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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hier mal ein Photo zur Kassette die warscheinlich der Verursacher meines Schaltungsproblem ist....ich hoffe das eher schlechte Mobilephoto hilft bei der Diagnose....Anhang anzeigen 152122

Du sagtest vorher, Du hättest eine neue Kette auf dem alten Ritzel - das wäre meine allererste Vermutung zur Ursache des Durchrutschens (selbst wenn das Ritzel. NOch ganz passabel aussehen sollte - was ich ohne Brille auf dem Bild nicht erkennen kann...)

Tausche das Ritzelpaket wäre meine Empfehlung.
 
]Die Lösung ab Werk stellt sicher nicht den Optimalfall dar. Und wer nicht nach jedem auf letzter Rille gefahrenen Tagesrennen alle Lager reinigen und frisch ölen sondern ne Wartung lieber nur einmal im Jahr durchführt, für den stellt die eventuell marginal vergrößerte Reibung vielleicht das kleinere Übel dar.[/quote]


War von mir nur eine techn.Anmerkung
 
es MUSS Mavic sein ;) Wenn ich schon ein Mavic-Rad baue, wäre es doch recht komisch, genau den Part der Felgen auszulassen. Aber sind die Route nicht etwas alt - sind auch Schlauchis oder?
large_MonthleryRoute.JPG

So?
 
Genau die. Die Monthléry gibts schon seit den 70ern, mit dem rot-gelben Etikett gabs sie noch Anfang der 90er.
Wenns Mavic und silber sein muss, dann wird die Luft schon sehr dünn. Die MA2 fällt mir dann noch ein, mit gelb-frünem Etikett (Form wie oben).
 
Du sagtest vorher, Du hättest eine neue Kette auf dem alten Ritzel - das wäre meine allererste Vermutung zur Ursache des Durchrutschens (selbst wenn das Ritzel. NOch ganz passabel aussehen sollte - was ich ohne Brille auf dem Bild nicht erkennen kann...)

Tausche das Ritzelpaket wäre meine Empfehlung.

Danke! Ich habe heute in Rommerskirchen eine neue Kassette erstanden. Ich bin gespannt.
 
Der Vorbau an dem Peugeot PX-50 von ca. 1974 ist fest. Ich bekomme ihn nach 2 Tage WD40 fluten immer noch nicht raus. Jemand eine Idee?
Haben die alten Peugeots ein anderes Vorbaumaß?
Danke!
 
Hallo zook,

Hört sich vielleicht doof an diese Frage, aber weißt Du, wie man die alten Vorbauten ausbaut? Die haben am unteren Ende der Schraube, die Du vermutlich gelöst hast, eine kegelförmige Mutter, die den Schaft des Vorbaus aufspreizt. Wenn die Schraube wieder gelöst wird, bleibt dieser Kegel gerne mal an Ort und Stelle. Zum Lösen braucht es dann einen beherzten Hammerschlag (Holz dazwischen legen!), der (meistens) den Kegel freigibt.
 
So...
letzte Woche ist mir mein Umwerfer kaputt gegangen, hab mir gestern Ersatz besorgt (Shimano 6400 Tricolor), musste auch einen Teil "zerstören um
den alten ab zu bekommen. Nun ist das Problem, dass beim alten Umwerfer die Schaltzughülle bis zum Umwerfer ging, beim Shimano Umwerfer hingegen fehlt mir solch eine
Möglichkeit.

Was kann ich hier tun? Gibt es irgend eine Bastellösung dafür? Ich kenne diese Schellen die man an das Ende vom Unterrohr beim Tretlager anschraubt,
welche dann den Schaltzug nach oben umleiten (müsste halt auf die Schaltzughülle verzichten). Ich würde das irgendwie eleganter lösen.
 
Das Problem bei diesen ist, dass die gänzlich ohne Schaltzughülle auskommen. Da am Unterrohr jedoch schon angelötete Anschläge für
die Hüllen sind, würden die quasi leer ausgehen.

Ich habe eben folgendes gefunden:

Chiorda_Build_BB_1.jpg



Weiß jemand wo ich so ein Teil bekomme oder wie die Bezeichnung für sowas ist?
 
Hallo zook,

Hört sich vielleicht doof an diese Frage, aber weißt Du, wie man die alten Vorbauten ausbaut? Die haben am unteren Ende der Schraube, die Du vermutlich gelöst hast, eine kegelförmige Mutter, die den Schaft des Vorbaus aufspreizt. Wenn die Schraube wieder gelöst wird, bleibt dieser Kegel gerne mal an Ort und Stelle. Zum Lösen braucht es dann einen beherzten Hammerschlag (Holz dazwischen legen!), der (meistens) den Kegel freigibt.

Ja, natürlich, hab schon viele Schaftvorbauten mit Schräg - oder Spreizkonus aus und eingebaut. In diesem Fall ist der Vorbau mit der Gabelschaft festgebacken und lässt sich keinen Milimeter bewegen.
 
Ok, die Frage habe ich nur gestellt, um einen eventuellen Anfängerfehler auszuschließen. Ich dachte bei 67 Beiträgen...;)... wärst Du vielleicht noch nicht so lang dabei. Jetzt sehe ich 2010, steht gleich über den Beiträgen...:rolleyes::bier:
 
Ja, natürlich, hab schon viele Schaftvorbauten mit Schräg - oder Spreizkonus aus und eingebaut. In diesem Fall ist der Vorbau mit der Gabelschaft festgebacken und lässt sich keinen Milimeter bewegen.
Spann ein altes Rad in die Gabel, und dreh am Lenker, so hab ich noch jeden Vorbau los bekommen. Beim drehen ruhig ein wenig mehr Kraft aufwenden.
 
Noch eine Reifenfrage: suche einen Eroica tauglichen Drahtreifen mit heller Flanke.
Ich find die Paselas hübscher als die Conti 4 Seasons und günstiger noch dazu.
Gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen Panaracer Pasela TG (Tourguard) und PT (Protection)?

Außerdem schwanke ich noch welche Breite angemessen ist 25er oder 28er. Wie fallen die Pasela aus?
Andere Empfehlungen was die Reifen angeht?
 
Ich finde die Straßen nicht so dramatisch wie man anhand der Berichte annehmen könnte. Mit einem 25er bist Du da gut unterwegs. Bin ich letztes Jahr gefahren.
Ich habe mir jetzt 27er Schlauchreifen besorgt, die sehen schon ziemlich massiv aus, ich könnte mit vorstellen das ein 28er etwas wuchtig aussieht an einem filigranen Stahlrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem schwanke ich noch welche Breite angemessen ist 25er oder 28er. Wie fallen die Pasela aus?

Die Panaracer Paselas fallen etwas schmaler aus.
Mein 28er am Stadtrad ist ca. 26,5 mm breit.
... und sieht noch nicht wirklich "wuchtig" aus. ;)

Aber ein 25er tut's wahrscheinlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenlager-Frage:
ich habe kürzlich meine SR Kurbel mit einer Shimano 6400 getauscht, unwissend wie ich bin hab ich
natürlich nicht daran gedacht, dass die Kurbeln unterschiedliche Tretwellenlängen wohl brauchen.

Die neue Kurbel steht jetzt weiter raus, so weit, dass ich vorne mit dem Umwerfer nicht schalten kann,
obwohl ich die Limiterschrauben auf max gedreht hab.

Laut Velobase benötigt die SR Kurbel eine Wellenlänge von 119mm und die neue Shimano Kurbel 113mm,
spricht 3mm pro Seite sind zu viel. Es kommt mir jedoch vor, als ob es jetzt sogar mehr als 3mm sind.

Das verbaute Innenlager ist ein Shimano 7410 (Dura Ace, erstes Patronenlager), 68mm englisch.
Die Länge von der Welle weiß ich gerade nicht, da ich dazu die Kurbel wieder abziehen müsste und ich
erst in einer Woche wieder beim Rad bin.

Kann ich einfach auf die Werksangabe von 113mm vertrauen und solch ein Innenlager bestellen?
Und da ich zum Ausbau vom Lager eine Shimano Vielzahn-Nuss kaufen muss, wollt ich gleich ein Innenlager
mit Vielzahn nehmen. Taugen so günstige Shimano Innenlager wie das BB-UN55 (12€) überhaupt was,
oder sollte man davon die Finger lassen?

Danke :)
 
Innenlager-Frage:
ich habe kürzlich meine SR Kurbel mit einer Shimano 6400 getauscht, unwissend wie ich bin hab ich
natürlich nicht daran gedacht, dass die Kurbeln unterschiedliche Tretwellenlängen wohl brauchen.

Die neue Kurbel steht jetzt weiter raus, so weit, dass ich vorne mit dem Umwerfer nicht schalten kann,
obwohl ich die Limiterschrauben auf max gedreht hab.

Laut Velobase benötigt die SR Kurbel eine Wellenlänge von 119mm und die neue Shimano Kurbel 113mm,
spricht 3mm pro Seite sind zu viel. Es kommt mir jedoch vor, als ob es jetzt sogar mehr als 3mm sind.

Das verbaute Innenlager ist ein Shimano 7410 (Dura Ace, erstes Patronenlager), 68mm englisch.
Die Länge von der Welle weiß ich gerade nicht, da ich dazu die Kurbel wieder abziehen müsste und ich
erst in einer Woche wieder beim Rad bin.

Kann ich einfach auf die Werksangabe von 113mm vertrauen und solch ein Innenlager bestellen?
Und da ich zum Ausbau vom Lager eine Shimano Vielzahn-Nuss kaufen muss, wollt ich gleich ein Innenlager
mit Vielzahn nehmen. Taugen so günstige Shimano Innenlager wie das BB-UN55 (12€) überhaupt was,
oder sollte man davon die Finger lassen?

Danke :)
Hab für mein Stadtrad das Lager auch nach Werksangabe gekauft und es nicht bereut, die Kettenlinie ist top. Wenn du einfach ein Lager brauchst, was seinen Zweck erfüllt, dann kannste wohl zugreifen. Ist halt nicht hochwertig, aber es tut, was es soll.
 
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