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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Mal ne ganz abgefahrene und weit hergeholte Idee: Deckweiß für Schuhe, also weiße Schuhcreme?! ;)

Gibts bei dm oder Rossmann für nen schmalen Taler, macht Riemen an der Außenseite und Sattel nicht nur wieder wie neu, sondern hält das Leder auch noch etwas geschmeidig.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin zusammen,

Ich habe gerade das erste mal ein Rad mit Campa-Gruppe (halbwegs...) fertiggestellt.

Bei der ersten Testfahrt habe ich festgestellt das, wenn ich , vorne auf dem großen Blatt und hinten auf

dem kleinsten Ritzel unterwegs bin, rutscht die Kette unter Belastung durch. Ich hatte beim Aufbau die

Kassette zur Reinigung zerlegt.

Habe ich irgendeinen typischen Fehler gemacht? Ich habe schon das zweite Ritzel gedreht da ich dachte

das ich es evtl. verkehrt herum montiert habe, wieder erwartend trat aber keine Verbesserung auf.

Kurz und knapp: HILFE!
 
Wie soll sich was beim kleinen Ritzel ändern, wenn du das zweite drehst???
Ich vermute verschlissene Kette und/oder Ritzel. Kette kannst du mit einer Kettenlehre prüfen (oder provilaktisch wechseln), Foto vom Ritzel kannst du hier zur Begutachtung reinstellen.
VG
 
Die Kette ist neu. Ich habe das zweite Ritzel gedreht da ich das Gefühl hatte, das einer der zähne unter die Kette greift. Ich mache nachher mal ein Foto von der Kassette! Danke.
 
Habe mir noch nen Satz OMAS eingespeicht, die drehen allerdings nicht so sauber. Würde gerne wissen, woher ich Ersatzlager beziehen kann und was es beim Tausch zu beachten gibt. Brauchts da spezielles Werkzeug?
 
Weil selber schuld, wenn man weißes Textil zum Radschrauben anzieht.
Sooo blöd bin ich nun auch wider nicht. Der Dreck muß sich irgendwie veschleppt haben, ich nehme an vom Hemd beim Schrauben und dann im Wäschekorb ...


Aber, wenn es DIch tröstet, diese Lektion habe ich auch lernen dürfen. Obwohl es kein ruiniertes Lieblingshemd war, sondern vielmehr die atmosphärischen Störungen im Verhältnis Sohn - Mutter... :rolleyes:
Martin
Geht auch andersrum... Mein Jugendzimmer war neben der Waschküche, praktisch für die nassen Rennradklamotten. Bis Mütterchen ungefragt und ohne Auftrag meine Regenjacke in eine Handvoll Plastikmüll verwandelt hatte. Kennt noch jemand diese dünnen Regenjacken aus der Zeit vor Gore-Tex? Beschichtetes Nylon, verlängertes Rückenteil als Tasche, an den Seiten schwarzes luftdurchlässiges Gewebe.
 
Hier mal ein Photo zur Kassette die warscheinlich der Verursacher meines Schaltungsproblem ist....ich hoffe das eher schlechte Mobilephoto hilft bei der Diagnose....
image.jpg
 
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Mal ne ganz abgefahrene und weit hergeholte Idee: Deckweiß für Schuhe, also weiße Schuhcreme?! ;)

Gibts bei dm oder Rossmann für nen schmalen Taler, macht Riemen an der Außenseite und Sattel nicht nur wieder wie neu, sondern hält das Leder auch noch etwas geschmeidig.

Dann hätte man schonmal die Riemen bzw. den Sattel weiß. Aber färbt das nicht ab? Nen weißen Ar... oder weiß gefärbte Treter möchte man ja auch nicht unbedingt haben.
 
Dann hätte man schonmal die Riemen bzw. den Sattel weiß. Aber färbt das nicht ab? Nen weißen Ar... oder weiß gefärbte Treter möchte man ja auch nicht unbedingt haben.

Ja , das färbt ab , geht nur wenn du dein weisses Höschen anziehst , ausserden mach das nichts sauber , sondern tüncht den Dreck nur über , lass es.
Ausserdem kosten ale hier vorgeschlagenen Mittelchen Geld , ich glaube neu Riemen sind da günstiger , oder :rolleyes:
 
Hätte mal eine Frage zu einem neuerem Produkt. Denke aber das es hier jemand wissen könnte. 9fach Campagnolo Kassette. Ist der geprägte Kreis eine Verschleißanzeige? Dank und Gruß.
Foto.jpg
 
Ja , das färbt ab , geht nur wenn du dein weisses Höschen anziehst , ausserden mach das nichts sauber , sondern tüncht den Dreck nur über , lass es.
Ausserdem kosten ale hier vorgeschlagenen Mittelchen Geld , ich glaube neu Riemen sind da günstiger , oder :rolleyes:

Ähm…nö, da färbt nix ab. Schuhcreme drauf, trocknen lassen und nachpolieren, das ganze ggf. wiederholen; genau wie bei Schuhen auch. Oder färben Deine Budapester schwarz ab, wenn Du sie geputzt hast?
Mit dem übertünchen hast Du allerdings recht, wobei: genau darum geht es doch, oder? So bekommt man sogar kleine Kratzer oder Spuren vom anlehnen am Sattel wieder weg. Man färbt quasi die Fehlstellen ein.

Zumindest ich habe dahingehend weder bei Sätteln, noch bei Riemen, oder eben Schuhen und Gürteln keine schlechten sondern nur gute Erfahrungen gemacht. Und glaub mir: ich hab beruflich bedingt schon an einigen Kleidungsstücken aus Leder damit zu tun gehabt… ;)
 
Habe mir noch nen Satz OMAS eingespeicht, die drehen allerdings nicht so sauber. Würde gerne wissen, woher ich Ersatzlager beziehen kann und was es beim Tausch zu beachten gibt. Brauchts da spezielles Werkzeug?

Erste Maßnahme Dichtung mit einer Stecknadel abheben und Fett reindrücken...
Rikulafett.jpg

Ersatzlager sind nicht das Problem, Einpreßwerkzeug schon eher.
http://fairwheelbikes.com/c/forums/topic/2014-road-hub-review/

Es gibt natürlich auch grobe Methoden.
 
Erste Maßnahme Dichtung mit einer Stecknadel abheben und Fett reindrücken...
Anhang anzeigen 152148
Ersatzlager sind nicht das Problem, Einpreßwerkzeug schon eher.
http://fairwheelbikes.com/c/forums/topic/2014-road-hub-review/

Es gibt natürlich auch grobe Methoden.
Danke für deinen Hinweis Jens. Werde mal ne Fettunterspritzungskur versuchen. Ansonsten hatte auch mein Radladen keine Idee, wie sie die Lager wechseln könnten. Wenn die es nicht können, wer dann? Mein Vorgehen wäre also zunächst mal:
Schrauben und Scheiben runter, Staubkappe vorsichtig abhebeln (Schraubenzieher?), mit der Spritze an verschiedenen Stellen Fett reindrücken (so viel wie möglich vmtl.?), Alles wieder anbringen. Fertig. Was vergessen?
 
, mit der Spritze an verschiedenen Stellen Fett reindrücken (so viel wie möglich vmtl.?), Alles wieder anbringen. Fertig. Was vergessen?[/quote]

Falsch "so viel wie möglich" ab Werk sind die nicht bis zur Hutschnur voll.Weil dann dei Reibung zu gross ist
Ganz schlaue Leute haben früher das Fett ausgewaschen und nur geölt,das langte für ein Tagesrennen
 
Die Lösung ab Werk stellt sicher nicht den Optimalfall dar. Und wer nicht nach jedem auf letzter Rille gefahrenen Tagesrennen alle Lager reinigen und frisch ölen sondern ne Wartung lieber nur einmal im Jahr durchführt, für den stellt die eventuell marginal vergrößerte Reibung vielleicht das kleinere Übel dar.
 
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