• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
@ dynacophil:
ich kann heute abend nachschauen, wenn es sich bis dahin nicht geklärt hat - falls ich nichts schreibe, ruhig ungeduldige pn's schicken, ich bin vergesslich
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke, ich hab die Hebel ohne Gummis bekommen, und sie ähneln nicht den normalen Hebel, wo der Zuganschlag sich in so ein 4-5mm Loch einfügt...die Enden laufen eher spitz zu, das Loch hat vielleicht 2-3mm, und ist bei meinen noch nicht mal rund (verbogen?)...
Heute abend kann ich gerne ein Foto machen.Meine Google-Suche ergab nicht viel, da eigentlich alle Gummis drauf haben die man so findet...

vielleicht kommt da so ne Zug-Endkappe mit nem kleinen Nippel rein?

@ dynacophil:
ich kann heute abend nachschauen, wenn es sich bis dahin nicht geklärt hat - falls ich nichts schreibe, ruhig ungeduldige pn's schicken, ich bin vergesslich
 
Habe gerade nachgeschaut an meinen DA 7200 Bremshebeln. Da sind, wenn ich mich recht erinnere, solche/o.ä. Endkappen verbaut.
zugh-llenanschlagh-lse-1_720x600.jpg

Bilder von Deinem "Problem", wären sicherlich hilfreich um genaueres sagen zu können.
 
aha. Sieht halt irgendwie etwas unsauber aus.
---

Dann noch ne wichtige Pfuschfrage. Meine Stadttrulla hat eine vertikale Bremssteg-Bohrung. Ich möchte aber gerne modernere Dual-Pivot Bremsen und nicht die alten Franzosenbremsen verbauen. Wie bekomme ich da ohne groß rumzulöten moderne Inbus-Bremsaufnahme dran, ohne, dass der geschwächte Bremssteg kurzerhand über die Wupper geht? Gibts evtl. Adapter für Rahmen ohne Bohrung aus der Fixie-Fraktion?

medium_DSC03982.JPG
Das Problem habe ich auch am 24" Renner für den Nachwuchs. Mein Problem ist der zu kleine
Durchmesser und Deins die bereits vorhandene vertikale Bohrung. Ich hatte schon überlegt eine
breite Aluschelle zu basteln um eine horizontale Bohrung zu stabilisieren...
Aluschelle Bremssteg.jpg

vielleicht findet man ja sowas auch irgendwo (dann müsste man nur noch den Durchmesser mit einer Rundfeile anpassen).
 

Anhänge

  • Aluschelle Bremssteg.jpg
    Aluschelle Bremssteg.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
@fjohrd
In der Franzosenbucht gibt's diese Adapter.

Da ist bremsseitig zumindest mal ein Innengewinde drin, so daß man was basteln kann. Sieht zwar windig aus, aber Generationen von Mafac-Bremsern haben damit schon überlebt. ;)
 
Moin zusammen,
ich verzweifel gerade an einem Simplex SX610 SW.

Ich hab mal bilder gemacht, um besser darzustellen mit was ich net klar komme.

20140805_123630.jpg 20140805_123658.jpg 20140805_124324.jpg

Wie rum kommt dieses Anschlagblech denn an das SW ran?

Und wie wird dann die Spannung in der Feder aufgebaut?
Dachte diese sellt man an der vorderen Inbusschraube ein?

Aber egal wie ich des Anschlag anbaue, sobald ich die Feder spannen bewegt sich des Anschlagblech vom Anschlag am Ausfaller weg?

Kann mir da bitte mal jemand helfen?!
Vielleicht auch mit nm Foto.
 
Solche hab ich Senfgläser voll... die passen ja nicht, weil die Ausführungslöcher kaum doppelt so dick wie die Züge sind... und eben eiförmig und nicht rund...

Hebel_zuganschlag0004.jpg


Also mein Problem ist dass ich nochn nie so winzige Löcher da gesehen habe.

Außerdem hatte Shimano z.B. bei 600 6200 sehr eigen geformte.... wenn es da also originale anschläge gibt hätte ich lieber die als irgendwelche.

leider sieht man auch hier nix
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6D1C8AC0-3037-4807-85D6-0AA1F32B8265&Enum=118&AbsPos=179



@ dynacophil: solche habe ich..
Habe gerade nachgeschaut an meinen DA 7200 Bremshebeln. Da sind, wenn ich mich recht erinnere, solche/o.ä. Endkappen verbaut.
zugh-llenanschlagh-lse-1_720x600.jpg

Bilder von Deinem "Problem", wären sicherlich hilfreich um genaueres sagen zu können.

mit etwas gewalt und umformen der Löcher würde ich ich das dünnere schniepelchen da in das Loch bekommen, wie aber sieht das dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche hab ich Senfgläser voll... die passen ja nicht, weil die Ausführungslöcher kaum doppelt so dick wie die Züge sind... und eben eiförmig und nicht rund...

Anhang anzeigen 164463

Also mein Problem ist dass ich nochn nie so winzige Löcher da gesehen habe.

Außerdem hatte Shimano z.B. bei 600 6200 sehr eigen geformte.... wenn es da also originale anschläge gibt hätte ich lieber die als irgendwelche.

leider sieht man auch hier nix
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6D1C8AC0-3037-4807-85D6-0AA1F32B8265&Enum=118&AbsPos=179






mit etwas gewalt und umformen der Löcher würde ich ich das dünnere schniepelchen da in das Loch bekommen, wie aber sieht das dann aus?
Klingt so, als sei da mit den Bremshebeln was nicht in Ordnung. Hatte nie irgendwelche Probleme mit den Löchern. Viell weil die orischinalen dabei waren?! Aber das weiß ich nicht mehr.
Der Schlitz vorn hat bei mir ~ 2mm, an das Loch komme ich grad nicht wg den Zügen & Hütlis ran.
 
äh, klar kann ich aufbohren (darauf wird es vermutlich auch hinauslaufen), auch auf das dicke Maß, aber bevor ich dann für die Zerstörung von Kulturgut öffentlich virtuell garottiert werde, frage ich lieber erstmal :)
Der Schlitz macht nen normalen Eindruck,die Löcher sind halt klein und etwas unrund, vielleicht mal runtergefallen..


Ich würde ja gerne mal Originale Anschläge sehen, aber ich such mich tot... entweder mit Gummis oder ohne Anschläge was man so an bildern findet.

Mist, jetzt wo ich Mittagspause machen will fängt's zu schiffen an.
 
@fjohrd
In der Franzosenbucht gibt's diese Adapter.

Da ist bremsseitig zumindest mal ein Innengewinde drin, so daß man was basteln kann. Sieht zwar windig aus, aber Generationen von Mafac-Bremsern haben damit schon überlebt. ;)

Was ich mir jetzt überlegt hatt ist, den vorhandenen Bremskörpervon dem halbrunden Adapter zu befreien und dann ein Loch durch den bremssteg und den Adapter zu bohren und es anschließend mit einer längeren Hülsenmutte rnormal zu befestigen. Meine Hoffnung wäre, dass der Adapter dann auch als verstärkung fuktioniert...

DSC01916.JPG
DSC01918.JPG
 
Was ich mir jetzt überlegt hatt ist, den vorhandenen Bremskörpervon dem halbrunden Adapter zu befreien und dann ein Loch durch den bremssteg und den Adapter zu bohren und es anschließend mit einer längeren Hülsenmutte rnormal zu befestigen. Meine Hoffnung wäre, dass der Adapter dann auch als verstärkung fuktioniert...

Anhang anzeigen 164493 Anhang anzeigen 164494
och nö.. nicht flexen..
 
Was ich mir jetzt überlegt hatt ist, den vorhandenen Bremskörpervon dem halbrunden Adapter zu befreien und dann ein Loch durch den bremssteg und den Adapter zu bohren und es anschließend mit einer längeren Hülsenmutte rnormal zu befestigen. Meine Hoffnung wäre, dass der Adapter dann auch als verstärkung fuktioniert...

Anhang anzeigen 164493 Anhang anzeigen 164494

Wäre erstere ne Mafac, würde ich fragen, ob Du tauschen willst...
 
ok, diese hässlichen Nippel passen... dafür ist mir beim Drüberziehen der Linke nagelneue Diacompe Überzieher gerissen... hab ich bisher 8x gemacht... 7x erfolgreich....
F***
 
Welche Klick Pedale gehen noch als Klassiker tauglich durch?
Musste am Wochenende wieder mal feststellen, das Hakenpedale im Stadtverkehr eher suboptimal sind. Ich dachte für solche Fälle dann die Pedale zu wechseln.
Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Zurück