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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Danke für die Antworten, also das Bild sollte nur dartellen wie ich die Ringe NICHT einsetzen kann, weil es dann schleift ohne Ende.

Ja, die wellehat silberne Schleifspuren, denke die ist hinüber. Werde nun gleich versuchen die Lagerschale zu entfernen und ein Patronenlager kaufen.

Klar ist der Rahmen kein highend teil, dennoch möchte ich ihn für mein CX projekt aufbauen mit hochwertigen komponenten :)

 
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat schonmal jemand Kool-Stop-Bremsschuhe in Shimano BL 6403 Bremskörper gebaut? Die Befestigungsschrauben der Bremsschuhe sind zu breit für das Langloch der Bremskörper. Einfach das Langloch seitlich auffeilen?
Hab ich mal an BR-1050 gemacht, da passten die Kool Stops auch nicht rein. Problem könnte höchstens sein, dass man danach das blanke Alu neben der ansonsten ja grauen Bremse sieht. Wenn's dich optisch nicht stört, technisch ist es kein Problem, da du nicht viel abtragen musst. (In BR-7401 passen sie aber erstaunlicherweise problemlos)

Eine bessere Lösung wäre, statt der silbernen Kool Stop-Schuhe diese hier von Shimano zu nehmen:
http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Z...himano-105-Cartridge-Bremsschuhe-BR-5700.html
Die passen auf alle Fälle (haben bei mir in BR-6400 gepasst) und treffen recht gut den Grauton der Bremskörper. Die Beläge kannst du du dann einfach austauschen und mit den sehr viel besseren Kool Stops fahren und die übrig geblieben Schuhe einfach für ein Paar silberner Bremsen aufbewahren.
 
Hab ich mal an BR-1050 gemacht, da passten die Kool Stops auch nicht rein. Problem könnte höchstens sein, dass man danach das blanke Alu neben der ansonsten ja grauen Bremse sieht. Wenn's dich optisch nicht stört, technisch ist es kein Problem, da du nicht viel abtragen musst. (In BR-7401 passen sie aber erstaunlicherweise problemlos)

Eine bessere Lösung wäre, statt der silbernen Kool Stop-Schuhe diese hier von Shimano zu nehmen:
http://www.cycle-basar.de/Bremsen-Z...himano-105-Cartridge-Bremsschuhe-BR-5700.html
Die passen auf alle Fälle (haben bei mir in BR-6400 gepasst) und treffen recht gut den Grauton der Bremskörper. Die Beläge kannst du du dann einfach austauschen und mit den sehr viel besseren Kool Stops fahren und die übrig geblieben Schuhe einfach für ein Paar silberner Bremsen aufbewahren.

Vielen Dank!
 
Also ich versuchs mal
Zu 1. ich unterstelle mal, die rechte Lagerschale ist sauber, die Laufbahn für die Kugeln ist top und Sie sitzt fest im Innenlagergehäuse. Dann steckst Du den Kugelring, die Welle und den 2. Kugelring in das Gehäuse und schraubst mit einem Stirnlochschlüssel

https://www.bike-components.de/products/info/p28655_Stirnlochschluessel.html

die Linke Lagerschale fest. Du brauchst den Schlüssel dazu, den man in die beiden Löcher steckt. Und zwar genau so fest eindrehen, dass die Welle nicht mehr wackelt, aber noch nicht schleift. Das musst Du ausprobieren. Danach drehst du den Konterrring mit einem Hakenschlüssel

https://www.bike-components.de/advanced_search_result.php?keywords=hakenschl%FCssel%20hcw-5%20hcw

drauf. Dabei musst Du die Lagerschale mit dem Stirnlochschlüssel festhalten, damit sich die beim festdrehen des Konterrings nicht mit dreht und damit zu weit rein dreht.

Zu 2. es gibt unterschiedliche Innenlagermaße.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Innenlager
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Innenlagermaße_und_-austauschbarkeit_(Tabelle)

Welches Maß Du hast steht auf der linken Lagerschale. Abhängig davon kannst Du sehen, ob die rechte Schale Links- oder Rechtsgewinde hat. Du brauchst zur Demontage der rechten Schale üblicherweise einen 36er Schlüssel, besser ein spezielles Innenlagerwerkzeug, weil die Schale oft bombenfest sitzt.

Edit: die Kollegen waren schneller, habt ihr eigentlich alle nix zu tun?:D

Und wie immer keine Regel ohne Ausnahme, denn bei BSA gibt es auch exostisches rechts-rechts-Zeug. Wikipedia verweist darauf, Wikipedalia interessanterweise nicht. Hab sowas hier liegen, stammte aus einem 80er Jahre Bauer Weltmeister, wenn ich das richtig im Kopf habe.
 
Und wie immer keine Regel ohne Ausnahme, denn bei BSA gibt es auch exostisches rechts-rechts-Zeug. Wikipedia verweist darauf, Wikipedalia interessanterweise nicht. Hab sowas hier liegen, stammte aus einem 80er Jahre Bauer Weltmeister, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Bei mir hat sich ein ursprünglich als rechts-rechts-BSA identifiziertes Tretlagergehäuse vor Ort als französisches Tretlagergehäuse herausgestellt.. Die Unterschiede sind minimal (habe ich dann tatsächlich auf rechts-rechts-BSA "umgeschnitten" (eher: die Gewindespitzen aufgerichtet und leicht angepasst, war sehr leichtgängig; danke an wurstipursti für den Tip!) und mit zwei linken BSA-Schalen mit rechtsgewinde eingesetzt)..
 
ich habe gerade auch so ein problem mit der kurbel.
ich habe ein einzigfixie geschenkt bekommen, welches ich fix fahren will. bei den einzig ist ja bekannt dass das innenlager die falsche länge. so das die kettenlinie nicht stimmt. da hab ich mal ein bisschen rumprobiert da ich noch einen 600er tricolour rumliegen hatte, die kurbel also gegen die ursprüngliche sugino kurbel getauscht und siehe da die linie stimmt. jetzt hab ich nur das problem das die linke kurbel nur 3-4 km hält dannach hat die kurbel merklich spiele und die kurbelschraube kann ich mit der hand drehen. hat da jemand einen tip?
 
ich habe gerade auch so ein problem mit der kurbel.
ich habe ein einzigfixie geschenkt bekommen, welches ich fix fahren will. bei den einzig ist ja bekannt dass das innenlager die falsche länge. so das die kettenlinie nicht stimmt. da hab ich mal ein bisschen rumprobiert da ich noch einen 600er tricolour rumliegen hatte, die kurbel also gegen die ursprüngliche sugino kurbel getauscht und siehe da die linie stimmt. jetzt hab ich nur das problem das die linke kurbel nur 3-4 km hält dannach hat die kurbel merklich spiele und die kurbelschraube kann ich mit der hand drehen. hat da jemand einen tip?

Unterlegscheibe unter kurbelschraube?
 
Die Technik der Lenkerklemmung von Dura Ace Vorbauten gilt ja in Fachkreisen als umstritten.
Mein DA ax Vorbau hat einen Klemmdurchmesser von genau 26,4 mm.
Dura Ace Lenkerklemmung.jpg
Shimano gibt eine Lenkerklemmung von 26 mm für den Vorbau an.
Der Cinelli Lenker passt (ohne würgen) genau in den Vorbau und ich hätte eigentlich angenommen, dass
die Kombination optimal ist.
Irgendsoein Ami Laden (vergessen wo und wer) hat aber mal geschrieben, dass man den Vorbau keinesfalls für Cinelli Lenker verwenden soll (26,4).
Warum könnte das ein Problem sein?
 
Bei mir hat sich ein ursprünglich als rechts-rechts-BSA identifiziertes Tretlagergehäuse vor Ort als französisches Tretlagergehäuse herausgestellt.. Die Unterschiede sind minimal (habe ich dann tatsächlich auf rechts-rechts-BSA "umgeschnitten" (eher: die Gewindespitzen aufgerichtet und leicht angepasst, war sehr leichtgängig; danke an wurstipursti für den Tip!) und mit zwei linken BSA-Schalen mit rechtsgewinde eingesetzt)..

BSA: 1,370" x 24 tpi entspricht 34,8 mm x 1,06 (rechts/links)
Franz: 35 mm x 1 (rechts/rechts)
 
naja vorher war keine beilagscheibe drunter die hab ich erst mit dem kurbelwechsel drauf gemacht, da mir der gedanke mit der schraubenlänge auch schon gekommen war. ich werds wohl mal messen.
 
Die Technik der Lenkerklemmung von Dura Ace Vorbauten gilt ja in Fachkreisen als umstritten.
Mein DA ax Vorbau hat einen Klemmdurchmesser von genau 26,4 mm.
Anhang anzeigen 162927
Shimano gibt eine Lenkerklemmung von 26 mm für den Vorbau an.
Der Cinelli Lenker passt (ohne würgen) genau in den Vorbau und ich hätte eigentlich angenommen, dass
die Kombination optimal ist.
Irgendsoein Ami Laden (vergessen wo und wer) hat aber mal geschrieben, dass man den Vorbau keinesfalls für Cinelli Lenker verwenden soll (26,4).
Warum könnte das ein Problem sein?

Geschrieben wird viel, wenn der Tag lang ist.
Der von Dir zitierte Laden könnte derartiges geschrieben haben, etwa weil er gerne Cinelli-Vorbauten verkauft. ;)
Sicher gibt es einige Vorbauten, die kritisch und manchmal sogar gefährlich sein können.
Der von Dir erwähnte Shimano-Vorbau gehört nicht dazu, mag die Klemmung auch noch so "fehlkonstruiert" sein:
Das Teil hält (bei mir schon viele Jahre). Die Version mit 26,0 mm Klemmung ist bei mir allerdings weniger biegesteif
als das Pendant mit dem kleineren Klemmaß, das ich ebenfalls im Einsatz habe.
Wenn der Cinelli-Lenker spielfrei und verdrehsicher in die Klemmung paßt, spricht m.E. nichts gegen dessen Montage.
Ich würde aber zum Einsatz von Montagepaste raten und die Klemmkräfte am Lenker nach Möglichkeit reduzieren.
 
naja vorher war keine beilagscheibe drunter die hab ich erst mit dem kurbelwechsel drauf gemacht, da mir der gedanke mit der schraubenlänge auch schon gekommen war. ich werds wohl mal messen.

Meistens sind nicht die Schrauben das Problem als viel eher fehlerhafte Anzugsdrehmomente oder eine falsche Passung
v. Welle/Kurbelarm.
 
"eher: die Gewindespitzen aufgerichtet und leicht angepasst" - es ist ja auch ein gebrauchter rahmen, dessen gewinde schon einige innenlager gesehen hat, da sind die toleranzen inzwischen größer als die unterschiede in den standardisierten maßen. also bisher hälts, mal schauen wie lange..
war ja auch ursprünglich nur die replik auf "rechts-rechts-BSA" und dass da ggf. auch andere erklärungen möglich sind, wenn nicht 100%ig genau gemessen wurde..
 
Die Technik der Lenkerklemmung von Dura Ace Vorbauten gilt ja in Fachkreisen als umstritten.
Mein DA ax Vorbau hat einen Klemmdurchmesser von genau 26,4 mm.
Anhang anzeigen 162927
Shimano gibt eine Lenkerklemmung von 26 mm für den Vorbau an.
Der Cinelli Lenker passt (ohne würgen) genau in den Vorbau und ich hätte eigentlich angenommen, dass
die Kombination optimal ist.
Irgendsoein Ami Laden (vergessen wo und wer) hat aber mal geschrieben, dass man den Vorbau keinesfalls für Cinelli Lenker verwenden soll (26,4).
Warum könnte das ein Problem sein?
DA-Vorbau hat 26,4mm
600-er Vorbau hat 26,0mm Lenkerklemmung
 
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