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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, da steht jetzt "kleiner oder gleich 2 mm", das meinst Du doch aber nicht!? Der Winkel gehört andersherum.

LG Helmut

Doch doch...das Loch hat einen Durchmesser kleiner oder gleich 2mm...ungefähr...vllt sind es auch 2,5mm ;)
Jedenfalls passt kein 4mm kabel durch, aber ein Bowdenzug locker.
Ich möchte allen für die hilfreichen Anmerkungen, Gedanken und Ideen danken. :bier:
Ich denke das Thema ist durch...Case closed oder so ähnlich! :D

Andere haben ja schließlich auch Probleme ;)
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wenn es die chemische Entlackung überlebt haben sollte...bin da kein Spezi und weiß nicht was so ne Entlackungslauge/flüssigkeit widerstehen kann und was nicht.

Hab bis jetzt noch keine Pfanne entlackt :D
Hat es ziemlich sicher, du musst dich ordentlich anstrengen um Teflon chemisch zu zerlegen.
Gruß
Ein Chemiker ;-)
 
Hallo allerseits,

folgendes Einsteigerrad hab ich mir zugelegt und nun will ich es so herrichten, dass ich damit einfach nur fahren kann.
Leider hat sich mein Vorgänger damit mal hingelegt und dabei die hintere Felge und das Lenkerband zerschrammt.
Die Felge ist eine Weinmann 913. Welche neue Felge kann ich denn da nehmen, die mit den Speichen passt (bzw. wie messe ich das)?
Und dann eine Frage zum Lenkerband. Soll ich da weißes dran machen, auch wenn die Bremshüllen schon arg verschliessen sind oder gleich schwarze Ersatzhüllen kaufen und schwarzes Lenkerband? Ich mag schwarz eigentlich lieber, aber der Hinterbau ist ja weiß. Was sagt die Stylepolizei dazu?

Gruß

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das grün sieht meines erachtens nicht gut aus, mach da weiß, rot oder schwarz drauf :) hab an meinem alten rot weißen winora von weiß auf rot gewechselt, weiß wird einfach zu schnell dreckig...

habe da auch gerade ne frage, meine restlichen teile kamen heute zum aufbau meines cx projekts aus nem alten peugeot rahmen, nun wollte ich die bremsekanäle verlegen und stehe vor einem problem.

für die vorder als auch hinterbremse werden die züge unter dem lenkerband verlegt, nun stellt sich aber die frage was für einen bogen ich zum bremszuggegenhalter machen soll für die vorderbremse ohne dass ich die bremswirkung oder den zug beeinträchtige. Es handelt sich um eine cantilever bremse, daher muss der gegenzughalter da bleiben.

hat jemand schon einmal vergleichbares verlegt und kann mir sagen wie das gehandhabt wird?

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grüße
dev
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne blutige Anfängerfrage zu Bowdenzügen:
Welche Bremszüge benötige ich für meine olle Campa Victory und wo bekomme ich die?
Welche Züge benötige ich für eine 6-er Campa SR Schaltung?
Ich steige bei den unterschiedlichen Endstücken und Durchmessern nicht wirklich durch und möchte nichts falsches kaufen.

Vielen Dank,
C-C

PS: Ich würde das Material ja gerne mal in einem Laden kaufen aber hier in der Umgebung quatscht jeder Shop etwas anderes, alle faseln von bestellen, nichts ist vorrätig. Wenig vertrauenswürdig und auch total verunsichernd. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als online zu bestellen, nur was und wo?
Brems- und Schaltzüge haben unterschiedliche Durchmesser. Bremszüge ~1,5 mm, Schaltzüge ~1,1mm, sind also dünner. Für das Rennrad, also auch für Deine Campa Bremsgriffe brauchst Du Bremszüge mit Birnennippel. Bei den Schaltzügen gibt es nur eine Nippelart, da kannst Du also nix falsches kaufen.

Das sollte jeder vernünftige Radladen haben. Wenn Du auf die Bestellanfrage " 2 Bremszüge mit Birnennippel " die Antwort bekommst "muss ich bestellen", solltest Du den Laden wechseln und zwar zügig:D

Den Rest sagt Dir google................die wissen nämlich alles;)(fast)
 
für die vorder als auch hinterbremse werden die züge unter dem lenkerband verlegt, nun stellt sich aber die frage was für einen bogen ich zum bremszuggegenhalter machen soll für die vorderbremse ohne dass ich die bremswirkung oder den zug beeinträchtige. Es handelt sich um eine cantilever bremse, daher muss der gegenzughalter da bleiben.
dev

Hab das ähnlich am Reiserad STIs an CLB2 mit Mittelzug - nicht sehr schön, da so eng, aber bremst
 
Du kannst da auch den 90°-Bogen von einer V-Brake einsetzen. Technisch vielleicht etwas besser, aber schöner wird's dadurch nicht unbedingt.
 
das grün sieht meines erachtens nicht gut aus, mach da weiß, rot oder schwarz drauf :) hab an meinem alten rot weißen winora von weiß auf rot gewechselt, weiß wird einfach zu schnell dreckig...

habe da auch gerade ne frage, meine restlichen teile kamen heute zum aufbau meines cx projekts aus nem alten peugeot rahmen, nun wollte ich die bremsekanäle verlegen und stehe vor einem problem.

für die vorder als auch hinterbremse werden die züge unter dem lenkerband verlegt, nun stellt sich aber die frage was für einen bogen ich zum bremszuggegenhalter machen soll für die vorderbremse ohne dass ich die bremswirkung oder den zug beeinträchtige. Es handelt sich um eine cantilever bremse, daher muss der gegenzughalter da bleiben.

hat jemand schon einmal vergleichbares verlegt und kann mir sagen wie das gehandhabt wird?

2kyz8.jpg


3dx69.jpg

knly4.jpg


grüße
dev

Die Bremszugverlegung könnte ungünstiger nicht sein.
Das Problem ist, daß Du uralt-Technik (= Canti-Bremse, Gewindesteuersatz) mit modernen Komponenten (= ahead-Vorbau) vermengst.
Zusätzlich ist der Bremszug-Gegenhalter zu hoch angebracht.
Nimm einen anderen Gegenhalter, den Du anstelle der Nasenscheibe des Gewindesteuersatzes verbaust.
Dann kommt der Bremszug tiefer, und die Knickstelle wird etwas entschärft.
Noch besser wäre es, auf den ahead-Vorbau und den Adapter zu verzichten.
Diese "Misch-Versionen" verstehe ich sowieso nicht: Entweder Schaftvorbau oder ahead.
Ein Mix aus beiden hat nicht wirklich Vorteile.
Ein Schaftvorbau mit durchgehender Bohrung für den Bremszug wäre am elegantesten.
Der Bremszug kommt dann von oben, und der Gegenhalter ist dann sozusagen im Vorbau "integriert".
Das war an älteren MTBs früher Standard.
 
Bin etwas überfordert aufgrund der endlosen Auswahl, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle helfen. Ich würde gerne Bremsbeläge an Arabesque Bremsen tauschen.

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Kann ich die Bremsschuhe dafür behalten oder macht das keinen Sinn? Bekommn ich den Bremsbelag da einzeln wieder raus? Und welche Beläge (bspw. von Kool Stop - da gibts ja tausende...) respektive welche Schuhe+Beläge passen am besten zu diesen Bremsen?
 
Die alten Bremsbeläge raus zu popeln geht vielleicht noch, neue da rein zu frickeln eher nicht. Vor allen Dingen wird Dir das nicht gelingen, ohne den Bremsschuh zu beschädigen.

Ich würde die komplett tauschen, z.B. diese hier

http://www.ebay.de/itm/Fibrax-Brems...ort_Fahrrad_Anhänger&var=&hash=item61d020a77e

Hab ich an meiner Arabesque Bremse dran, funktioniert gut.

Oder Du nimmst direkt sowas ( H2 Dura Type)

http://www.koolstop.eu/index.php?id=61

Ist halt nicht so "authentisch";)


Super, das hilft mir weiter. Danke!
 
Alter Falter, nach etwa 8 Stunden ungestörten Italo-Schraubens habe ich nun endlich begriffen, weshalb Japan als Technologienation gilt, und Italien…eher nicht.

Das wühlen im Oberrohr des Pinarello Montello nach dem Führungs-Röhrchen für den innen verlegten Bremszug - geschenkt. Noch nie habe ich mich aber so dermaßen darüber aufgeregt, dass zwischen Oberrohr und Sattelrohr kein Verbindungs-Loch vorhanden ist, stattdessen aber vom Oberrohr ins Steuerrohr. Zwei Mal Vorbau/Lenker raus, Steuersatz-Mutter ab, Gabel raus, und Rahmen auf den Kopf. Das erste Mal, weil ich vorher vergessen hatte zu schauen, das zweite Mal, weil das Röhrchen aus Unachtsamkeit einseitig durchgerutscht ist.

Dann Campas Delta-Bremsen. Schick sind sie ja, aber "Montage-freundlich" sieht anders aus. Aber hat geklappt - mit zwei Fragezeichen, die noch in meinem Kopf herumschwirren: ist es nicht mäßig riskant, den Bremszug so kurz hinter der Klemmung zu kappen, dass man nichtmal mehr eine Klemme gegen ausspleißen befestigt bekommt? Und gibt es eine Möglichkeit, die C'dA-Deltas zu zentrieren, außer sie eben am Bolzen zu lösen und zentriert zu befestigen?

Das größte Fragezeichen sind für mich aber die "Power-Grade"-Bremshebel. Was zur Hölle ist das, konstruktions-technisch? Ein knackig kurzer Bogen des Zuges schon im Hebel, der einen schon beim durchziehen darüber sinnieren lässt, ob der erste bleibende Knick Bauart-bedingt unvermeidlich ist.
Dann die Schnellentspannung. Schön gedacht, aber weshalb fliegt sofort die Birne aus der Halterung im Hebel, wenn ich sie betätige?
Und jetzt die spannendste Frage zum Schluss: wie funktioniert die von vorn in den Hebeln zugängliche Einstellschraube? Was macht sie, und wie wende ich sie sinnvoll an?


Über sachdienliche Hinweise zu all meinen Fragen freut sich nicht die nächste Polizei-Dienststelle, sondern ich! Morgen kommen dann die Fragen zur Syncro 2-Schaltung… :D
 
.....kurze Frage...lässt sich eine verbogene Gabel problemlos wieder richten? Der eine Holm ist leicht nach hinten gebogen , das Vorderrad steht leicht nach links. Ist bei einer Gazelle, 531 Rohr!
 
Alter Falter, nach etwa 8 Stunden ungestörten Italo-Schraubens habe ich nun endlich begriffen, weshalb Japan als Technologienation gilt, und Italien…eher nicht.

Das wühlen im Oberrohr des Pinarello Montello nach dem Führungs-Röhrchen für den innen verlegten Bremszug - geschenkt. Noch nie habe ich mich aber so dermaßen darüber aufgeregt, dass zwischen Oberrohr und Sattelrohr kein Verbindungs-Loch vorhanden ist, stattdessen aber vom Oberrohr ins Steuerrohr. Zwei Mal Vorbau/Lenker raus, Steuersatz-Mutter ab, Gabel raus, und Rahmen auf den Kopf. Das erste Mal, weil ich vorher vergessen hatte zu schauen, das zweite Mal, weil das Röhrchen aus Unachtsamkeit einseitig durchgerutscht ist.

Dann Campas Delta-Bremsen. Schick sind sie ja, aber "Montage-freundlich" sieht anders aus. Aber hat geklappt - mit zwei Fragezeichen, die noch in meinem Kopf herumschwirren: ist es nicht mäßig riskant, den Bremszug so kurz hinter der Klemmung zu kappen, dass man nichtmal mehr eine Klemme gegen ausspleißen befestigt bekommt? Und gibt es eine Möglichkeit, die C'dA-Deltas zu zentrieren, außer sie eben am Bolzen zu lösen und zentriert zu befestigen?

Das größte Fragezeichen sind für mich aber die "Power-Grade"-Bremshebel. Was zur Hölle ist das, konstruktions-technisch? Ein knackig kurzer Bogen des Zuges schon im Hebel, der einen schon beim durchziehen darüber sinnieren lässt, ob der erste bleibende Knick Bauart-bedingt unvermeidlich ist.
Dann die Schnellentspannung. Schön gedacht, aber weshalb fliegt sofort die Birne aus der Halterung im Hebel, wenn ich sie betätige?
Und jetzt die spannendste Frage zum Schluss: wie funktioniert die von vorn in den Hebeln zugängliche Einstellschraube? Was macht sie, und wie wende ich sie sinnvoll an?


Über sachdienliche Hinweise zu all meinen Fragen freut sich nicht die nächste Polizei-Dienststelle, sondern ich! Morgen kommen dann die Fragen zur Syncro 2-Schaltung… :D
Schön geschrieben. Da warte ich mal die Antworten ab, die dürften für mich auch hochinteressant sein...
 
.....kurze Frage...lässt sich eine verbogene Gabel problemlos wieder richten? Der eine Holm ist leicht nach hinten gebogen , das Vorderrad steht leicht nach links. Ist bei einer Gazelle, 531 Rohr!


Nach meiner Meinung : Ja
Aber man muss das halt können.
Kannst du das ?
Stahl ist da kein kritischer Werkstoff , schliesslich werden Stahlrahmen nach dem Löten ja auch gerichtet und die Gabelscheiden sind ja auch nicht so "krumm" vom Himmelgefallen .
Solange kein Knick im Material ist : Machen .
 
Hallo allerseits,

folgendes Einsteigerrad hab ich mir zugelegt und nun will ich es so herrichten, dass ich damit einfach nur fahren kann.
Leider hat sich mein Vorgänger damit mal hingelegt und dabei die hintere Felge und das Lenkerband zerschrammt.
Die Felge ist eine Weinmann 913. Welche neue Felge kann ich denn da nehmen, die mit den Speichen passt (bzw. wie messe ich das)?
Und dann eine Frage zum Lenkerband. Soll ich da weißes dran machen, auch wenn die Bremshüllen schon arg verschliessen sind oder gleich schwarze Ersatzhüllen kaufen und schwarzes Lenkerband? Ich mag schwarz eigentlich lieber, aber der Hinterbau ist ja weiß. Was sagt die Stylepolizei dazu?

Gruß

Kann mir noch jemand mit meiner zerschrammten Felge helfen?

Gruß
 
Hallo allerseits,

folgendes Einsteigerrad hab ich mir zugelegt und nun will ich es so herrichten, dass ich damit einfach nur fahren kann.
Leider hat sich mein Vorgänger damit mal hingelegt und dabei die hintere Felge und das Lenkerband zerschrammt.
Die Felge ist eine Weinmann 913. Welche neue Felge kann ich denn da nehmen, die mit den Speichen passt (bzw. wie messe ich das)?
Und dann eine Frage zum Lenkerband. Soll ich da weißes dran machen, auch wenn die Bremshüllen schon arg verschliessen sind oder gleich schwarze Ersatzhüllen kaufen und schwarzes Lenkerband? Ich mag schwarz eigentlich lieber, aber der Hinterbau ist ja weiß. Was sagt die Stylepolizei dazu?

Gruß

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Die Stylepolizei meint, daß Du erstmal den Vorbau 0,5 m tiefer einstellen und den Rahmen evtl.
2 cm kleiner machen solltest. :)
Danach kannst Du nach freiem Belieben weiß oder schwarz wählen,
wobei weiß ja auch bald wieder schwarz sein wird und es insoweit auf dasselbe hinausläuft.

Hinsichtlich Deiner Speichenfrage:
Kein Mensch kauft eine Felge so, daß dieselben Speichen nochmals verwendet werden können.
Es wäre ein Zufall, wenn die für die neue Felge erforderlichen Speichenlängen am HR auf beiden Seiten exakt dieselben wären.
Darüber hinaus ist es auch nicht sinnvoll, dieselben Speichen nochmals zu verwenden, weil das HR ja offenbar "verunfallt" ist
und deshalb bei der Speichen-Wiederverwendung neue Probleme auftauchen können.
Deiner Fragestellung entnehme ich, daß Du mit d. Laufradbau keine Erfahrung hast.
Das einfachste und billigste wäre deshalb, das komplette HR auszutauschen, die alte Nabe auszuspeichen
und als Ersatzteil ins Regal zu legen.
 
Nach meiner Meinung : Ja
Aber man muss das halt können.
Kannst du das ?
Stahl ist da kein kritischer Werkstoff , schliesslich werden Stahlrahmen nach dem Löten ja auch gerichtet und die Gabelscheiden sind ja auch nicht so "krumm" vom Himmelgefallen .
Solange kein Knick im Material ist : Machen .

ok, da bin ich dann beruhigt! ^^ kenne da nen alten spezi, der sollte das hinbekommen! ;)
 
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