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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Was die MTB-Schuhe angeht, ging der Hinweis besonders in die Richtung der Alltagstauglichkeit. Und da möchte ich Dich gern mal bei Real,- oder WalMart über den gewienerten Kachelboden mit Carbonsohlen staksen sehen, während Du bemüht bist, Dich am rüttelnden Einkaufswagen abzustützen. :p
Meiner Erfahrung nach die größte Gefahr bei den Teilen ist, sich in der Stadt zu sicher mit ihnen zu fühlen.
Ich habe auch diverse Hakenpedale im Einsatz, aber mal ganz ab von den Tipps wie "Riemen nicht zuziehen" und "Üben" ist das beschissenste was mir damit passiert ist: eine der Nieten an der Metallschlaufe vom Haken eines PD-7400 oben war so schlecht verarbeitet, dass ich mit dem Stoff der Schnürsenkel meiner Adidas Samba daran hängen geblieben bin.
Das richtige Schuhwerk wäre demnach also irgendwas mit Klettverschluss und möglichst harter Sohle. Nur dann kann ich auch direkt richtige Rennradschuhe nehmen...
Zu sicher sollte man sich auf dem Rad nie fühlen. Ansonsten hast Du natürlich damit recht, dass Look und ähnliche RR Klicksysteme mit den gängigen RR Schuhen so ziemlich das Suboptimalste für den Alltagsgebrauch sind. Aber der @MadDad scheint ja generell mit Klickpedalen besser zurechtzukommen und da kann er sich jetzt überlegen, ob die DA SPD Pedale am Klassiker gehen oder nicht. Gebrauchstechnisch sicherlich sinnvoller als historisch korrekte Klickies.
Aber nach denen hatte er ja gefragt. Als ultimative Lösung hierfür möchte ich nochmal auf die einzigen mir bekannten Look System Schuhe mit Laufsohle hinweisen (mir fällt gerade ein, dass ich die suche bzw. unbedingt auch brauche:p):
Look Schuhe.JPG

Ansonsten eben doch mal die von Bonanzero vorgeschlagenen Shimano PD-T100 oder auch die Campagnolo Triomphe (905/000) ausprobieren.
Von Üben war glaube ich nie die Rede?
 
da ich schon 3 Paar von den 204 verwendet hatte scheint das auch ne Ausnahme zu sein dass sie beim Draufwürgen reißen :)
 
da ich schon 3 Paar von den 204 verwendet hatte scheint das auch ne Ausnahme zu sein dass sie beim Draufwürgen reißen :)

auf welchen bremshebeln hast du sie verwendet? bei den arabesque passen sie bei mir nicht, bei den 105 GA scheint es besser zu gehen. ich warte jetzt auf die cane creeks für die arabesque..
 
auf welchen bremshebeln hast du sie verwendet? bei den arabesque passen sie bei mir nicht, bei den 105 GA scheint es besser zu gehen. ich warte jetzt auf die cane creeks für die arabesque..

Er benutzt sie bei den DA EX. Und diese unterscheiden sich ja zu den Arabesque und auch den DA first Gen.
 
ich bekomme Mitleid mit der Französin...
auf welchen bremshebeln hast du sie verwendet? bei den arabesque passen sie bei mir nicht, bei den 105 GA scheint es besser zu gehen. ich warte jetzt auf die cane creeks für die arabesque..

Suche für nen Kumpel auch gut passende Golden Arrow Ersatzhütli in schwarz. Das Ergebnis deines Vergleichs täte mich daher sehr interessieren..
 
auf welchen bremshebeln hast du sie verwendet? bei den arabesque passen sie bei mir nicht, bei den 105 GA scheint es besser zu gehen. ich warte jetzt auf die cane creeks für die arabesque..
Ich hab sie auf:
6200 passt halbwegs, aber nicht wirklich gut
6207/8 passt ganz gut
und jetzt auf 7200, und der der drauf ist sitzt mit Zuganschlag drin eigentlich ok, aber ich hab's mir aus Frust über den Zerrissenen noch nicht genauer ausgewertet.

Ich hab noch iwo Golden Arrow Hebel und kann gern den kaputten mal drüber ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Klick Pedale gehen noch als Klassiker tauglich durch?
Musste am Wochenende wieder mal feststellen, das Hakenpedale im Stadtverkehr eher suboptimal sind. Ich dachte für solche Fälle dann die Pedale zu wechseln
Hat jemand einen Tipp für mich?

Kaum ist man mal ein paar Stunden arbeiten und schon gibt es eine Grundsatzdiskussion dazu:)
Ich kläre hier besser noch mal auf, wieso ich evtl. Klickies noch zusätzlich für das Raleigh gerne hätte.

Also, generell habe ich keine Probleme mit den Hakenpedalen, passende Schuhe habe ich auch dazu. Einsteigen, aussteigen eigentlich ok (finde ich).
Mit dem Rad fahre ich ja regelmäßig meine Runden im ländlichen Rommerskirchen, ohne Probleme, ohne Sturz.
Am Sonntag bin ich bei der Klassikerausfahrt mitgefahren, da bin ich (gefühlt) auf den ersten 3 km (in Düsseldorf) so oft in die Pedale rein und raus, wie sonst in der ganzen Woche.:) Alle 50 - 100 m wieder einfädeln ist nicht wirklich spaßig:D.
Da hatte ich den Geistesblitz:idee:mit den Klickies. Die Haken sollen auch nicht dauerhaft wegfallen, sondern die Klickies sind nur als Variante für solche Ausfahrten wie am Sonntag gedacht. Ich könnte auch meine TIME First montieren (die liegen eh in der Schublade rum), aber die gehen eigentlich gar nicht für einen Klassiker.
Mit dem Beitrag wollte ich mir eigentlich nur schon mal ein paar Empfehlungen einholen, um gegebenenfalls, wenn mir mal was über den Weg läuft, dann zuzuschlagen.
 
Ich bin da schmerzfrei und hab an fast allen Rädern (außer für solche Gelegenheiten wie IVV oder so) die ich im Stadtverkehr und spontan nutze pd-m324. Ich will nicht lange überlegen welche Schuhe ich jetzt anziehen soll wenn ich nen Alarmstart hab :)
An nem Rad was ich NUR für Ausfarten benutze, hätte ich richtige klickies oder Körbchen
 
Wenn das so ist, dann ist der praktische Aspekt an Klickern auszunutzen - das bedeutet, dass man mit den Schuhen auch ein paar Meter laufen können sollte.
Dabei darf man nicht nur das Radfahren betrachten, sondern auch die periphären Umstände wie z.B. durchs-Treppenhaus-tragen. Hier ist der großr vorteil von Pedalen nach Art der SPD, wos ja mittlerweile eine ganze Reihe von Derivaten gibt.
Wer nur ein Rad hat und das für verschiedene Benutzungen hernimmt, der kann sich überlegen, sich das Ezy-System zu holen. Da steckt man einfach die Pedale um. Und wer mehrere Räder hat, der braucht nur einen Satz Pedale für jede Anwendung.
 
Geht ja ums schnelle Wechseln der Pedale (immer rein und raus schrauben geht auch aufs Gewinde). So ein System gibt es auch von Wellgo. Da kannst Du Dir alles nach belieben dranknallen vom Track Pedal bis zum SPD. Das ganze nennt sich bei denen QRD. Für jemanden der einen absoluten Lieblingsklassiker hat und den Rest an der Wand oder im Keller oder gar nicht, ist sowas keine schlechte Sache.
 
ich wechsle ja nicht immer :) für ein oder 2 Räder würde ich mir das überlegen... aber nicht an alle :)
 
Ich habe das Problem (SPD/Plattform Wechsel) am meinem "Lastenrad" mal versucht mit einem Hybridpedal (Plattform mit Klicky) zu lösen aber die Dinger sind nix.
Jetzt überlege ich mir so ein Wechselpedal System anzuschaffen. Von MKS gibt es zwei Varianten aber die eine taugt, wie ich gehört habe, nicht viel.
K.A, was da am besten ist. Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, falls da jemand was weiß.
 
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