• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
ich bin etwas verwirrt. ich möchte gern neue schlappen auf meine mavic g40 felgen ziehen. wären das nun 622 oder 630? ich hab schon gegoogled aber steige da irgendwie nicht durch. parallel suche ich noch einen günstigen onlinehändler (der fahrradteile verkauft)

Die Schellen sind komplett gummiert und haben die richtige Größe. Sitzen richtig fest, ließen sich nicht verschieben.
Werde es mal probieren und mit Gepäck testen, bevor ich so einen Sattelstützträger bestelle.
Sehr vernünftig! Der abgebildete Sattelstützenträger ist maximal bis 7kg belastbar. Wenn du standardmäßig 6kg mitnehmen willst, bist du schon gefährlich nahe an der Grenze. Und hast du immer eine Waage dabei? Außerdem sehen diese Sattelstützenträger einfach nur beknackt aus, insbesondere an einem Klassiker.

ich bin etwas verwirrt. ich möchte gern neue schlappen auf meine mavic g40 felgen ziehen. wären das nun 622 oder 630? ich hab schon gegoogled aber steige da irgendwie nicht durch. parallel suche ich noch einen günstigen onlinehändler (der fahrradteile verkauft)
hast du keinen Zollstock? Aber 622 dürfte erheblich wahrscheinlicher sein.

630 sind Schlauchreifen, Drahtreifen sind 622. Eine G40 ist eine Drahtreifenfelge. Alles klar?
Versuch mal 630er Drahtreifen zu kaufen. Die gabs höchstens mal bei irgendwelchen verwirrten französischen Reiseradlern zwischen 1918 und 1921. ;)

Mavic ist schon ein Begriff, oder?
Felgen_10.jpg

630 sind Schlauchreifen, Drahtreifen sind 622. Eine G40 ist eine Drahtreifenfelge. Alles klar?
Versuch mal 630er Drahtreifen zu kaufen. Die gabs höchstens mal bei irgendwelchen verwirrten französischen Reiseradlern zwischen 1918 und 1921. ;)
Nö nö nö...
27 Zoll Laufräder = 630mm Drahtreifen sind gar nicht so selten , ich hatte schon etliche in der Mache , aus Holland/England/Frankreich aus den 70er/80er Jahren(Raleigh/Peugeot/Batavus/Gazelle)

Ich würde mir verkneifen, vom verwendeten Felgenmodell zwangsläufig auf eine Größe zu schließen.

630-er Felgen waren in den 80-ern weiter verbreitet, Franzosen, Kettler etc.
...aber Hilde musste damals nach Bananen anstehen,statt nach Rädern zugucken .....:D
622c entspricht im Durchmesser den Standartschlauchreifenfelgen. 630c ist im Durchmesser größer als die beiden vorgenannten...(622<630,für Wikipedia-Rechenkünstler,eine exakte Wissenschaft!)

Ach ja, der Außendurchmesser einer Schlauuchreifen Felge ist doch exakt der gleiche wie der einer Drahtreifenfelge, die Zahl bezieht sich doch auf den Felgenboden, oder? Und der ist natürlich bei der Schlauchreifenfelge höher, daher 630. Ansonsten könnte man die im Rad ja nicht hin und her tauschen, ohne die Gummis zu verstellen. Und jetzt bitte nicht noch 27 und 28" mit ins Spiel bringen, diese Bezeichnungen sind komplett sinnfrei, da sie sich auf Reifen und nicht Felgen beziehen und leider auch von den Hersteller falsch verwendet werden. Wie die 622 heute übrigens auch von Schwalbe für Schlauchreifen verwendet wird, obwohl das falsch ist. Traurig!!!

Nee, der Durhmesser bezieht sich auf das Felgenhorn. Deswegen passen auch Drahtreifenfelgen ohne Umbauten in RR, wo Schlauchis draufwaren und umgekehrt.

Zurück
Oben Unten