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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Nein im Ernst, wenn du nicht mal weißt, was du für WErkzeug bauchst, würde ich mal in einen Radladen gehen, das Zeug für einen 10er rausmachen lassen und dabei zuschauen. Dann lernst du ne Menge und das WErkzeug, was du dafür brauchst, kaufst du sowieso nicht, wenn du das nicht häufiger machst. Da hast du nämlich locker 150-200 € an den Backen.
 
was brauche ich denn nun um steuersatz und tretlager zu demontieren?
Bevor du den Steuersatz demontieren kannst sollte vielleicht erstmal der Vorbau raus... Inbus oder Sechskant.

Bei Parktool findest du für vieles ganz brauchbare Anleitungen, lies dich da mal ein bisschen ein (falls Englisch dir keine Schwierigkeiten bereitet): http://www.parktool.com/blog/repair-help

Ich würde dir ja Youtube-Tutorials empfehlen, wenn dort nicht auch viele Pfuscher am Werk wären.
 
schlaubergeralarm. bitte verzeih meine unwissenheit. :p
Ich meine du siehst nen Konterring=Hakenschlüssel, ansonsten Sechskant (also nen Satz ring/Maul leicht gekröpft der bis 32 geht), die nötigen Größen kann man auch nur raten. Vorher brauchste aber noch Knarre und 14 oder 15er Nuss, und dann nen Kurbelabzieher.
Am Steuersatz brauchst du nen recht flachen für die obere Schale, da gibt es spezielle flache werkzeuge für mehrere größen.
Ich denke nicht dass du für die Steuerlagerschalen Spezialwerkzeug kaufen willst, also non nen grossen, breiten und langen Schlitzschraubendreher um sie herauszuschlagen.
 
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Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Thema Konus-Innenlager Werkzeuge :

Welches Werkzeug benutzt Ihr für die alten Campagnolo Gran Sport bzw. Record Innenlagerringe auf der
linken Seite (70er/80er Jahre) ? Der Ring hat 6 Nuten, ähnlich wie ein alter Shimno 600 Konterring, jedoch eben nur ähnlich
Daher rutscht ein Hakenschlüssel, wie er für ein 600 Lager sehr gut passt hier ab. Gibts da was ggf. passendes von Park Tool
oder TACX da ma ja an ates Campagnolo Spezialwerkzeug nicht mehr rankommt ?

Ich weiss, ich weiss, Ihr seid sicher alle mit viel dringlicheren Dingen und "wirklichen Expertenfragen" beschäftigt, vielleicht findet sich aber doch mal jemand
der mir diese sicher banale Frage kurz beantworten kann
Bitte nicht "Wasserpumpenzange" antworten, soweit war ich auch schon...suche da eher den semiprofessionellen Ansatz
Bitte auch nicht "Werkstatt- bzw. Fahrradhändler" antworten, ich brauche mein persönliches Erfolgserlebnis sowie den direkten Körperkontakt zum blanken Metall...
dankbar verbleibend und wartend auf sachdienliche Hinweise
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein im Ernst, wenn du nicht mal weißt, was du für WErkzeug bauchst, würde ich mal in einen Radladen gehen, das Zeug für einen 10er rausmachen lassen und dabei zuschauen. Dann lernst du ne Menge und das WErkzeug, was du dafür brauchst, kaufst du sowieso nicht, wenn du das nicht häufiger machst. Da hast du nämlich locker 150-200 € an den Backen.

das klingt schon wesentlich konstruktiver, vielen dank. werde es genau so machen.

vielen dank auch für die anderen ratschläge.
 
wo ist denn da der Haken am "Hakenschlüssel" und gibts dazu eine Bezeichnung oder Bezugsquelle ?
 
Genau, geht universal für Konterringe und ist komplett mit Kunstoff überzogen.
Gibt es bei Kurbelix etc.
 
Hi zusammen,

ich habe kürzlich im Forum meine ersten Bremsschalthebel für einen Freund gekauft. Das ist das erste Mal, dass ich sowas in der Hand habe und sobald auch der Rest der Teile da ist, werden die montiert. Dummerweise gibts nun ein unvorhergesehenes Problem damit, und da der Verkäufer nicht mehr reagiert, muss ich es wohl alleine richten.

IMAG0811.jpg IMAG0812.jpg

Das Problem ist, das der rechte Hebel (für mein Empfinden) merkwürdig funktionieren. Ich erwartete, dass ich den Hebel zum Hochschalten mehrfach bis zu einem Anschlag mit einen spürbaren Klicken schalten könnte, und dass der zweite Hebel dasselbe in anderer Richtung tun würde. Wenn ich jedoch schalte, dann spüre ich genau ein Klicken. Danach ist nur ein diffuses Schrubben zu spüren, als ob da drin etwas nicht richtig greift. Erst wenn ich wieder zurückschalte, lässt sich der Hebel erneut betätigen. Ist das normal?

Außerdem steckt noch ein Rest Schaltzug im Hebel. Ich weiß nicht, wie ich diesen herausbekommen so, da ich keinen Nippel irgendwo erkennen kann.

IMAG0813.jpg IMAG0814.jpg

Auch bewegt sich der Zug bei diesem einen Schaltschritt nur sehr wenig.

IMAG0815.jpg


Ich bin nun geneigt, das Ding auseinanderzunehmen. Aber ich hab sowas noch nie gemacht, und weiß nicht einmal, wie sich die Hebel intakt anfühlen würden. Dennoch bleibt mir wohl kaum etwas anderes übirg. Insofern wär gut zu wissen, was 1) da nun kaputt sein könnte, wie ich 2) dies reparieren könnte und wo ich 3) eine Anleitung oder Explosionszeichnung dafür finde.
 
Außerdem steckt noch ein Rest Schaltzug im Hebel. Ich weiß nicht, wie ich diesen herausbekommen so, da ich keinen Nippel irgendwo erkennen kann.
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Du musst komplett mit dem kleinen Hebel durchschalten, dann kannst du den Zug entfernen, durch das kleine Loch, auf der rechten Seite.

Erst wenn ich wieder zurückschalte, lässt sich der Hebel erneut betätigen. Ist das normal?

ja

Wenn ich jedoch schalte, dann spüre ich genau ein Klicken. Danach ist nur ein diffuses Schrubben zu spüren

Normalerweise kannst du mit dem großen Hebel bis zu 3 Schaltvorgänge realisieren (3 mal klicken). Eigentlih gibts kein geschrubbel.
 
Du musst komplett mit dem kleinen Hebel durchschalten, dann kannst du den Zug entfernen, durch das kleine Loch, auf der rechten Seite.

Das hab ich versucht. Der Zug entspannt sich nicht ein Stück geschweige bewegt sich.


Und wie schalte ich dann mehr als einen Gang, wenn ich nach einmal Schalten gleich wieder zurückschalten muss?

Normalerweise kannst du mit dem großen Hebel bis zu 3 Schaltvorgänge realisieren (3 mal klicken). Eigentlih gibts kein geschrubbel.

Ich schaff einen Klick, danach kann ich endlos schrubben.
 
Wie bekomme ich die passende Länge der einer Innenlagerachse heraus? Habe aus einem Alan-Rahmen ein Italienisches Campa-Innenlager mit Achslänge 115mm herausmontiert, das jetzt durch ein Shimano-Lager ersetzt werden soll. Beim Aufstecken der Kurbel (Shimano, 2-fach, Deore M700) auf das noch montierte Campa-Lager kam das Kettenblatt dem Hinterbau bedenklich nahe. Erledigt sich das durch den passenden Vierkant, oder muss die Achse länger? Außerdem war die Campa-Achse asymmetrisch?

Lange Frage kurzer Sinn:
Wa brauche ich für eine Achslänge?
 
Super, vielen Dank.
Braucht wohl 119mm. Wenn ich da einen mm abweiche (118mm Achse), ist das möglich, oder bekomme ich da Probleme?
 
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