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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Habt ihr schonma von dem Begriff "Retro Drive" gehört?
Was sagt ihr denn dazu?

Ich finds irgendwie quatsch.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
mal eine Frage zu einem Wildledersattel mit den üblichen Anlehnspuren (deutliche Schabestelle, kleiner Riss) am Hinterteil – gibt es da einen Kniff zur Konservierung, d.h. Schadensbegrenzung? Z.B. eine geeignete Form von Klarlack, Kleber oder was auch immer, mit dem sich die Situation stabilisieren lässt?

(Neu ist keine Option, leider … :rolleyes: )
Die Autoaufbereiter haben alle möglichen Mittel zum Aufhübschen von Gebrauchtwagen. Dazu gehört auch das Flicken von Brandlöchern in Sitzbezügen. Ich würde mal in der Richtung suchen.
 
klingt plausibel*, danke!

*die Spuren der Filterlosen auf dem Fahrersitz müssen da ja irgendwie wieder raus, klar!

steve-mcqueen-25.jpg
 
Flüssigleder! :eek:
Das Zeug gibt's sogar in Brückengrün, offensichtlich

– wobei das wohl vor allem für Glattleder gebräuchlich ist.
aber die Suchrichtung passt jedenfalls. Die Pflege und Aufbereitung unterschiedlichster Lederarten scheint eine sehr ausdifferenzierte Kunst. (Verdammt, vor zwei Monaten hätt' ich da quasi mit dem Rad hinfahren können :D)
 
...zunächst einmal danke für deine Erläuterungen Namensvetter.

Bei mir sieht es doch etwas anders aus. Hier mal Bilder zur Veranschaulichung:
Boden

Das Gegenstück inseitig 50cm tief verborgen

Werkzeug mit Nasen in das Kopressionsrohr eingeführt und im Schraubstock fixiert und von außen mit dem Stirnlochschlüssel gedreht

leider kein Erfolg:(
so komme ich nicht an das blockierte oder verschmutzte Ventil.


Hilfe

Meine Pumpe habe ich halt vor 30 Jahren gekauft und ich hab mich schon gewundert, welche Probleme Dir das Ding machen kann.
Jetzt wo ich Deinen schon erbrachten Einsatz sehe, bewahrheitet sich wieder mal der alte Spruch, daß mit steigender Wut das Werkzeug immer größer wird.

Um den Lagersitz der bei mir im Gußgehäuse integriert ist und bei Dir wohl auswechselbar (soll jetzt keine Anspielung sein) würde ich mich gar nicht groß kümmern. Schau Dir meinen Lagersitz an, wie traurig der aussieht, und der ist immer noch dicht

Wenn jetzt Deine Stirnlochschraube das gleiche Gewinde wie meine Sechskant hat (was ich glaube), dann kann man da auch mit böserem Werkzeug agieren, denn die Sechskantschraube incl rest so wie bei mir gibt es als Ersatz und habe ich schonmal gewechselt, weil ich auch beim erstenmal etwas Probleme hatte und dabei den Sechskant vergnaddelt habe.
 
Nabend,

Habe mal ne fixe Frage für meinen CX-Aufbau aus nem alten Stahlrenner mit Cantisockeln.

Da die Gabel vorne noch mit Schraubgewinde ist und somit auch ein 1" Schraubsteuersatz montiert ist, hatte ich vor einen Ahead-Adapter zu verbauen für n passenden Vorbau.

Habe nun alles, außer die Bremszuggegenhalter vorne und hinten. Welcher Bremszuggegenhalter passt denn vorne auf den 1" Steuersatz? Finde im Netz nur 1 1/8 Gegenhalter.

Für Hinten benötige ich ebenfalls einen. Dort finde ich größenteils nur diese Bremszuggegenhalterklemmen die man an die Sattelstütze klemmt. Gibt es sowas vielleicht auch in Verbindung zum Klemmbolzen den man zum Festmachen der Sattelstütze benötigt? Quasi ne Verbindung aus Sattelklemmbolzen und Gegenzughalter.

Hat jemand sowas über wenn es sowas überhaupt gibt?

Liebe Grüße

Dev
 
Ahead-Adapter muss nicht sein, wozu gibt es Schaftvorbauten?
Bremszuggegenhalter für 1" Gabeln sollte jeder Fahrradhändler haben, ebenso Gegenhalter, die am Sattelklemmbolzen befestigt werden.
So etwas müsste noh in meinem Keller liegen. 1" Schaftvorbauten mit integriertem gegenhalter habe ich auch noch irgendwo liegen. Die passen aber nur für 1" Lenkerbügel.
 
Genau das Surly Teil habe ich gesucht, danke schon einmal dafür. Ich denke so Kleinkrams müsste der lokale Bikeshop haben.

Habe natürlich auch einiges gefunden, aber bin da recht skeptisch mit den Preisen. Der PReis bei BMO für den Gegenhalter is natürlich utopisch. Für n Stück Metal ein Zwanni.

Aber ich danke schon einmal dafür. Wo wird denn der Gegenhalter vorne genau im Steuersatz montiert?
 
Der Gegenhalter wird anstelle der Nasenscheibe montiert oder
- wenn der Gabelschaft lang genug ist - einfach irgendwo zwischengepackt.
Um Kleinigkeiten wie Geld brauchst Du Dir hier keine Gedanken machen:
Die Lösungen für Deine Spezialprobleme sind heutzutage leider etwas exotisch,
weil solche Teile eigentlich fast keiner mehr braucht und die Nachfrage entsprechend gering ist.
Bei geringer Stückzahl steigt der Preis.
Ich habe irgendwo noch solche Teile von irgendwelchen Fahrradleichen abgeschraubt.
Sollte jeder Händler vor Ort auch haben.
Eine andere Möglichkeit ist:
Besorge Dir zwei Klumpen Alu und schnitze Dir den Kram selber.
Das geht auch.
 
Super Hilfe hier!

Verständlich. Für den Eigenbau fehlt mir leider Wissen und Werkzeug ;)

Hätte noch zwei kleine Fragen:

Eine Frage bezüglich dieses Ahead-Adapters:

http://www.international-pictures.de/LXS-BIKE/Bilder/Gallery/eBay/27.852-0-(0).jpg

Verstehe ich das richtig dass mit diesem Adapter der Gewindeschaft der Gabel so erweitert werden kann, dass je nach Nutzen dieser einen 1" oder 1 1/8" Schaft für einen Vorbau mit Klemmaß 1" oder 1 1/8" adaptieren kann?

Hoffe ihr versteht mich :D
Quasi ein Allrounder.

Die andere Frage wäre auch ne "exotische" :D

Habe vor längerer Zeit vor dem Sandstrahlen eines alten Stahlrahmens dort wo der Trinkflaschenhalter montiert war so ähnliche Bolzen mit Gewinde ausgehebelt. Jetzt hab ich dort nur n Loch und kann nichts montieren. Weiß jemand den Namen für dieses "Kleinteil" damit ich wieder einen Trinkflaschenhalter montieren kann?

Besten Dank nochmal!
 
Habt ihr schonma von dem Begriff "Retro Drive" gehört?
Was sagt ihr denn dazu?

Ich finds irgendwie quatsch.
War halt eine frühe, sehr simple Form einer Zweigangschaltung. Sowas heute ernsthaft benutzen zu wollen ist natürlich Quatsch, das ist nur Spielerei, aber an so einem Oldie hätte ich schon Spaß. Für alle, die nicht wissen, worum es geht:
 
Eine Frage bezüglich dieses Ahead-Adapters:

http://www.international-pictures.de/LXS-BIKE/Bilder/Gallery/eBay/27.852-0-(0).jpg

Verstehe ich das richtig dass mit diesem Adapter der Gewindeschaft der Gabel so erweitert werden kann, dass je nach Nutzen dieser einen 1" oder 1 1/8" Schaft für einen Vorbau mit Klemmaß 1" oder 1 1/8" adaptieren kann?

Hoffe ihr versteht mich :D
Quasi ein Allrounder.
Nein, wir verstehen dich nicht. Warum willst du unbedingt einen Ahead-Vorbau mittels Adapter an eine klassische Gabel/Steuersatz-Kombination klatschen? Das sieht immer aus wie Hund. ;-) Aber wenns dich Glücklich macht, so einen Schaftadapter um darauf einen 1 1/8"-Ahead-Vorbau zu klemmen habe ich noch rumliegen (in schwarz), kannst du haben.
 
Nein, wir verstehen dich nicht. Warum willst du unbedingt einen Ahead-Vorbau mittels Adapter an eine klassische Gabel/Steuersatz-Kombination klatschen? Das sieht immer aus wie Hund. ;-) Aber wenns dich Glücklich macht, so einen Schaftadapter um darauf einen 1 1/8"-Ahead-Vorbau zu klemmen habe ich noch rumliegen (in schwarz), kannst du haben.

Weil ich zum einen noch einen Vorbau hier liegen habe den ich verbauen möchte und zum anderen ich so einen schönen Gegenzughalter für 1 1/8 Steuerrohr (durch den Adapter) benutzen will ;)

Naja, wie soll ichs erklären. Ob man mit dem Adapter alle Möglichen Variationen decken kann?

Welchen Adapter hast du denn liegen?
 
Meiner sieht ziemlich genauso aus wie der hier: http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B001GNLQLW

Damit wäre der gezeigte Zuggegenhalter blöd, weil dann der Vorbau so viel über den Adapter übersteht wie der Halter. Ich weiß nicht, ob es andere Adapter gibt, bei denen so ein Halter passabel aussieht. Aber ähnlich edle Halter gibt es auch problemlos für 1"-Schraubsteuersätze.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Ja, die Dinger sind dafür da, je nach Ausführung die Nutzung eines 1" oder 9/8" Ahead-Vorbaus an einem Rad zu ermöglichen, das sonst für 22,2mm-Schaftvorbauten ausgelegt ist.
 
Damit wäre der gezeigte Zuggegenhalter blöd, weil dann der Vorbau so viel über den Adapter übersteht wie der Halter. Ich weiß nicht, ob es andere Adapter gibt, bei denen so ein Halter passabel aussieht. Aber ähnlich edle Halter gibt es auch problemlos für 1"-Schraubsteuersätze.

Was meinst du genau damit dass der Vorbau so viel über den Adapter übersteht wie der Halter ? o_O

Auf dem Adapter wird ja dann erst der Gegenhalter liegen, dann die Spacerringe und dann der Vorbau.

Ähnlich wie hier: http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/9/6/1/8/_/medium/IMG_0179.JPG
 
Habt ihr schonma von dem Begriff "Retro Drive" gehört?
Was sagt ihr denn dazu?

Ich finds irgendwie quatsch.
Es heißt eigentlich "Retrodirect", war um 1920 eine Erscheinung in Frankreich, konnte sich aber nicht durchsetzen. Ich habe das erstmals 2007 bei Paris-Brest-Paris gesehen, ein Engländer fuhr mit einem alten original Hirondelle. Habe erst gar nicht verstanden wie das funktioniert. Es hat mich dann aber doch so sehr interessiert das ich so ein Rad einfach mal als Rennrad nachgebaut habe.


Habe dazu eine alten Basso Rahmen genommen und fand nach ein paar Versuchen einen recht zuverlässige Konstruktion. Als Ritzel habe ich 16/22 gefahren. Bin damit ein paar Touren gefahren und auch einen Nordcup (220km), später habe ich das wieder zurückgerüstet (und den Basso Rahmen verkauft)

War eine witzige Sache und und habe einige damit verblüfft (so wie ich es auch war), dann war der Spass aber irgendwann vorbei und wurde es langweilig. Warum sich das Prinzip nicht durchgesetzt hat weiss ich jetzt :-)
 
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