Dralexisco
Aktives Mitglied
Ich habe diesen Kniff hier im Forum aufgeschnappt, ist offenbar schon öfter so gemacht worden, von Komplikationen war nie die Rede.Hast Du das schon einmal selbst (im Dauereinsatz) getestet?
.............................
Ich habe das auch gemacht, ein Paar (nicht epochengerechte, dafür bestens funktionierende!) Shimano 105 dual pivot an mein Nishiki Olympic montiert; paßt prima, ist aber bei mir noch nicht fahrpraxiserprobt, da der Aufbau aus diversen Gründen stagniert.
Ich habe da nicht die geringsten Bedenken; "nur über eine Einspannung auf der Vorderwand der Gabelbrücke" trifft nicht zu, da dort ja auch das Steuerrohr der Gabel ist, zusammen mit der Gabelbrücke/Steuerkopf ist das eine solide Wandstärke, bei Bedenken wg. knapper Auflagefläche der Hülsenmutter kann man eine Unterlegscheibe verwenden, und wieso diese Montagevariante das Risiko eines Bremsbolzenbruchs erhöhen soll, erkläre bitte - halte ich für unplausibel.................................
Ich hätte da sehr starke Bedenken, das Moment der Vorderradbremse - die ja bis zu 100% der Bremsleistung aufnehmen muss - nur über eine Einspannung auf der Vorderwand der Gabelbrücke abzuleiten...und dann auch noch mit so einer geringen Auflagerfläche einer Hülsenmutter.
Schon allein aus Angst, die Gabel zu verhunzen würde ich das nicht machen - über die Folgen eines Bremsbolzenbruches mag ich da gar nicht nachdenken...
LG Helmut