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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
nee, so dicht ist die chose nicht. wagerecht halten, Bremsenreiniger rein laufen lassen, drehen usw... dann kommt ne Weile Dreck aus allen Ritzen und fugen. wenn nix mehr kommt, ablüften lassen, dann Öl auf dem selben Weg hinein
gibts noch alternativen zu bremsenreiniger? an aceton komm ich ran.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Liebe Gemeinde,

mir hat es beim Schalten eben mitten auf der Donnersbergerbrücke den Umwerfer (Super Record) zerlegt... anscheinend ist die Schraube am hinteren Ende mitsamt Verbindungsstück herausgerissen. Ich nehme an, dass man die Führungsbleche wieder hinbiegen kann, aber die Schraube war nirgends zu finden. Eine Idee für Ersatz? Außer einen neuen Umwerfer? :confused::mad:
 
Liebe Gemeinde,

mir hat es beim Schalten eben mitten auf der Donnersbergerbrücke den Umwerfer (Super Record) zerlegt... anscheinend ist die Schraube am hinteren Ende mitsamt Verbindungsstück herausgerissen. Ich nehme an, dass man die Führungsbleche wieder hinbiegen kann, aber die Schraube war nirgends zu finden. Eine Idee für Ersatz? Außer einen neuen Umwerfer? :confused::mad:

Die Querschraube hinten dran ist stinknormales M4 Gewinde , Eine Schlitzschraube plus Mutter , das ist ja wohl kein Problem ,als Distanz nimmst du ein Stück abgesägtes Rohr aus dem Modellbauladen das ein 5mm Loch hat.
 
ich glaube, die schraube ist gebrochen. die war schon sehr verbogen und ich hatte die zurechtgebogen. ich wollte die eh austauschen, weil die mir nicht mehr geheuer war. könnte mal jemand bitte messen, wie lang das zwischenstück sein muss?
 
7mm lang
Das Rohr gibt es auch in fast jedem Baumarkt als Meterware. Einfach eine M4 Schraube mitnehmen und in die dort rumstehenden Alurohre reinstecken.

Für kleines Geld dann evtl zusätzlich noch ein Rohr mitnehmen wo eine M5 schraube reinpasst und einen kleinen einfachen Rohrschrschneider in dieser Machart (beides kann man immer mal gebrauchen)
 
Das ist mein erster Post in diesem Forum, also ersteinmal ein fröhliches Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe wenig Ahnung von Fahrrädern, wollte diese aber erlangen und mir ein Rad aufbauen. Habe jetzt auch (fast) alle Teile da zum zusammenbauen. Besonderheit ist, dass ich mir im Prinzip ein Singlespeed aufbauen möchte, mit einer 3-Gang Nabenschaltung. Also eigentlich kein Singlespeed mehr..
Ich habe mir eine alte Rennrad Kurbel mit 2 Kettenblättern gekauft und das 2. abgebaut, weil ich ja nur eins brauche. Ich hab das Kettenblatt jetzt auch montiert, nur hat es einen Ausschlag nach links und rechts. Hab es nochmal abgebaut und dran gebaut und es eiert immernoch.
Ich habe mich auch schon durch die Suchfunktion geklickt, wollte hier aber einfach nochmal fragen. Kann es sein, dass ich das Tretlager falsch eingebaut habe ? Ich habe nämlich das Gefühl, dass das Kettenblatt nicht verbogen ist.

Vielen Dank schon mal

P.S: Ich hoffe ich kann hier noch öfter paar 'dumme' Fragen stellen ;)



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Wenn es am Einbau des Innenlagers liegt, dann dürfte die linke Kurbel wohl auch "eiern". Wenn das Kettenblatt krumm ist, sollt man das doch wohl feststellen können, indem man es auf eine eben Unterfläche legt. Hat das KB lediglich einen Höhenschlag, ist aber axial komplett in einer Eben, dann könnte es sich um ein Biopace-KB sein.

Edit:
Ausschlag nach links und rechts, also vergiss das mit Biopace.
 
(...)Besonderheit ist, dass ich mir im Prinzip ein Singlespeed aufbauen möchte, mit einer 3-Gang Nabenschaltung. Also eigentlich kein Singlespeed mehr...'(...)
3-Gang-Naben-geschaltetes Singlespeed,... sehr geil :D

...wird nur noch durch "Fixie mit Freilauf" getoppt ;)
 
Schlechte Beschreibung, aber man weiß was gemeint ist :P
Das Kettenblatt und die Kurbel sind aus einem Stück gemacht, deswegen funktioniert das schlecht mit dem ebenen Grund. Ich probier einfach nochmal rum.
Wie weit muss die Kurbel auf das Tretlager ? Man sagte mir, man braucht ordentlich Schmackes beim reindrehen der Schraube. Kann die Kurbel zu weit drauf sitzen ?


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Schlechte Beschreibung, aber man weiß was gemeint ist :p
Das Kettenblatt und die Kurbel sind aus einem Stück gemacht, deswegen funktioniert das schlecht mit dem ebenen Grund. Ich probier einfach nochmal rum.
Wie weit muss die Kurbel auf das Tretlager ? Man sagte mir, man braucht ordentlich Schmackes beim reindrehen der Schraube. Kann die Kurbel zu weit drauf sitzen ?


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Sind aus einem Stück. Ist dann aber sicher nichts wertvolles, oder? Ist evtl. die Innenlagerwelle defekt?
Welche Kurbel und welches Innenlager verwendest du?
 
Was wertvolles aufjedenfall nicht. Wollte halt eine Kurbel und Kettenblatt aus einem Stück haben, weil es besser aussieht, wenn man das andere Kettenblatt abnimmt.
Die Kurbel ist eine Motobecane, die ich gebraucht bei ebay bekommen habe. Die ist, denk ich mal, auch schon ein wenig älter.
Was das für ein Tretlager ist, kann ich nicht genau sagen. Es ist ein neues Shimano 4-Kant Tretlager, aber auch nichts dolles wahrscheinlich. Hab das Tretlager jetzt schon das eine oder andere mal ein bzw. aus gebaut. Hab ich die Achse (?) vllt. dabei verbogen ?


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Bei meiner Ausfahrt eben ist mir ein Geräusch aufgefallen, hört sich ein bisschen an wie ein Lager, dass anfängt Geräusche
zu machen, tritt auch auf wenn ich nicht trete und Frequenz steigt wenn ich schneller werde. Ich hab vermutet, dass es die
Naben sein könnten.

Hab Vorder- und Hinterrad ausgebaut, in die Hand genommen und drehen lassen, kann da aber keine Geräusche wahrnehmen
und kann aber auch keinen rauen Lauf fühlen.

Kann es sein, dass sowas nur beim belasteten Rad auftritt?

Soll ich einfach pauschal mal die Naben überholen?
 
Wie krieg ich das weg?
 

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