• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mal ne Frage an unseren Bianchi-Experten @Bianchi-Hilde :
Welches Sattelstützenmaß hat dieses Bianchi Rekord 748?
26,8 ist schonmal zu schmal. 27,0 oder 27,2?
52741-1-jpg.154593

Meine andere Frage betrifft man wieder den Steuersatz:
Der Durchmesser der Gabel an der Stelle wo der Gabelkonus aufgesetzt wird beträgt 26,88. Ich dachte immer ISO wäre 26,4?
Muss ich hier also einen JIS Steuersatz verbauen?
Grüße
Stefan

26,88 ?...gelobt sein die gute Handarbeit vom Maestro....:bier:

Spaß beiseite , der Sitz muss halt gefräst werden ( dafür gibt es ein spez, Werkzeug ), oder gedreht , das geht ohne spez. Werkzeug
Wenn die Maschine groß genug ist ( Spitzenhöhe) , auf 26,4 mm .

Zur Sattelstütze : ich würde ja mal messen.... , oder ?

Genau, der Pfeil ist schwarz auf schwarzem Grund.
Mußte mal schnell umpellen, weil ich dachte der Schriftzug gehört nach rechts.
War ein Trugschluß, der Pfeil gibt die rechte Seite vor.

Rad ist mein Raleigh Competion. Hab jetzt 25er Vittoria Schlauchreifen drauf. Hab gerade gemessen die sind 26 mm breit. Die passen ohne Probleme.
Vorne sollte kein Problem werden. Hinten ist noch was Platz an jeder Seite, so 5-6 mm. Zwei Teile vom Gliedermaßstab passen gerade rein.
Hab mal schnell ein paar Fotos gemacht.
Bild3.jpg Bild2.jpg Bild1.jpg

Ich denke das könnte noch passen. Oder schon zu knapp?

Wo ich gerade dabei bin, noch eine kleine Frage.
Ich möchte mein Raleigh Competion für gelegentliche WE-Touren nutzen. Nichts wildes, nur leichtes Gepäck max. 6kg. Transportiert wird im Ortlieb Packsack.
Die Frage ist nun welcher Gepäckträger. Das Raleigh hat ja keine Ösen dafür.
Nemm ich nun einen schon (vorhandenen) Vetta und Befestige den mit gummierten Schellen
oder hole ich mir so einen Sattelstützengepäckträger http://www.cycle-basar.de/Gepaecktraeger/Gepaecktraeger/Topeak-RX-BeamRack-Set-Gepaecktraeger.html

Was wäre hier zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Schellen sind Murx, wenn sie nciht 100 % an den Streben anliegen. Du musst also genau die richtige Größe finden.
Sattelstützträger ist für kleines Gepäck auch gut.

Die Schellen sind komplett gummiert und haben die richtige Größe. Sitzen richtig fest, ließen sich nicht verschieben.
Werde es mal probieren und mit Gepäck testen, bevor ich so einen Sattelstützträger bestelle.

Zurück
Oben Unten