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Hier würde ich gerne einen Frontscheinwerfer anbringen.
Bisherige Lösungsidee: Gewinde auf die Aufnahme schneiden und entsprechend mit 2 Muttern und Unterlegern sichern.
Hat da jemand einen Tip für einen verwendbaren günstigen Gewindeschneider? In der Bucht werden eine Menge Sets angeboten, von 10€ für M3-M10 bis 100€ für selbiges. Bei den 10€ Sets habe ich die Befürchtung, dass die nach ersten Versuchen am Edelstahlträger stumpf sind und dennoch kein Gewinde vorhanden ist. Die 100€-Sets sind mir zu groß und zu teuer.
Bekomm ich nicht irgendwo für nen 10er EINEN Schneider mit Griff? Welche sind zu empfehlen?
Alternative Vorschläge zur Anbringung?
http://www.ebay.de/itm/HEBIE-Schein...ahrrad-Gepacktrager-Bike-Carrier/231088984893
ich kann mal heut abend fotos machen, wie es bei mir aussieht.. ist perfekt für dein problem..
Du meinst die B-Schraube? Es gibt ja schon ein paar mehr Schrauben an so 'nem Schaltwerk... Hat denn dein Ausfallende den Anschlag für die Schraube? Ältere Rahmen haben sowas nicht. Mach am besten mal ein paar Fotos...Ich habe eine Frage zur richtigen Montage des Schaltwerks und der Einstellung seiner Spannung.
Bis jetzt ist es nämlich so, dass egal in welcher Länge ich die Schraube eingedreht habe vor der Montage eine Veränderung an dieser gefühlt keinen Einfluss auf die Position des Schaltwerks oder dessen Spannung hat.
Montiert habe ich es bis jetzt immer so, dass das Schraubenende am Ausfallende anliegt und dann das Schaltwerk festgeschraubt. Muss ich es evtl. schon unter Spannung setzen beim/vor dem Festschrauben?
Und wie stelle ich dann die Position/Spannung richtig ein? Was ich bis jetzt gelesen habe sagte aus, dass die Kette so dicht wie möglich an der Kassette sein sollte ohne, dass es beim Schalten Probleme gibt. Sprich der Teil der Kette, der eigentlich schon am oberen Schaltwerksröllchen läuft keinen Kontakt mehr zur Kassette hat.
Beste Grüße!
Prinzipiell kann ein Rahmenbauer sowas wohl richten. Oder im Notfall die Sitzstrebe austauschen. Columbus-Rohrsatz ist aber nicht besonders aussagekräftig, von Columbus gab es alles von einfach bis höchstwertig.Anhang anzeigen 164271 Schnell mal eine Frage; lässt sich eine solche Verformung des Hinterbaus wieder beseitigen? Falls ja wie? Oder ist der Rahmen in diesem Fall nur noch Schrott? Es Handel sich um einen Columbus Rohrsatz.Anhang anzeigen 164271
Mal ne kleine Frage bezüglich der Brems- und Schaltzüge, die mir grade in den Sinn kam.
Warum liegen die Schaltzüge am Klassiker "offen" ohne Hülle (abgesehen von dem kleinen Stück zum Schaltwerk) während die Bremszüge immer und überall ummantelt sind?
Is das nur ne optische Geschichte oder hat das einen relevanten Grund. Wie gesagt...fiel mir grade so ein![]()
Ja, genau die. Heißt die bei Campagnolo auch so? Habe diesen Namen bisher nur in Verbindung mit Shimano gehört. Ist aber auch nebensächlich.Du meinst die B-Schraube? Es gibt ja schon ein paar mehr Schrauben an so 'nem Schaltwerk... Hat denn dein Ausfallende den Anschlag für die Schraube? Ältere Rahmen haben sowas nicht. Mach am besten mal ein paar Fotos...
Wo der Mann Recht hat... Mit 3-4 Gängen war das vielleicht noch nicht so problematisch wie bei 5 und mehr Gängen (was vielleicht eher die Klassiker sind, die Elmo auf Sicht hatte), aber das ist natürlich nur Spekulatius....hilft wahrscheinlich nicht der Antwortfindung aber ich werfe mal ein, dass die Schalltzüge bei "Klassikern" durchaus komplett ummantelt waren (50er Jahre) und im Gegenzug auch die Bremszüge am Oberrohr offen liefen (was meiner Meinung sowieso die technisch sauberste Lösung ist).
Schaltpräzision war seinerzeit noch nicht das Schlagwort bei der Frage ob offen oder ummantelt.