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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@Bianchi-Hilde ,
wenn de Campaschriftzug nach vorne muss, dann kommt der Recordschriftzufg seitlich?!
Also so: Quelle:http://www.wigglestatic.com/product-media/5360078744/record1inch.jpg?w=900&h=900&a=7
record1inch.jpg


statt so: Quelle:http://static.bike-components.de/ca...steuers-a70a89268cee32f08b94910c48310d0a.jpeg
Campagnolo-Record-EC30-25-4-EC30-26-Gewindesteuers-a70a89268cee32f08b94910c48310d0a.jpeg

Man achte, es geht um den aktuellen Record Steuersatz.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Bei Nuovo Record "Campagnolo" nach vorn, bei neuen Record "Record" nach vorn.
Steuersatzeinbau8.jpg
 
Neee,

"Campagnolo" gehört nach vorne... :rolleyes:

Welcher Campa Steuersatz ist doch "nur " eine Randnotiz, denn "... Hautptsache Campa..."... :p :D ;)

ausgerichtete Grüße

Martin
 
Eine Frage zum Aufbau von Ritzelpaketen. Ich habe hier ein HR mit Einbauweite 126. Der Freilaufkörper der Nabe hat eine Aufstecktiefe für das Ritzelpaket von 29mm.

Bisher ging ich davon aus das sowohl 6er als auch 7er Ritzel machbar sind, man muss nur die Spacer wechseln.

Gesagt....getan und, passt nicht.

Wenn ich die Ritzel mit 3,1 mm Spacer aufstecke bleibt am Ende nicht mehr genug Platz für das geschraubte Abschlussritzel. Hier mal ein paar Bilder.
image.jpg

Wenn ich den dünnen Zwischenring aufstecke, fasst das Abschlussritzel fast nicht den Gewindegang.
image.jpg

Wenn ich den Zwischenring weg lasse bekomme ich vielleicht 1,5 Umdrehungen geschraubt, sieht dann so aus.
image.jpg

Das Abschlussritzel steht also über. Ohne den Ring geht's aber nicht, denn dann schleift die Kette wenn Sie auf dem Abschlussritzel läuft am vorletzten Ritzel.
Hier nochmal ein Bild von gesamten Paket (nicht über das 2. und 3. Ritzel wundern, ich warte noch auf die richtige Größe)
image.jpg

Die Ritzel sind 1,85 mm dick, die Spacer für das 7er Paket 3,1mm. Die des vorher montierten 6er Pakets sind 3,65 mm dick. Aufstecktiefe des Freilaufkörpers wie gesagt 29 mm. Das kann schon rein rechnerisch nicht passen.
7x1,85+6x3,1=31,92mm
Es wird aber doch überall geschrieben, 6er und 7er passen. Oder betrifft das nur die 126er Einbauweite und man braucht einen anderen Freilaufkörper beim Wechsel von 6er auf 7er?
Bin für jeden Tip dankbar.
 
Eine Frage zum Aufbau von Ritzelpaketen. Ich habe hier ein HR mit Einbauweite 126. Der Freilaufkörper der Nabe hat eine Aufstecktiefe für das Ritzelpaket von 29mm.

Bisher ging ich davon aus das sowohl 6er als auch 7er Ritzel machbar sind, man muss nur die Spacer wechseln.

Gesagt....getan und, passt nicht.

...7x1,85+6x3,1=31,92mm
Es wird aber doch überall geschrieben, 6er und 7er passen. Oder betrifft das nur die 126er Einbauweite und man braucht einen anderen Freilaufkörper beim Wechsel von 6er auf 7er?
Bin für jeden Tip dankbar.

7-fach Freilaufkörper sind breiter als die 6-fach Freilaufkörper.
Daher muss man schon tricksen wenn man 7 Kränze auf einem 6-fach Freilauf fahren will.
Das geht, wenn man die Distanzringe aus einer (alten verschlissenen) 9-fach Kassette nimmt; dann sind's (rechnerisch) 28,3 mm breite bei Verwendung von 1,85 mm dicken normalen UG-Ritzeln.
Das bedeutet aber andererseits, dass man - wenn man indexiert fahren will - Schaltschritte im Schalthebel braucht, die der 9-fach Kassette entsprechen; also entweder originale Shimano 9-fach Hebel - oder 8-fach Dura-Ace aus der 740X-er Serie (STI oder Unterrohr) in Kombination mit einem "nicht-740x-er" Shimano Schaltwerk.

Edit sagt:
7-fach Freilaufkörper kann man natürlich montieren; dann muss man aber links eine kleinere Distanz auf die Achse bauen und das Rad nachzentrieren, weil's sonst zu weit links hängt.
Oder wenn man 9-fach Distanzscheiben nimmt, dann muss man eine 9-fach Kette fahren, die aber auf 1,85 mm breiten Ritzeln auch noch läuft (Erprobt mit Campa C9 und SRAM PC-951).
 
Zuletzt bearbeitet:
7-fach Freilaufkörper sind breiter als die 6-fach Freilaufkörper.
Daher muss man schon tricksen wenn man 7 Kränze auf einem 6-fach Freilauf fahren will.
Das geht, wenn man die Distanzringe aus einer (alten verschlissenen) 9-fach Kassette nimmt; dann sind's (rechnerisch) 28,3 mm breite bei Verwendung von 1,85 mm dicken normalen UG-Ritzeln.
Das bedeutet aber andererseits, dass man - wenn man indexiert fahren will - Schaltschritte im Schalthebel braucht, die der 9-fach Kassette entsprechen; also entweder originale Shimano 9-fach Hebel - oder 8-fach Dura-Ace aus der 740X-er Serie (STI oder Unterrohr) in Kombination mit einem "nicht-740x-er" Shimano Schaltwerk.

Endlich mal einer der sich mit den wirklich großen Fragen beschäftig t:daumen:, und nicht nur mit der Position des Campa Schriftzugs auf dem Steuersatz;)

D.h. ich brauch die 9fach Spacer, die sind nach meiner Recherche 2,56 mm, passen dann auch zu Deiner Rechnung.
Dann brauche ich doch auch eine 9fach Kette mit 11/28", die 7 oder 8fach ist ja 3/32". Passt die 9fach Kette dann noch auf die "breiten" Ritzel?

Oder ich wechsel den Freilaufkörper von 6 auf 7 fach. Verändert sich dann nicht die Position des HR im Rahmen?

Oh mann, warum sammel ich nicht Briefmarken, das wäre einfacher:mad:
 
habe ein shimano 6400 hr bei dem der reilauf jetzt in beide richtungen geht, kann es sein das alle drei sperrklinken wegebrochen sind oder ist ein totalverlust der nabe?
 
habe ein shimano 6400 hr bei dem der reilauf jetzt in beide richtungen geht, kann es sein das alle drei sperrklinken wegebrochen sind oder ist ein totalverlust der nabe?
Wahrscheinlich ist das Fett im Freilauf nur verharzt. Reinigen könnte helfen.
 
Einfach mal mit Waschbenzin/Petroleum oder so auswaschen , dann geht der Freilauf zu 90% wieder , und etwas Öl reinlaufen lassen , Fett ist da so wie so nicht so toll , da kleben die Klinken in Stellung "offen" einfach mal fest ,merkste ja gerade ...:rolleyes:.
 
Wahrscheinlich ist das Fett im Freilauf nur verharzt. Reinigen könnte helfen.
Einfach mal mit Waschbenzin/Petroleum oder so auswaschen , dann geht der Freilauf zu 90% wieder , und etwas Öl reinlaufen lassen , Fett ist da so wie so nicht so toll , da kleben die Klinken in Stellung "offen" einfach mal fest ,merkste ja gerade ...:rolleyes:.
das heißt ich müsste in besten fall nichtmal die ganze schoße zerlegen?
 
nee, so dicht ist die chose nicht. wagerecht halten, Bremsenreiniger rein laufen lassen, drehen usw... dann kommt ne Weile Dreck aus allen Ritzen und fugen. wenn nix mehr kommt, ablüften lassen, dann Öl auf dem selben Weg hinein
 
Bei meiner Ausfahrt eben ist mir ein Geräusch aufgefallen, hört sich ein bisschen an wie ein Lager, dass anfängt Geräusche
zu machen, tritt auch auf wenn ich nicht trete und Frequenz steigt wenn ich schneller werde. Ich hab vermutet, dass es die
Naben sein könnten.

Hab Vorder- und Hinterrad ausgebaut, in die Hand genommen und drehen lassen, kann da aber keine Geräusche wahrnehmen
und kann aber auch keinen rauen Lauf fühlen.

Kann es sein, dass sowas nur beim belasteten Rad auftritt?
 
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