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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hol das mal aus dem Aufbau noch hierher, sollte ja passen:
So, soweit so gut: Laufräder fertig, Lenkerband testweise gewickelt, STIs funktionieren (mit Einschränkung, siehe weiter unten)
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Und hier das Problem(chen, wie ich hoffe): Der Umwerfer kommt nicht weit genug vom Rahmen weg. Habe mal alle Anschlagschrauben komplett geöffnet, daran kanns also nicht liegen. An den Zügen auch nicht, das Problem tritt auch auf, wenn ich einfach mit der Hand an den offenen Zügen am Unterrohr bis zum "Anschlag" ziehe.
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WAS PASST HIER NICHT?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
hmm, wie könnte das mit der Welle sein? Ist das original zum Rahmen gehörende 105er Innenlager, passt das evtl. nicht zur 600er Kurbel? Viel Luft ist da nicht zwischen Kurbelkopf und Lagerschale, also sicher nicht genug, um damit die fehlenden 4-5mm rauszuholen. Ich seh auch gar nicht genau, wo der Umwerfer anschlägt. An den Stellschrauben schonmal nicht...
 
Ich habe eben noch mal die Fotos angesehen: Du hast einen FD-6400 Umwerfer montiert. Der passt laut Shimano nicht zu STIs. Entweder einen älteren Umwerfer (z.B. FD-620x) oder den neueren FD-6401 nehmen, dann sollte es funktionieren.
 
Danke für den Hinweis, ich hätte jetzt auch das Problem eher am Umwerfer gesehen.
sollte aber ja unabhängig von STI oder nicht STI trotzdem die Kurbel/Kettenblätter schalten können, wenn ich manuell am Zug ziehe, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?!?
 
Hallo Peter,

wenn ich das richtig sehe ist das Seil auf der falschen Seite der Schraube fest geklemmt. Aber wie das Krokodil auch sagt ist der Umwerfer falsch . Das Verhältnis Hub zu Seilweg passt nicht zu STI!

Gruß Mathias
 
Hallo Peter,

ich bin von einem FD6401, den ich hier in der Hand habe, ausgegangen. Da wird innen geklemmt.

Gruß Mathias
 
So, der weisheit letzter Schluss ist es wohl nicht, aber der letzte für heute:
Ich weiß jetzt, wo das anschlägt. Die Klemmschraube ist zu lang und stößt gegen die Schelle. Die falsche Schraube wurde wohl verbaut, wei das Gewinde auch ziemlich kaputt ist :-( Ohne die Schraube ließe sich der Käfig bis sonstwohin nach außen ziehen (manuell). Aber wenn ihr ohnehin der Meinung seid, dass der Schaltweg nicht zu STIs passt, werde ich hier nicht unnötig Elan verschwenden, sondern mich mal auf die Suche nach nem 6401er machen.
Vielen Dank für die Hilfe soweit
 
Gibt es die Möglichkeit Non-Aero Bremshebel auf Aero (unterm LB) umzubauen???
Im speziellen interessiert mich des für die Campa SR Hebel und die DA 1st Gen.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Würd mich auch über nen Link freuen!

Danke euch!

edit: user crashtest habe ich schon gefragt, seine wurden damals so ausgeliefert.
 
Gibt es die Möglichkeit Non-Aero Bremshebel auf Aero (unterm LB) umzubauen???
Im speziellen interessiert mich des für die Campa SR Hebel und die DA 1st Gen.

Hat das schonmal jemand gemacht?
Würd mich auch über nen Link freuen!

Danke euch!

edit: user crashtest habe ich schon gefragt, seine wurden damals so ausgeliefert.
Es gibt bivalente Bremshebel. Aber gerade bei Superrecord halte ich das ohne tiefgreifnede Veränderungen nicht für möglich.
Ich kann dir anthrazitene Modolo Mach 3 anbieten, die sind bivalent.
 
Danke fürs Angebot, aber die beiden Gruppen sollen schon komplett bleiben.

Nagut, dann werd ich mir des Ganze mal antun und mir den Kopf drüber zerbrechen wie ich des mach...
 
Evtl. kannst du auch klassisch zeitfahrmäßig die Züge durch die Bremshebel nach unten heraus führen (quasi rückwärts einbauen), falls das für deinen Zweck eine Alternative ist.
 
Hm, im inneren des Bremshebels ist eine Umlenkrole montiert.
Der Zugnippel (Birne) wird dann von außen durchgefädelt wo normalerweise die Außenhülle aufhört.
SRHebel3.jpg
Was wohl der einfachere Teil ist.:rolleyes:
 
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