gleich , also daran liegt es nicht , das der Vierkant nicht passt .
 
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