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Hier mal ein Photo zur Kassette die warscheinlich der Verursacher meines Schaltungsproblem ist....ich hoffe das eher schlechte Mobilephoto hilft bei der Diagnose....Anhang anzeigen 152122
Du sagtest vorher, Du hättest eine neue Kette auf dem alten Ritzel - das wäre meine allererste Vermutung zur Ursache des Durchrutschens (selbst wenn das Ritzel. NOch ganz passabel aussehen sollte - was ich ohne Brille auf dem Bild nicht erkennen kann...)
Tausche das Ritzelpaket wäre meine Empfehlung.
Hallo zook,
Hört sich vielleicht doof an diese Frage, aber weißt Du, wie man die alten Vorbauten ausbaut? Die haben am unteren Ende der Schraube, die Du vermutlich gelöst hast, eine kegelförmige Mutter, die den Schaft des Vorbaus aufspreizt. Wenn die Schraube wieder gelöst wird, bleibt dieser Kegel gerne mal an Ort und Stelle. Zum Lösen braucht es dann einen beherzten Hammerschlag (Holz dazwischen legen!), der (meistens) den Kegel freigibt.
Spann ein altes Rad in die Gabel, und dreh am Lenker, so hab ich noch jeden Vorbau los bekommen. Beim drehen ruhig ein wenig mehr Kraft aufwenden.Ja, natürlich, hab schon viele Schaftvorbauten mit Schräg - oder Spreizkonus aus und eingebaut. In diesem Fall ist der Vorbau mit der Gabelschaft festgebacken und lässt sich keinen Milimeter bewegen.
Außerdem schwanke ich noch welche Breite angemessen ist 25er oder 28er. Wie fallen die Pasela aus?
Hab für mein Stadtrad das Lager auch nach Werksangabe gekauft und es nicht bereut, die Kettenlinie ist top. Wenn du einfach ein Lager brauchst, was seinen Zweck erfüllt, dann kannste wohl zugreifen. Ist halt nicht hochwertig, aber es tut, was es soll.Innenlager-Frage:
ich habe kürzlich meine SR Kurbel mit einer Shimano 6400 getauscht, unwissend wie ich bin hab ich
natürlich nicht daran gedacht, dass die Kurbeln unterschiedliche Tretwellenlängen wohl brauchen.
Die neue Kurbel steht jetzt weiter raus, so weit, dass ich vorne mit dem Umwerfer nicht schalten kann,
obwohl ich die Limiterschrauben auf max gedreht hab.
Laut Velobase benötigt die SR Kurbel eine Wellenlänge von 119mm und die neue Shimano Kurbel 113mm,
spricht 3mm pro Seite sind zu viel. Es kommt mir jedoch vor, als ob es jetzt sogar mehr als 3mm sind.
Das verbaute Innenlager ist ein Shimano 7410 (Dura Ace, erstes Patronenlager), 68mm englisch.
Die Länge von der Welle weiß ich gerade nicht, da ich dazu die Kurbel wieder abziehen müsste und ich
erst in einer Woche wieder beim Rad bin.
Kann ich einfach auf die Werksangabe von 113mm vertrauen und solch ein Innenlager bestellen?
Und da ich zum Ausbau vom Lager eine Shimano Vielzahn-Nuss kaufen muss, wollt ich gleich ein Innenlager
mit Vielzahn nehmen. Taugen so günstige Shimano Innenlager wie das BB-UN55 (12€) überhaupt was,
oder sollte man davon die Finger lassen?
Danke