• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Da Kurbel und Innenlager von Campa sind muss es passen. Die Abzieher sind rrst bundig, wenn sie komplett eingeschraubt sind. Da drückt nichts auf die Welle, sonst wäre die ja auch zu lang und würde durch schauen.

:confused: Ja , dann weiss ich auch nicht..
Wenn das Rad ein Pferd wäre , täte man es jetzt erschiessen :p
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kann mir jemand einen Tipp zum Einstellen einer Eingelenker-Bremse geben? Genau genommen geht es um eine Shimano 105er Golden Arrow.
An der Front befindet sich ein 5er Inbusloch, am Ende hätte ich Unterlegscheibe - Mutter - Kontermutter zu bieten.
Ich habe erst den Zug soweit gespannt, dass noch wenig Luft zwischen Felge und Klötzen ist, aber danach weiß ich nicht in welcher Reihenfolge ich wie anziehen und festhalten muss.
Am Ende bewegt sich immer nur Ein Bremsarm oder die Bremse steht schief und wenn ich sie wieder gerade drehe an einem der beiden Stellpunkte (Mutter oder Inbus) ist sie danach wieder zu Locker oder zu fest ... ein ewiges hin und her :crash:
 
Ja, elende Einstellerei. Du kannst es Dir mit einer zusätzlichen Campa Zahnscheibe zwischen Auflage und Bremskörper wesentlich erleichtern.
Campagnolo-Vielzahn-Unterlegscheibe-BR-RE021-fuer-36ec4631aca236055cb79d02762c0eb1.jpeg
 
gibt es eigentlich in D eine Bezugsquelle für die Gebhardt Blätter? Tschechisch liegt mir nicht so und mit der google Übersetzung bekomme ich niemals das richtige Kettenblatt.;)

Die gibt es bei Ra-co. Jeder Händler, der dort einen Account hat (und das sollte für jeden zutreffen, der Rennräder verkauft), kann dir die besorgen.
 
Da Kurbel und Innenlager von Campa sind muss es passen. Die Abzieher sind rrst bundig, wenn sie komplett eingeschraubt sind. Da drückt nichts auf die Welle, sonst wäre die ja auch zu lang und würde durch schauen.

Dein Problem klingt für mich eher nach einem vergnaddelten Konus der Kurbel. Haste den mal genauer angeschaut?
 
Kann mir jemand einen Tipp zum Einstellen einer Eingelenker-Bremse geben? Genau genommen geht es um eine Shimano 105er Golden Arrow.
An der Front befindet sich ein 5er Inbusloch, am Ende hätte ich Unterlegscheibe - Mutter - Kontermutter zu bieten.
Ich habe erst den Zug soweit gespannt, dass noch wenig Luft zwischen Felge und Klötzen ist, aber danach weiß ich nicht in welcher Reihenfolge ich wie anziehen und festhalten muss.
Am Ende bewegt sich immer nur Ein Bremsarm oder die Bremse steht schief und wenn ich sie wieder gerade drehe an einem der beiden Stellpunkte (Mutter oder Inbus) ist sie danach wieder zu Locker oder zu fest ... ein ewiges hin und her :crash:
Ich hatte das gleiche Problem, nachdem ich die Super Record Bremsen wieder an den Rahmen geschraubt hatte. kasitier hat die Bremse dann pferdepflüsterermäßig zurechtgebastelt, während ich nicht richtig aufgepasst habe, da mich der Inhalt seines Bastelkellers zu sehr fasziniert hat. Es war wohl eine Mischung aus zu fest angezogenen Schrauben und der falsch herum eingesetzten Feder.
 
Frage an die Stylepolizei:
Ich möchte einen Record Steuersatz einbauen. Kommen die Recordschriftzüge der unteren Steuersatzschale nach vorn und hinten oder links und rechts.
Hier ein Beispiel für links-rechts
Art107700.jpg

Quelle:http://www.smi-radsport.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/Art107700.jpg

Es gibt drei Möglichkeiten zwischen denen man sich entscheiden muß.
Soll das "Record" vom Fahrer gelesen werden können (für den Fall, daß er vergessen hat, was er als Steuerlager eingebaut hat) dann muß die Schrift in Fahrtrichtung unbedingt hinten montiert sein.
Soll es von vorne von jemand anders gelesen werden können, dann vorne.
Bei diesen beiden Möglichkeiten wird
entweder das Steuerlager eingebaut und eingestellt, dann die im Steuerkopf obensitzende Schale zum Steuerkopf markiert, wieder ausgepresst und und um den gewünschten Versatz wieder eingepresst und mit exakt gleicher Einstellung wieder montiert.
Alternativ könnte man selbstverständlich auch ohne Auspressen der oberen Schale mit verscheidenen Distanzen zwischen der Schraubschale und der Schraubschalen sichernden Mutter die gewünschte Einstellung erreichen.

Die dritte Möglichkeit wäre, einfach das Lager unabhängig davon wie der Schriftzug steht, richtig einzustellen und sich dann eine gute Geschichte auszudenken, wieso der Schriftzug (sozusagen beabsichtigt) genau an dieser Stelle montiert wurde.

Ich nehme jede Frage ernst und hoffe, daß ich helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so ernst, wie ein Frage an die Stylepolizei halt sein kann.
Ich gehe eher davon aus, dass die meisten Fragen hier im Forum wenig ernst sind. Soll doch alles eher Spaß machen. :D
Wie würdest du das handhaben?

Ich würde hier die Kampa-Eksperten befragen, ehe ich mir die Finger an diesem Teufelszeug verbrenne. ;)

Nein, fragen würde ich wohl nicht, nur beim Einbau darauf achten, dass die Schrift nicht irgendwie schräg platziert wird:bier:
 
Ich glaube, @seto meinte nicht die Schrift auf der Kontermutter (die auszurichten tatsächlich relativ kompliziert ist), sondern die Gravuren auf der unteren Lagerschale... ;-)

...und Tante Edith so aus dem Hintergrund: Jung, du bist zu langsam! :oops:
 
Zurück