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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Problematisch ist bei sowas nur, daß anschließend oft die Lager des Parallelogramms ausgeschlagen sind. Aber oft auch schon vorm richten, insofern gibts auch nicht viel zu verlieren.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das hatte ich auch befürchtet, aber ich habe Glück gehabt. Bei den alten GS / Record Bronze Schaltwerken sind oft die Nieten ausgeschlagen, aber dieses wurde vorher nicht viel gefahren und ist jetzt nach dem Richten immer noch weniger wackelig als einige heile Schaltwerke, die schon vorher durch meine Hände gingen!
 
Evtl. kannst du auch klassisch zeitfahrmäßig die Züge durch die Bremshebel nach unten heraus führen (quasi rückwärts einbauen), falls das für deinen Zweck eine Alternative ist.

Nee, soll schon die "Aero-Optik" ergeben.
Eilt ja nicht, aber viell hat ja jemand ähnliches vor und man könnte mal zusammen brainstormen.
 
HAt jemand Erfahrung damit, ein genietetes Steuerkopfemblem (RAleigh) aus- und wieder einzubauen? Denke über Neulack nach...

Merci.
 
HAt jemand Erfahrung damit, ein genietetes Steuerkopfemblem (RAleigh) aus- und wieder einzubauen? Denke über Neulack nach...

Merci.

Es gibt dafür spezielle Spreiznieten. Damit ist es eigentlich kein großes Problem. Eine Quelle müsste ich erst wieder rauskramen.

Edit: Hier kannst du Zweispitznieten bestellen -> Velo Classic, Seite 26 im Katalog
 
Mal eben schnell eine Frage zur Lenker-Bremshebel-Ausrichtung:
Ich hab hier einen Sakae Custom Anatomic, an den ich moderne Tektro-Aero-Hebel schrauben möchte. Gibt's da eine Faustregel, wie das Ganze ausgerichtet sein sollte? Ich dreh klassische Lenker meistens auch ein bisschen hoch, so dass das Ende vom Unterlenker nicht ganz waagrecht steht. Wie ist das bei diesen Ergo-Lenkern?

So schauts im Moment aus. Meint ihr, das passt, oder darf der Lenker noch höher? (Ich weiß, der Vorbau ist zu kurz und die Stütze zu lang...)
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Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher testweise die Hebel noch n Ticken nach oben schieben. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die dann nicht sofort zu weit vom Lenker wegstehen, durch diese ungleichmäßig starke Biegung.
 
Willst du das Rad an die Wand hängen oder fahren? Wenn letzteres, richte alles so aus wie du damit gut zurechtkommst, egal wie's aussieht. Für mich heißt das, erst den Lenker so ausrichten, daß ich jede Unterlenkerposition angenehm greifen kann, anschließend die Bremsgriffe so ausrichten, daß ich angenehm auf den Hoods fahren kann und dann hoffen, daß die Bremsgriffe nicht zu weit vom Lenker wegstehen (oder ggf. andere Griffe nehmen die einen justierbaren Anschlag haben, wenn das bei den Tektro nicht ohnehin der Fall ist).
 
Ne, ist ein reines Fahrrad. Schon klar, dass es einfach für mich passen muss.
Das werd ich aber erst nach den ersten Kilometern merken. Ich bin bisher nur klassische Lenker gefahren und wollte eben wissen, ob die Position der Hebel plusminus so passt, bevor ich das Lenkerband wickel. Hm, vielleicht besser erstmal ohne LB fahren und rumprobieren...

@PeterZ1982:
Findest du? Ich hätte jetzt gedacht, die sitzen schon recht hoch im Bogen und dass eher der Lenker noch ein bisschen hochgedreht werden könnte.
 
Möinsen,

mir ist ein wunderschönes Laufrad mit einer unbenutzten MAVIC MA2 Felge und einer ebenso unbenutzten Shimano 105 (FH-1050) Nabe zugelaufen. Leider gehört auf den Freilauf eine Uniglide 6fach Kassette, ich bräuchte aber einen Freilauf für 7fach Hyperglide...

Passt da der 7fach Freilauf einer späteren Nabe plug&play drauf?
Wenn ja nach welchem muss ich suchen?

Vielen Dank!


Gruß Frank
 
Ne, ist ein reines Fahrrad. Schon klar, dass es einfach für mich passen muss.
[...] Hm, vielleicht besser erstmal ohne LB fahren und rumprobieren...
Exakt das. Für nen Wandhänger wäre die Stilpolizei gefragt, deswegen frag ich so blöd (Unterlenkerende waagerecht oder auf die Hinterachse zeigend oder... ;-) )
 
So, kann hier mal was aufklären:
Mein 6400er funktioniert nun mit den STIs. Die Klemmschraube war nicht original und zu lang. Dadurch ist sie an der Schelle angestoßen und wirkte wie eine zusätzliche, unbenötigte Anschlagstellschraube.
 
Kann mir jemand sagen, wie ich folgende Naben auseinander nehmen kann? Bisher kenne ich nur die normalen
Konen mit kleiner Kontermutter. Bevor ich durch probieren die Staubkappen kaputt mache, wollt ich dann doch
lieber erst hier nachfragen :rolleyes: ich hab normales Werkzeug zur Verfügung, sprich Konusschlüssel.
(Shimano Sante und Campa C-Record)

Keiner eine Idee wie ich die Sante und C-Record Nabe aufbekomme?
 

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Möinsen,

mir ist ein wunderschönes Laufrad mit einer unbenutzten MAVIC MA2 Felge und einer ebenso unbenutzten Shimano 105 (FH-1050) Nabe zugelaufen. Leider gehört auf den Freilauf eine Uniglide 6fach Kassette, ich bräuchte aber einen Freilauf für 7fach Hyperglide...

Passt da der 7fach Freilauf einer späteren Nabe plug&play drauf?
Wenn ja nach welchem muss ich suchen?

Vielen Dank!


Gruß Frank
Die gab es, wie ich gerade über die SuFu herausgefunden habe, auch mit einem HG/UG-Mischkörper. Ich habe es nicht ausprobiert und kein Anschauungsmaterial zur Hand, aber guck doch mal in die Explosionszeichnungen, ob sich da nicht auch ein 7-fach HG-Freilauf anbauen lässt. Ich erinnere mich dunkel, das bei nachfolgenden Modellen von 8 auf 7-fach Freilauf zurückgebaut werden konnte.
 
Keiner eine Idee wie ich die Sante und C-Record Nabe aufbekomme?
Ich hab beide noch nicht in der Hand gehabt. Was ich dir aber sagen kann ist, daß bei der Sante die Kontermutter außerhalb der Staubkappe zu sehen ist. Und von der Record meine ich mal gelesen zu haben daß man die Staubkappe abschraubt. Es gibt aber garantiert hier Leute die diese Naben schonmal auseinander hatten.
 
Die Staubkappe der C-Record muss abgezogen werden, die ist nicht geschraubt. Da gibts sogar ein Spezialwerkzeug dafür.
 
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