• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
So ist es. In dem Ausfallern ist kein Spiel. Bis zum vorletzten Ritzel war alles gut, dann ging es nicht weiter. Sind über 24 Zähne. das ist nur so ein Übergangslaufrad. Schade um die schöne Kette :(
Immerhin bin ich nicht doof. Hab vorhin schon stark am meinen Fähigkeiten gezweifelt.
Grüße und Danke,
Albrecht.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Welches ist das, was taugen soll? Ich fahre Ezy fast nur mit Promenade-Pedalen, um mit der Tochter zusammen zu promenieren. Andere Pedale hab ich noch nicht getestet, weil ich für die MM Cube extra Schuhe brauche (weil nicht SPD-kompatibel und an den richtigen Sportgeräten hab ich SPD mit passenden Schuhen) und der Nervex-Tourer für die Hakenpedale noch nicht fertig ist.
Die Promenade kann ich jederzeit durch Klickpedale ersetzen, wenn ich endlich die Schuhe dafür hab. Die Ezy-Adapter sind an allen Rädern dran, wo ein Pedalwexxel in Frage kommt und/oder die transportiert werden können sollen, denn da ist es ja auch zweckmäßig, einfach und schnell das Pedal abzunehmen und wieder anzustecken. Also z.B. an allen Rädern meiner Tochter.
Es gab bei den Ezy Pedalen wohl das Problem, dass diese gelben Stopper immer verloren gehen und ab 2009 gibt es jetzt ein neues Ezy System (Ezy superior) und das soll wohl besser sein. Ich finde die Dinger ja auch toll aber möchte natürlich ein möglichst ausgereiftes System was nicht gleich die Bank sprengt.
Die PD-M324 sind hinsichtlich Wartung eine Katastrophe. Shimano hat die Rille in der Pedalachse und die Nasenscheibe weg rationalisiert. Daher lässt sich das Lagerspiel nur mit teurem Spezialwerkzeug einstellen. Besser: PD_M530 oder PD-T800. Letztere sogar mit versenkt montierten und daher langlebigen Reflektoren - falls man das braucht.

product.image.+media+bikecomponents+PD+PD-A530_600x450_v1_m56577569830637299_dot_jpg.bm.512.384.gif
large_CIMG0025.JPG
Danke für den Tipp! Der Teufel liegt ja immer im Detail und wenn man es nicht selbst ausprobiert hat...

Es gibt übrigens auch die eierlegende Wollmilchsau: SPD/ Plattform Pedale mit Schnellspann Wechsler:D

ich musste noch keines warten...

Die PD-M324 sind hinsichtlich Wartung eine Katastrophe. Shimano hat die Rille in der Pedalachse und die Nasenscheibe weg rationalisiert. Daher lässt sich das Lagerspiel nur mit teurem Spezialwerkzeug einstellen. Besser: PD_M530 oder PD-T800. Letztere sogar mit versenkt montierten und daher langlebigen Reflektoren - falls man das braucht.

product.image.+media+bikecomponents+PD+PD-A530_600x450_v1_m56577569830637299_dot_jpg.bm.512.384.gif
large_CIMG0025.JPG

aber... die sehen einfach schize aus an nem klassiker...

Wird schon italienisch sein. Ist ein Bottecchia Rahmen. Es ist eine Zweifach Miche Kurbel mehr kann ich da leider nicht erkennen.
Mach doch mal ein Foto, vielleicht kann einer von uns die Kurbel identifizieren und auch genaueres zum benötigten Tretlager sagen. ISO-Vierkant und 127mm Wellenlänge gibt es zwar: http://www.custom-junkies.de/token-standard-vierkant-innenlager-jis-ITA aber offenbar selten und dementsprechend nicht billig. Wer weiß, vielleicht war ja was anderes korrekt.

Danke für die Hilfe! Ich könnte mir sonst auch vorstellen eine andere Kurbel einzubauen, wenn es dann einfacher wird...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 38
Es gab bei den Ezy Pedalen wohl das Problem, dass diese gelben Stopper immer verloren gehen und ab 2009 gibt es jetzt ein neues Ezy System (Ezy superior) und das soll wohl besser sein. Ich finde die Dinger ja auch toll aber möchte natürlich ein möglichst ausgereiftes System was nicht gleich die Bank sprengt.

Danke für den Tipp! Der Teufel liegt ja immer im Detail und wenn man es nicht selbst ausprobiert hat...

Es gibt übrigens auch die eierlegende Wollmilchsau: SPD/ Plattform Pedale mit Schnellspann Wechsler:D
Ezy superior sagt mir nix. Ich hab immer noch die mit den gelben Ringen, die ich aber nie benutze. Die Pedale halten auch so.

Stahlkurbel am Rabeneick Campagnolo: unter die Simplex-Adapter am Kurbelstern kommen noch Distanzstücke aus Alu. Wie werden die montiert? Zwischen Adapter und Stern oder auf die Adapter obendrauf?
Sprich - so:
IMG_3765.JPG

oder so?

IMG_3766.JPG

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage:

Sind die Funktionsteile, also die eigentliche Technik, zwischen Shimanos Rahmenschalthebeln verschiedener Gruppen gegeneinander austauschbar?
Oder anders gefragt: passt in einen rechten DA SL-7400 sechsfach-Hebel die Mechanik eines rechten sechsfach 105er-Hebels?

Ich habe hier alte zwei/drei/mehrteilige Naben. Also mit aufgepressten Flanschen, die antriebsseitig etwas Spiel haben. Vermutlich durchs Freilauf-Abziehen. Kann man da noch "was" mit machen?

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage:

Sind die Funktionsteile, also die eigentliche Technik, zwischen Shimanos Rahmenschalthebeln verschiedener Gruppen gegeneinander austauschbar?
Oder anders gefragt: passt in einen rechten DA SL-7400 sechsfach-Hebel die Mechanik eines rechten sechsfach 105er-Hebels?
Keine Ahnung, aber du könntest dir von mir einen siebenfach 105-Hebel leihen und es einfach ausprobieren.

Wenn Du die in ausgebaut rumfliegen hast, würd ich auf das Angebot gerne zurückkommen.

Ich hätte nämlich ein günstiges Angebot für 105er sechsfach Hebel, mit denen ich dann meine 7400 komplettieren könnte. Sofern das passt. Die täte ich dann nehmen, sollte der Versuch glücken...

Zumindest die rasterung sollte unterschiedlich sein wegen der anderen Übersetzung im Schaltwerk bei der da 74xx.

Zurück
Oben Unten