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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Dachte ich auch, doch das 8fach Abschlussritzel lies sich nicht dranschrauben.
Ja, 8-fach UG gab es nur bei DA mit dem DA-spezifischen kleineren Gewindedurchmesser, du müsstest also ein 7-fach Amateur-Abschlußritzel (also 600/Ultegra) nehmen - oder halt beim HG-Ritzel mit Lockring bleiben.

Bin gerade damit um den Block gefahren und es läuft perfekt. Schaltet sauber und nichts streift mehr. Das reicht vorerst. In ein paar Tagen kommt sowieso eine 7fach C Record dran.

Danke Nonesense!
Gern geschehen!

Gruß
Jan
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Weiß vielleicht jemand welchen RAL Farbton das Blau dieser Panasonics hat?
Ich find meine Farbtabelle irgendwie nicht mehr

Also bei mir gehts um kein Rennrad, aber hier gibts vielleicht mehr Panasonic Restaurateure.

Du glaubst doch nicht im Ernst das Panasonic eine Farbton aus der( beschränkten ) RAL Farbtabelle verwendet hat ...
Übrigens RAL = Reichs Ausschuss für Lieferbedingungen (ööhm , schon etwas seltsam , oder, hört sich jedenfals nicht japanesisch an ) o_O.
Musste mal Googeln .
 
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Du glaubst doch nicht im Ernst das Panasonic eine Farbton aus der( beschränkten ) RAL Farbtabelle verwendet hat ...


ok, is egal. Mir scheint ich komm so nicht weiter. Muss mal ins Farbengeschäft. Vielleicht ist es nicht Ral. Was weiß ich.

Hätte ja sein können das schonmal wer eins lackiert hat. Mir gehts übrigens um die Gabel.
 
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ok, is egal. Mir scheint ich komm so nicht weiter. Muss mal ins Farbengeschäft. Vielleicht ist es nicht Ral. Was weiß ich.

Hätte ja sein können das schonmal wer eins lackiert hat. Mir gehts übrigens um die Gabel.
Die RAL Palette ist in der Tat sehr eingeschränkt. Versuch es mal mit der RAL Design Karte, das ist eine Erweiterung der RAL Karte mit mehreren 100 Farben. Da müsstest Du eigentlich einen passenden Farbton finden. Müsste jeder gute Farbenladen haben. Ansonsten mit dem Rahmen mal zu einem vernünftigen Autolackierer.
Falls Du aus S bist könnte ich Dir mit der RAL Design Karte aushelfen.
 
Versuch es mal mit der RAL Design Karte, das ist eine Erweiterung der RAL Karte mit mehreren 100 Farben. Da müsstest Du eigentlich einen passenden Farbton finden. Müsste jeder gute Farbenladen haben. Ansonsten mit dem Rahmen mal zu einem vernünftigen Autolackierer.
Falls Du aus S bist könnte ich Dir mit der RAL Design Karte aushelfen.

Na dann muss ich mich ins Farbengeschäft aufmachen und nach der RAL Design Karte fragen, Autolackierer meide ich lieber. Ich bin aus W in Ö.

danke!
 
Die Farbkarte ist nur die eine Seite, die echte Frabe die andere der Medaille. Denn Lackfarben werden selten in RAL oder RAL Design angegeben. Allein schon, um sich bei minimalsten Abweichungen abzusischern.
Von daher ist mMn der Gang zum Lackierer unerlässlich, der kann auch ein Probeblechle machen (besser: Röhrle), an dem du den echten Lack prüfen kannst.
 
Und das Blechle sieht dann so aus:)
image.jpg
 
Na dann muss ich mich ins Farbengeschäft aufmachen und nach der RAL Design Karte fragen, Autolackierer meide ich lieber. Ich bin aus W in Ö.

danke!

Wenn, dann wirst du beim Pantone Farbsystem fündig werden. Autolackierer oder ein richtiger Lackhersteller/-vertrieb haben oftmals
ein Messgerät mit dem sie Farben messen können und dann bestimmen, ob und wie sie mit ihren Basisfarben genau den Ton anmischen
können.
 
Die Farbkarte ist nur die eine Seite, die echte Frabe die andere der Medaille. Denn Lackfarben werden selten in RAL oder RAL Design angegeben. Allein schon, um sich bei minimalsten Abweichungen abzusischern.
Von daher ist mMn der Gang zum Lackierer unerlässlich, der kann auch ein Probeblechle machen (besser: Röhrle), an dem du den echten Lack prüfen kannst.

Ist alles in erster Linie ein logistisches Problem. Denn ich schick die Gabel nach Berlin zum lackieren da ich in Wien nix gscheits finde. (An alle Wiener, beim Autoböhm hab ichs schon probiert, der reagiert nicht auf meine Mails.)

Danke für den Input jedenfalls!
Als gangbarer Weg kristalisiert sich heraus, dass ich im Vorfeld in Wien den Farbabgleich mache und dann ab nach DE damit.
 
Technisch wohl ziemlich egal, als Stilpolizei-Hilfssherrif würde ich sagen das 7fach-UG-Abschlussritzel wäre die sauberere Lösung.
Bin heute mal ein ausgedehntere Testrunde gefahren. Schaltet nun sauber, doch die Kette streift nach wie vor an allen Ritzeln. Wenn man sich das ansieht, passt zwischen Kette und Ritzel max. 2 Blatt Papier. Nun habe ich mal die Connex 8fach Kette gegen eine genietete 10fach Shimano getauscht. Nun läuft es sauber und sehr viel leiser. Der Unterschied bei der Geräuschentwicklung zwischen der Connex und der 10fach Shimano Kette ist wirklich enorm. Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht, denn beim herunterschalten lässt sich die Kette bei Ritzel 3 und 4 immer noch einen Tick zu viel Zeit bis sie springt. Sie springt zwar, doch wenn ich den Zug weiter spanne, dann bekomme ich wieder Probleme auf den anderen Ritzeln.

Woran kann das noch liegen? Evtl. Kurbel zu fest geschraubt / Aufnahme zu locker, so dass sie zu nah am Rahmen sitzt und daher die Kettenlinie beeinflusst? Das Innenlager kann es nicht sein, das ist neu.
 
Wenn, dann wirst du beim Pantone Farbsystem fündig werden. Autolackierer oder ein richtiger Lackhersteller/-vertrieb haben oftmals
ein Messgerät mit dem sie Farben messen können und dann bestimmen, ob und wie sie mit ihren Basisfarben genau den Ton anmischen
können.
Für Farbmessungen brauchst du eine ebene Fläche, auf Fahrradrahmen kannst du nix messen.
Das ist aber auch nur die halbe Miete, denn wenn du Messwerte hast, dann hast du noch keine Farbe. Denn dann brauchst du wieder ein echtes Farbmuster, dass du auch ausmessen und mit dem Original vergleichen musst. Das geht dann so lange, bis das Muster innerhalb einer erlaubten Toleranz ist. So eine Farbentwicklung ist sehr aufwendig, weil für jedes Muster eine neue Farbe angemischt werden muss und lohnt sich nicht für Einzelstücke.
Einfach ist es bei Bildschirm- oder Druckfarben für 4farbdruck, da werden die Farben aus 3 (RGB) bzw. 4 Grundfarben (CMYK) gemischt und die Angaben beziehen sich auf die Mengenanteile. Bei Lackfarben oder "echten" Druckfarben kommst du mit diesen Werten auch nicht weiter.

Das beste ist wirklich der visuelle Vergleich mit einer Farbkarte oder mit echten Farbmustern.
Wenn ein Handwerker nich tauf E-Post reagiert, dann bedeutet das noch lange nicht, dass er nix taugt. Ruf lieber an oder geh mit dem Rahmen vorbei, das geht schneller und du hast auch eine verlässlichere Aussage. Vor allem kannst du abschätzen, ob du dem Lackierer deinen Rahmen anvertrauen würdest, wenn du dir erklären lässt, wie er es anstellen würde und du die Werkstatt siehst.
 
Bin heute mal ein ausgedehntere Testrunde gefahren. Schaltet nun sauber, doch die Kette streift nach wie vor an allen Ritzeln. Wenn man sich das ansieht, passt zwischen Kette und Ritzel max. 2 Blatt Papier. Nun habe ich mal die Connex 8fach Kette gegen eine genietete 10fach Shimano getauscht. Nun läuft es sauber und sehr viel leiser. Der Unterschied bei der Geräuschentwicklung zwischen der Connex und der 10fach Shimano Kette ist wirklich enorm. Ganz zufrieden bin ich aber immer noch nicht, denn beim herunterschalten lässt sich die Kette bei Ritzel 3 und 4 immer noch einen Tick zu viel Zeit bis sie springt. Sie springt zwar, doch wenn ich den Zug weiter spanne, dann bekomme ich wieder Probleme auf den anderen Ritzeln.

Woran kann das noch liegen? Evtl. Kurbel zu fest geschraubt / Aufnahme zu locker, so dass sie zu nah am Rahmen sitzt und daher die Kettenlinie beeinflusst? Das Innenlager kann es nicht sein, das ist neu.
Schmalere Kette wäre auch mein erster Tipp gewesen. Wenn es auf einigen mittleren Ritzeln nicht sauber läuft, dann stelle die Schaltung aufs mittlere Ritzel ein, so dass sie dort präzise läuft.
Wie sieht deine Kettenlinie aus? Steht das Schaltauge gerade? Wie steht die Leitrolle zum Ritzel (welcher Abstand)?
 
Schmalere Kette wäre auch mein erster Tipp gewesen.
Danke für die Tipps, doch das passte alles. Ich habe nun sogar wieder die 8fach HG Kassette mit den normalen 8fach Spacern dran und es läuft prima.

Ich bin völlig begeistert von der 10fach Shimano Ultegra Kette, da sich der Geräuschpegel der Kette / Schaltung um 90% gesenkt hat. Man schwebt nun quasi geräuschlos so dahin.

Connex 8fach Kette: zqrtsqrstzwxyyzrwqtz

Shimano 10fach Ultegra Kette: -------------------------------

Herrlich! :bier:
 
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Connex 8fach Kette: zqrtsqrstzwxyyzrwqtz

Shimano 10fach Ultegra Kette: -------------------------------
Ist das die allgemeine Feststellung bei den Forumskollegen, das Shimano Ketten besser bzw. leiser sind als Connex?
Ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte. Ich fahre bisher bei neuen Ketten immer Yvonnes und bin recht zufrieden.
 
kasitier hatte sich auch schon beschwert, dass mein Antrieb zu laut sei. Nun ist es absolut ruhig. Das werde ich am PR 6000 auch gleich mal ändern und habe schon neue Ketten bestellt. Wie sich das bei anderen Gruppen verhält weiß ich nicht. Bei der Dura Ace 74 HG ist es zumindest bei mir ein gewaltiger Unterschied. Wie der Umstieg von einem Traktor zu einem Elektroauto. :-)
 
Ist das die allgemeine Feststellung bei den Forumskollegen, das Shimano Ketten besser bzw. leiser sind als Connex?
Ich hätte gerne mal ein paar Erfahrungsberichte.
Ich kann das bisher nur in Bezug auf eine Connex-Schaltungskette sagen, eine 9-fach-Kette, die auf einer neuen Shimano-9-fach-Kurbelgarnitur und einer neuen SRAM-7-fach-Kassette (bei der sich eine 7-fach-Kette als zu breit erwiesen hatte) ebenfalls relativ laut und ziemlich "rubbelig" läuft.

Mit Shimano-Ketten (die ja mindestens teilweise von KMC hergestellt werden) habe ich hingegen noch nie Ärger gehabt, nicht mal mit den billigen UG 51-Ketten (die ja bekanntlich zudem um Welten besser schalten als zeitgenössische Ketten mit geraden Flanken). Auch die "Lautstärke" empfinde ich in der Regel einfach als "normal" und unaufdringlich.

Eigentlich würde ich Connex-Ketten von Wippermann gerne mögen, weil sie aus Hagen im Sauerland kommen, nicht aus Asien, aber ich habe leider schon mehrfach Probleme mit Connex-Ketten gehabt - so z. B. mit verschiedenen Modellen von breiten 1/8"-Ketten, bei denen die Kettenglieder bereits nach kurzer Zeit zu klemmen anfingen und in den geraden Kettentrumms "Buckel" bildeten, die beim Einlaufen ins Ritzel Quietschgeräusche verursachten. Und das bei nagelneuen Ketten, die gut gepflegt wurden und keinen Regen abbekommen haben ... Dieses Problem war auch mit keinem Schmiermittel (auch nicht mit teurem ölfreiem Trockenschmiermittel), und mit keiner anderweitigen Maßnahme (gründliche Reinigung, seitliches Hin- und Herbiegen der klemmenden Glieder) aus der Welt zu schaffen. Daher habe ich nun mehrere Ketten mit unter 200 Kilometer Laufleistung im Schrottcontainer versenkt und werde einstweilen keine Connex-Nabenschaltungsketten mehr kaufen.
 
Keine Bastelfrage, sondern eher eine Geschichtliche Frage als Ergebnis meditativen Putzens in Folge permanenter Regenschauer:

Was haben Daccordi und Dancelli miteinander zu schaffen gehabt? Zum Einen ist mir schon oft aufgefallen, dass sie sich nicht nur im Namen bzw. der Pantos oft ähneln, sondern auch in Art und Farben der Lackierung. Auch die verwendeten Rohre waren oft gleich, genau wie die Verarbeitung. Zum Anderen, dass sie auch die gleiche Stanz-Form in der Tretlagermuffe haben/hatten: drei parallele, schräg gestellte Streifen, in dem Stil: ///

Sind das (unwahrscheinliche) Zufälle, oder hingen die beiden Schmieden zusammen?
 
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