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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi

taugt das 6400 Schaltwerk (eigentlich 7 fach) auch für 8 fach schaltung? Sollte doch vom Schwenkbereich locker klappen oder?

Grüße & Danke im Voraus :)
 
Ich habe gerade einen neu eingespeichten Laufradsatz abgeholt. Beim genaueren Betrachten ist mir aufgefallen, dass am Hinterrad fünf der 36 Speichen von einem anderen Hersteller sind und u.U. sogar einen anderen Durchmesser haben. Ist das zu vernachlässigen? Handwerklich korrekt ist es natürlich nicht, da ich allerdings nur 70kg wiege hoffe ich, dass es nicht so wild ist. In der Bude, wo ich die Räder hab machen lassen werde ich das Rad nicht wieder abgeben, Im November habe ich dort zwei Athena Naben abgegeben und mir zwei alte blaue Nisi HR 22 Felgen aus dem Bestand ausgesucht. Heute konnte ich den Satz gegen Zahlung von 130€ abholen (für Felgen, Speichen und Laufradbau). Das radial eingespeichte Vorderrad ist zum Glück sehr schön geworden. Was nun? Fahren oder Speichen tauschen?
 
Das Ding heißt "Ansatztülle" und ist zwingend erforderlich für Billigbremsgriffe bis ca. 1985.

Nur würde ich die bl-7401 bzw. Bl-6209 nicht als billigbremshebel bezeichnen ;) mir ist schon klar, dass das nicht das originalteil ist, aber vllt ne Option. ich bin doch bestimmt nicht einzige, der je dieses Teil verloren hat o_O
 
Die BL-7401 Hebel kamen m.W. nach 1985, so daß meine Anmerkung für diese Hebel
insoweit nicht zutrifft. ;)Darüber hinaus benötigt der BL-7401 - Hebel keine Ansatztülle der o.g. Art.
Kannst Du das Problem irgendwie ablichten und hier einstellen ?
Dann sehe ich mal nach in meiner großen Kiste.
Aktuell kann ich mir das schlecht vorstellen, fahre ich doch nur DA7402. :D
 
Moin!

Folgende Feststellung machte ich am 9fach Youngtimer:
Das Schalten funktioniert reibungslos, allerdings fängt es auf den kleineren Ritzeln an etwas lauter zu werden. Da habe ich mir das gestern einmal angeschaut und eigentlich ist alles gut, doch dann fiel mir auf, dass das Chorus Schaltwerk ein wenig auf dem Anschlagbolzen wackelt. Sprich: Das Schaltwerk ist ordentlich angeschraubt, es hat dann aber spiel auf der Achse.

Kennt das Phänomen jemand hier? Muss das so oder gibt es eine Möglichkeit das zu beheben? Info: Der Bolzen ist durch einen Sprengring gesichert, den habe ich noch nicht zur weiteren Demontage entfernt. Das kann man sich ja sparen wenn hier jemand schreibt das müsse so. :)

Hier ein Bild vom Delinquenten:


Dank und Gruß, Micha
vor einer Zerlegung würde ich erstmal schauen ob nicht das Schaltauge krumm/verzogen ist. Die Perspektive kann natürlich täuschen, aber für mich sieht das nicht ganz koscher aus, bzw nach innen gekippt. .Ein bisschen Spiel kann das Schaltwerk ja haben, aber soviel wie ich vermute, daß das Auge schief steht eher nicht.
Also statt des Schaltwerkes zusätzlich ein anderes 2. Hinterrad mit der Achse in das Schaltauge eindrehen und schauen ob beide Laufräder paralell zueinander stehen.
ggf richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BL-7401 Hebel kamen m.W. nach 1985, so daß meine Anmerkung für diese Hebel
insoweit nicht zutrifft. ;)Darüber hinaus benötigt der BL-7401 - Hebel keine Ansatztülle der o.g. Art.
Kannst Du das Problem irgendwie ablichten und hier einstellen ?
Dann sehe ich mal nach in meiner großen Kiste.
Aktuell kann ich mir das schlecht vorstellen, fahre ich doch nur DA7402. :D

Das Loch ist einfach zu breit für die standardhülsen. Da kann eigentlich auch nix weggebrochen sein. Sieht alles ganz ordentlich aus und ist bei beiden Hebeln identisch. Danke dir im Voraus. Anbei noch ein Foto von den Hülsen.


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Hallo,

Ich hab auch mal eine kleine Frage...Wie muss ich so ein "paralleles Bremssystem" (ein weiteres paar Bremshebel am lenker) aufbauen? Also nehm ich da normale Bremshebel? Wohl kaum die passen ja nicht an einen normalen Lenker?! Und wie führe ich dann die Bremszüge? Vllt hat jmd eine kleine Anleitung für mich! Danke
 
Ja genau! wie heißen diese Bremshebel? und wo bekomme ich die....der rest sieht wirklich banal aus ^^
 
schau dir mal die aktuellen verkaufsbilder von @chris tirol an, da siehst du, dass es tatsächlich andere kettenblätter gibt...denn da sieht man , dass der männliche Teil (man könnte auch schraube sagen) von der Rückseite direkt in die Kurbel gedreht wird...ohne Hülse (man könnte auch Mutter sagen) von der Gegenseite. Daher ist die ausfräsung im Kettenblatt auch eine andere!

oder hab ich mich da komplett verguckt und versteh nicht wie die fünfte verschraubung funktioniert?

ah jetzt seh ich das auch, eines der löcher hat die senkung auf der anderen seite. gibts dazu noch eine artikelnummer die das suchen leichter macht oder ist es einfacher normal kb umzuarbeiten?
 
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eigentlich ist alles gut, doch dann fiel mir auf, dass das Chorus Schaltwerk ein wenig auf dem Anschlagbolzen wackelt. Sprich: Das Schaltwerk ist ordentlich angeschraubt, es hat dann aber spiel auf der Achse.

Kennt das Phänomen jemand hier? Muss das so oder gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
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Das Phänomen kenne ich. Was "ein wenig" ist, läßt sich hierbei aber nur im direkten Vergleich konsentieren, daher ist eine Ferndiagnose kaum möglich. Wohl aber m.E. auch nicht nötig, denn ich glaube kaum, daß ein wenig Spiel dort irgendwelche nachteiligen Auswirkungen hat.
Das behaupte ich mal ganz frech, weil ich eben mein einziges Campagnolo-Schaltwerk (Racing Triple 9 Speed) daraufhin kontrolliert habe, und deutliches(!) Spiel sowohl in dem Gelenk zwischen Schaltschwinge und Schaltwerk als auch in dem zwischen Schaltwerk und dem Bolzen, mit dem es ans Schaltauge geschraubt ist (heißt der "Anschlagbolzen"?) festgestellt habe. Dieses Schaltwerk funktioniert aber einwandfrei, fast so perfekt wie meine ganzen Shimanos:D.
Ich nehme an, daß Spiel in den Parallelogrammgelenken sich eher negativ auf die Schaltpräzision auswirken würde.
Vermutlich sorgt das Gleichgewicht zwischen der Spannung der ins Schaltwerk integrierten Federn und der (dadurch erzeugten) Kettenspannung dafür, daß das von Dir verdächtigte Spiel im praktischen Betrieb nicht zum Tragen kommt.

LG Helmut

P.S.: Eben Stichproben auf o.g. Spiel an 2 Shimanos gemacht.
Ultegra 6400: spürbar, ca. 1/2 von dem beim Campa-SW
Deore XT: minimal
 
Hallo Gemeinde,

möchte einen Satz DP18 aufbauen. Ist es sinnvoll, bei den ungeösten Felgen diese Sapim HM-Scheiben unterzulegen? Hatte mir die mal notiert, aber bisher keine Verwendung. Sonst fahre ich in meiner Gewichtsklasse eher doppelt geöste Felgen mit reichlich Speichen.

Alternativ würde ich evtl. Messingscheiben DIN 125 4,3x9,0x0,8 unterlegen. Die sollten mangels Kröpfung auch besser aufliegen und die Kraft verteilen.

Hat jemand damit Erfahrung?
Gar niemand? Gibt's doch gar nicht...

Grüße,

Andy
 
Hat hier jemand schonmal bei einer Pelissier Dural 1000 Nabe die Industrielager getauscht? Ich dachte eigentlich man könnte die einfach vorsichtig "durch die Nabe" austreiben aber es sieht so aus, als ob die Lager quasi bei der Produktion von der Innenseite eingepresst wurden und von aussen einen Anschlag haben. Also müsste man quasi den Nabenkörper zerlegen um an die Lager zu kommen... kann das sein bzw. hat jemand Erfahrungen damit?
 
ah jetzt seh ich das auch, eines der löcher hat die senkung auf der anderen seite. gibts dazu noch eine artikelnummer die das suchen leichter macht oder ist es einfacher normal kb umzuarbeiten?
Du musst ja auch den Fangstift an eine andere Stelle setzen, dazu musst du ein Gewinde schneiden, also nicht sooo einfach.
 
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