• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Jetzt habe ich den distanzring unter der Kassette entfernt. Bei einer kurzen Proberunde auf der Rolle, habe ich festgestellt, dass das ewige "durchrutschen" wohl nicht mehr auftritt. Allerdings ist es jetzt so, das wenn ich vorne das innere Kettenblatt fahre und hinten das kleinste Ritzel, schleift die Kette am nächst größere Ritzel. Unangenehm...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 28

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Kaputt oder normal?
large_20140706_2009071.jpg


grade an nem Lenker entdeckt und kann mir nicht erklären wie diese Delle da hinkommt...am Vorbau hats wohl ned gelegen. Freue mich über kurzen Expertenrat :-)
Danke vorab!
 
Da es entgegen meiner Erwartung doch trocken geblieben ist, habe ich noch eine echte proberunde gedreht. Soweit ist alles gut. Allerdings rasselt es in manchen Gängen als wenn die nicht richtig drin wären. Wenn ich am Berg richtig antrete, knackt es von zeit zu zeit fürchterlich und ich denke das die Kette dann rutscht. Kette: neu , Kassette : neu. Gab es von Campagnolo unterschiedliche 8fach Systeme?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
nochmal eine frage zur innenlager länge. ich habe eine 4 arm record kurbel, vierkant, die anscheinend für velobase zu jung und für campa zu alt ist. was jemand dafür die lager länge?
 
Ist mit versteckter 5. Verschraubung, benötigt spezielle KB.
Innenlager 102mm. Token funktioniert.
 
Ist mit versteckter 5. Verschraubung, benötigt spezielle KB.
Innenlager 102mm. Token funktioniert.
spezielle kettenbläter? ich hab jetzt ein 53er das passt da wunderbar aber zurück zum thema verbaut ist im moment ein 6400er mit 113. passen tuts aber wie stimmt dann die kettenlinie nicht mehr?
 
Das hab ich versucht. Der Zug entspannt sich nicht ein Stück geschweige bewegt sich.

Nur mal zur Sicherheit: den Bremsgriff ziehst Du dabei schon?





Und wie schalte ich dann mehr als einen Gang, wenn ich nach einmal Schalten gleich wieder zurückschalten muss?
Ich schaff einen Klick, danach kann ich endlos schrubben.

Hast Du das ganze auch unter Zugspannung getestet?

Gruß,

Axel

P.S. da ich gerade umziehe, komme ich schlecht an meine unmontierten STIs ran, sonst könnte ich Dir mit Gewissheit sagen, ob die Zugspannung einen Einfluß hat.
 
Hi, ich suche das teil Nr. 6 bzw eine sinnvolle Alternative. Eine normal hülse für bremskabel ist viel zu schmal :/ hat jmd einen tip?


DNke
image.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Weinmann-Bremse, die fürchterlich quietsch. Leider hat Reinigen und leichtes Abschleifen nichts gebracht.
Nun habe ich keine Ahnung, wo ich passende neue Bremsgummis finde? Hoffentlich lässt dann das Quietschen nach...
Kann mir da jemand weiterhelfen? :)

Besten Dank schonmal!

IMG_2286.jpg
IMG_2282.JPG
 
Moin!

Folgende Feststellung machte ich am 9fach Youngtimer:
Das Schalten funktioniert reibungslos, allerdings fängt es auf den kleineren Ritzeln an etwas lauter zu werden. Da habe ich mir das gestern einmal angeschaut und eigentlich ist alles gut, doch dann fiel mir auf, dass das Chorus Schaltwerk ein wenig auf dem Anschlagbolzen wackelt. Sprich: Das Schaltwerk ist ordentlich angeschraubt, es hat dann aber spiel auf der Achse.

Kennt das Phänomen jemand hier? Muss das so oder gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Info: Der Bolzen ist durch einen Sprengring gesichert, den habe ich noch nicht zur weiteren Demontage entfernt. Das kann man sich ja sparen wenn hier jemand schreibt das müsse so. :)

Hier ein Bild vom Delinquenten:


Dank und Gruß, Micha
 
sieht aus, als hinge das regelrecht schlapp runter. Vielleicht in das Schaltwerk einfach ausgeschlagen, sprich abgenutzt? Zie mal den Bolzen raus und schau ihn dir an, und das Lager, in dem er sich bewegt. Wenn da deutliche Abnutzungen zu sehen sind, wird das nichts mehr. hab ich aber auch noch nie gesehen, mehr fällt mir aber nicht ein.
 
Hmm, da muss ich erst einmal sehen, wie ich den blöden Sprengring da herunterbekomme...

Nur, dass das Lager da ausschlägt kann ich mir nicht so recht vorstellen, das macht einen sehr soliden Eindruck.
 
Kann mein Problem auch von einem def. Schaltwerk verursacht werden?

Da es entgegen meiner Erwartung dich trocken geblieben ist, habe ich noch eine echte proberunde gedreht. Soweit ist alles gut. Allerdings rasselt es in manchen Gängen als wenn die nicht richtig drin wären. Wenn ich am Berg richtig antrete, knackt es von zeit zu zeit fürchterlich und ich denke das die Kette dann rutscht. Kette: neu , Kassette : neu. Gab s von campagnolo unterschiedliche 8fach Systeme?
 
Ich auch nicht, aber wenns doch wackelt?
Tja, haste wohl recht... Wo sind eigentlich die Ersatzteilkataloge für den ollen Kram auf der Campa-Homepage geblieben? Die sieht irgendwie anders aus, dementsprechend finde ich da wieder nix, und wenn doch, dann zu aktueller Kram.
 
Zurück