• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
...moin, komische Frage. Lässt sich ein LRS welcher für 126 gedacht ist, auf 130 aufspacern? Handelt sich um 105er dieser Sorte nur in Dunkel:

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d6f9e87b-f88c-4765-bcd2-0c50c852983d&Enum=110
Klar! Du brauchst dazu nur einen 4mm Spacer (oder 2x2mm, falls du nicht umzentrieren möchtest) und wahrscheinlich eine längere Achse (du kannst aber auch Glück haben, daß sie gerade noch ausreichend ist).

Nachtrag: Da es eine Nabe für Schraubkränze ist würde ich nur links aufspacern um das rechte Lager nicht noch weiter vom Ausfallende wegzubewegen.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hi

Schnelle Frage: hab jetzt 7200 DA Bremsen reinbekommen... die Hebel sehen ungewohnt für mich aus - da wo normal der Zuganschlag sitzt :) nur ein etwas eieriges Loch von etwa 3-4mm Durchmesser am Ende des Schlitzes...
wie geht das?

Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau sowas meinte ich! Danke! Ein Live-Bild wäre nett, damit ich sehe, wie das Ding in echt aussieht.
Erspart mir den Gewindeschneider und die Schneidarbeit + Rostproblem. Ist natürlich nicht 100% elegant.

20140804_213825.jpg 20140804_213832.jpg 20140804_213837.jpg
 
Moin, vlt kann mir jemand von euch helfen...sicherlich ^^

hab eine HS 77 Bremsanlage aber das PRoblem ist, bei der Montage der Bremsklötze, fehlt leider der Freiraum zwischen Felge und Bremsbelag.. hab mehrere Brmesklotzsysteme versucht aber leider bei jeder das gleiche Ergebnis...das LR kann sich nicht ungebremst bewegen und klemmt:(

Kann ich vlt irgendwie den Bremszylinder verstellen damit mehr Platz ist oder so?

beste Grüße
 
Danke. Jetzt habe ich auf jeden Fall Lösungsvorschläge. Optisch am schönsten wäre natürlich noch immer die Gewindelösung. Bin noch unentschieden, aber solange ich noch keine passende Frontleuchte habe (bisher nur die bumm iq cyo verchromt entdeckt) kann ich das noch aufschieben (:
 
wie breit ist deine felge (modellbezeichnung?)? Die 77 sind ziemlich wählerisch. Z.B. dürfen die reifen nicht breiter als 23mm sein..
 
Alesa Chaser.... und na die Mäntel passen aber ich wusste nicht, dass es unteschiedliche Felgenbreiten gibt...dann versuche ich einfach einen anderen LRS...meine Idee war halt vlt den Bremszylinder weiter zu versenken um mehr Platz zu bekommen...aber vielen Dank :)
 
Bekomme ich hier irgendwie Shimano 6/7fach index Schalthebel dran?

Die Schelle mit dem anderen Sockel ist vorhanden. Es sind aber diese französischen Sockel. Optik ist relativ egal. Nur absägen möchten ich das Anlötteil nicht. Danke!

DSC01907.JPG
 
Der Adapterring, also diese silberne Scheibe, die zwischen den Sockel am Rahmen und dem eigentlichen Schalthebel kommt, lässt sich ganz gut mit 'nem Dreml bearbeiten. Ich hab's zwar erst einmal machen müssen, das klappte aber ohne Komplikationen.
 
Der Adapterring, also diese silberne Scheibe, die zwischen den Sockel am Rahmen und dem eigentlichen Schalthebel kommt, lässt sich ganz gut mit 'nem Dreml bearbeiten. Ich hab's zwar erst einmal machen müssen, das klappte aber ohne Komplikationen.

das werd ich mal ausprobieren. :daumen:

und gleich noch eine Frage: Fehlt da etwas? Abschlussring/-ritzel?

DSC01908.JPG
 
Alesa Chaser.... und na die Mäntel passen aber ich wusste nicht, dass es unteschiedliche Felgenbreiten gibt...dann versuche ich einfach einen anderen LRS...meine Idee war halt vlt den Bremszylinder weiter zu versenken um mehr Platz zu bekommen...aber vielen Dank :)
Du kannst auch von den Bremsklötzen ein, zwei Millimeter runterhobeln. Bei manchen Bremsklötzen vielleicht auch fünf, musst du gucken.
 
wie breit ist deine felge (modellbezeichnung?)? Die 77 sind ziemlich wählerisch. Z.B. dürfen die reifen nicht breiter als 23mm sein..

@McMauzMoe spricht aber von zu wenig Platz zwischen Bremsbelag und Felge !
Das ist kein Problem des Reifens !
Die HS 77 hat zwischen den Bremsbelägen oben eine schwarze "Tonne".
Diese ist drehbar und dient als Belagnachstellung, wenn die Bremsbeläge
verschleißen. Evtl. ist nur die Einstellung falsch, und durch diese Belagnachstellung
wurden die Bremsbeläge zu nah an die Felge gebracht. Einfach mal an der "Tonne" drehen.
 
Nee, das kleinste Ritzel ist schon das geschraubte Abschlussritzel. Sieht zumindest so aus.

aha. Sieht halt irgendwie etwas unsauber aus.
---

Dann noch ne wichtige Pfuschfrage. Meine Stadttrulla hat eine vertikale Bremssteg-Bohrung. Ich möchte aber gerne modernere Dual-Pivot Bremsen und nicht die alten Franzosenbremsen verbauen. Wie bekomme ich da ohne groß rumzulöten moderne Inbus-Bremsaufnahme dran, ohne, dass der geschwächte Bremssteg kurzerhand über die Wupper geht? Gibts evtl. Adapter für Rahmen ohne Bohrung aus der Fixie-Fraktion?

medium_DSC03982.JPG
 
aha. Sieht halt irgendwie etwas unsauber aus.

Normalerweise ist zwischen dem Schraubritzel und dem anderen Ritzel noch eine dünne Scheibe aus Metall.

Ansonsten: Was ist denn das für eine Nabe? Vielleicht ist das eigentlich für 7-fach!?

Edit: Wenn es die FH-1055 ist, nach der das aussieht, ist die für 7 Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten