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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja , gab es , die Rohrsätze sind den Länderspezifikationen nach entsprechen gezogen worden.

Frankreich : Gabelschaftrohr 25 mm aussen , 22 mm innen, mit M25x1 Gewinde dran , und französchische Hersteller haben Reynolds/Columbus/Vitus Rohre verarbeitet.
Auch andere Rohre von einem französchischen Rohrsatz haben abweichende Abmessungen ( Sitzrohr z.B. 28mm statt 28,4mm )

"Rest" der Welt : Gabelschaftrohr 1 Zoll aussen (25,4mm) ,22,2 mm innen mit 1"x24 Gang pro Zoll Gewinde dran.

Wobei die französischen Rad Hersteller anfang der 80er Jahre auf das gebräuchliche Maß umgestellt haben !
 
Das hab ich versucht. Der Zug entspannt sich nicht ein Stück geschweige bewegt sich.



Und wie schalte ich dann mehr als einen Gang, wenn ich nach einmal Schalten gleich wieder zurückschalten muss?



Ich schaff einen Klick, danach kann ich endlos schrubben.

Hört sich nach Kernschrott an. Campa-Ergos kann man komplett auseinandernehmen, Shimano nicht, soviel ich weiß. Von wem hast du die denn?
 
Das hab ich versucht. Der Zug entspannt sich nicht ein Stück geschweige bewegt sich.



Und wie schalte ich dann mehr als einen Gang, wenn ich nach einmal Schalten gleich wieder zurückschalten muss?



Ich schaff einen Klick, danach kann ich endlos schrubben.
Ich würde mal die Logoplatte abnehmen, die Schraube darunter lösen, damit dann die Abdeckplatte lösen. Dann von hinten zwischen großem und kleinem Hebel die Kreuzschlitzschraube lösen und den Großen Hebel nach vorne abschieben. Du solltest dann auf den Schaltmechanismus schauen können und das Problem eigentlich sehen (verklemmter Schaltzug, ausgenudelte Rasten,...)
 
Vermutlich ist das Fett da drin komplett verharzt. Kommst um zerlegen nicht herum. Ist aber halb so tragisch, hab ich vor kurzem auch gemacht. Hab mich an diese Anleitung gehalten, die hat funktioniert:
dann das ganze komplett entfetten, neu fetten, zusammenbauen, fertig.

Viel Spaß!
 
Vermutlich ist das Fett da drin komplett verharzt. Kommst um zerlegen nicht herum. Ist aber halb so tragisch, hab ich vor kurzem auch gemacht. Hab mich an diese Anleitung gehalten, die hat funktioniert:
dann das ganze komplett entfetten, neu fetten, zusammenbauen, fertig.

Viel Spaß!
Gute Anleitung. Wasch isch denn dasch für ein Dialekt??? :p
 
Hi zusammen,

ich habe kürzlich im Forum meine ersten Bremsschalthebel für einen Freund gekauft. Das ist das erste Mal, dass ich sowas in der Hand habe und sobald auch der Rest der Teile da ist, werden die montiert. Dummerweise gibts nun ein unvorhergesehenes Problem damit, und da der Verkäufer nicht mehr reagiert, muss ich es wohl alleine richten.

Der rechte sollte einen Schritt weniger können als seine Bestimmung, also bei 8x kannst du den grossen Hebel 7x hintereinander klicken, wenn der Griff voll entspannt war.
Dann schaltet der kleine ebenfalls 7x wieder zurück.

Zeichnungen findest du bei Paul Lange

Ich hab in der letzten Zeit diverse Shimano BSH zerlegt, ist nicht wirklich schwierig, aber nen gewisses handwerkliches Geschick sollte man besitzen.

1. Entfernen des Schalthebels
die Madenschraube rausdrehen, und den Stift mit nem Durchschlag entfernen, dann hast du den Hebel in der Hand

2. Unter dem kleinen Hebel auf dem grossen Hebel sitzt ne Kreuzschlitzschraube, die lösen. Dann kannst du zB den Zugrest entfernen.

3. Die Feder im Kopf springt auch gerne mal raus, bei der 600er musst du das Plättchen runterhebeln und dann siehst du die Inbusschraube.

Schwierigste ist eigentlich die beiden Federn wieder zu spannen beim Zusammenbau.

Die im Kopf hakst du ein, drückst den Kopf entspannt runter um -90° versetzt, drehst vorsichtig um 90° nach rechts, lässt einrasten und schraubst den Inbus wieder fest.
Die am Stift drückst du beim Einfädeln des Griffes in die Basis in Position. Dann unter Spannung halten und den Stift wieder einschlagen/drücken. Achtung der Stift ist asymmetrisch.
Zumindest für den 2. Teil gibts auch hier im Forum ne Anleitung.



Edith: der Film ist natürlich hübscher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Kernschrott an. Campa-Ergos kann man komplett auseinandernehmen, Shimano nicht, soviel ich weiß. Von wem hast du die denn?

Es gibt ja einige Anleitungen, wie diese hier: http://shimanostioverhaul.wordpress.com/shimano-600-right-rear-disassembly/
Scheinbar kann man die ganz gut bis zum Letzten auseinanderpflücken.

Von wem ich die hab will ich noch nicht sagen, um denjenigen die Chance zu geben, mal zu antworten, ehe ich einen auf Name&Shame mache. Aber ich bin schon ziemlich angesäuert deswegen: Ich dachte, dass man bei einen Preis von 50 Euro schon zwei funktionsfähige Schremser erwarten kann. Oder das man vorher zumindest sagt, dass etwas nicht stimmt. Sehr ärgerlich...
 
Ich würde mal die Logoplatte abnehmen, die Schraube darunter lösen, damit dann die Abdeckplatte lösen. Dann von hinten zwischen großem und kleinem Hebel die Kreuzschlitzschraube lösen und den Großen Hebel nach vorne abschieben. Du solltest dann auf den Schaltmechanismus schauen können und das Problem eigentlich sehen (verklemmter Schaltzug, ausgenudelte Rasten,...)

Kingt nicht so komplex, alsdass ich das nicht schaffen würde. Das macht Mut!
 
Machs mal nach Anleitung von @PeterZ1982 , ist so wie ich es erklärt habe, nur mit Bildern. Und es ist auch wirklich nicht schwer. Das fummeligste ist, am Ende die Logoplatte wieder zu montieren und den Bolzen samt der Einzelteile wieder einzusetzen. Aber da hilft oft eine dritte, schraubende oder haltende Hand.
 
[Ich dachte, dass man bei einen Preis von 50 Euro schon zwei funktionsfähige Schremser erwarten kann. Oder das man vorher zumindest sagt, dass etwas nicht stimmt. Sehr ärgerlich...[/QUOTE]
Es gibt ja einige Anleitungen, wie diese hier: http://shimanostioverhaul.wordpress.com/shimano-600-right-rear-disassembly/
Scheinbar kann man die ganz gut bis zum Letzten auseinanderpflücken.

Von wem ich die hab will ich noch nicht sagen, um denjenigen die Chance zu geben, mal zu antworten, ehe ich einen auf Name&Shame mache. Aber ich bin schon ziemlich angesäuert deswegen: Ich dachte, dass man bei einen Preis von 50 Euro schon zwei funktionsfähige Schremser erwarten kann. Oder das man vorher zumindest sagt, dass etwas nicht stimmt. Sehr ärgerlich...

Hallo,

der abgerissene oder abgeschnittene zu ist blöd! Aber das Hauptproblem, ist das 20 Jahre alte Fett!!!!! Du mußt dir im Klaren sein, daß die STI`s aus dieser Zeit gereinigt und neu geschmiert werden müssen. Ich habe es mit meinen Hebel so gemacht und sie funktionieren wunder bar.

Gruß Mathias
 
Ist mir schon klar. Dennoch sagt man sowas im Voraus, oder? Dann weiß ich, worauf ich mich einstellen muss..
 
Shimano600Bremsenbastel.jpg
Ich habe hier Shimano 600 Bremsen mit separaten Einfädelhilfen.
Meine Idee ist es, die Bremsen mit Scott Matthauser-Belägen aufzuwerten. Nun sind die Shimano-Schuhe wohl Einweg und die Matthauser eh für Campagnolo. Gibt es Bremsschuhe von Campagnolo bzw. Campagnolo-kompatibel ohne Einfädelhilfe, die ich verwenden könnte und wenn ja, wer hat so welche für mich?
 
Anhang anzeigen 158044 Ich habe hier Shimano 600 Bremsen mit separaten Einfädelhilfen.
Meine Idee ist es, die Bremsen mit Scott Matthauser-Belägen aufzuwerten. Nun sind die Shimano-Schuhe wohl Einweg und die Matthauser eh für Campagnolo. Gibt es Bremsschuhe von Campagnolo bzw. Campagnolo-kompatibel ohne Einfädelhilfe, die ich verwenden könnte und wenn ja, wer hat so welche für mich?
Wenn du welche mit Einfädelhilfe hättest könntest du diese Problemlos entfernen. Mehr kann ich dir da auch nicht helfen.
MfG Jens
 
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