Dynacophil
Ken sent me!
- Registriert
- 4 August 2012
- Beiträge
- 4.948
- Reaktionspunkte
- 2.320
aber die Dinger sind nix.
was ist daran nix? ich fahr die Dinger seit 2007 und hab nie diese Kauf-Entscheidung bereut...und hab mittlerweile 8 davon
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
aber die Dinger sind nix.
Ja, die sehen ganz stabil aus. Meine waren schon etwas ältere Modelle und haben immer geknarzt und gehakelt.
Mit einem beliebigen Tretlager mit 127mm langer Welle und passendem Konus (ISO oder JIS - was für eine Kurbel war denn da dran?) und dem richtigen Tretlagergewinde (meist BSA oder ITA, gelegentlich aber auch FRA oder seltenere Sondergrößen). Was soll "58er" bedeuten?Moin zusammen!
Wollte gerade das Tretlager von meinem alten Rennrad wechseln und dabei kam das hier zum Vorschein. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt. Mit welchem Tretlager könnte ich das ersetzen? 58er habe ich nirgends gefunden?! Die Achse ist ca. 127mm lang und auf beiden Seiten ist ein normales Gewinde.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Das ist nur der Konenabstand, wichtig ist wie breit das Tretlagergehäuse ist (68, 70 oder 72 mm)58 steht auf der Achse. Es sind 58mm zwischen den beiden "Kugellageranfängen". Ich habe eine Zweifach Kurbel. Danke dir!
I.d.R. ja. Um sicherzugehen und Exoten wie FRA sowie BSA rechts-rechts auszuschließen kannst du noch die Schieblehre auf das Gewinde der Lagerschalen setzen, sollte rund 36mm ergeben (im Gegensatz zu ca. 35mm bei den anderen), aber 70mm Gehäusebreite schreit so sehr nach ITA, daß du dir das eigentlich auch sparen kannst.OK, 70mm habe ich. Wenn auf beiden Seiten Rechtsgewinde ist habe braucht man ein italienisches ist das richtig?
Wenn du zuviel kürzt, ist die Spannung des Kettenspanners zu hoch. Die NR konnte wohl nur bis 24 Zähne ordentlich bedienen. Die SR stand etwas anders und konnte bis 28 Zähne.Ich komme grad mit der NR-Schaltung nicht klar. Ich hab die Kette so abgelängt, daß die Röllchen übereinander stehen. Dann sah das bei hinten klein-vorne groß schön aus. Als ich aber hinten groß und vorne klein geschaltet habe, kamen sich oberes Röllchen und Ritzel ins Gehege. Ich habe dann die Kette soweit gekürzt, daß es vorbei paßt. Jetzt sieht es aber bei vorne groß - hinten klein nicht so toll aus:
Mache ich grundsätzlich was falsch, oder geht das so?
Welches ist das, was taugen soll? Ich fahre Ezy fast nur mit Promenade-Pedalen, um mit der Tochter zusammen zu promenieren. Andere Pedale hab ich noch nicht getestet, weil ich für die MM Cube extra Schuhe brauche (weil nicht SPD-kompatibel und an den richtigen Sportgeräten hab ich SPD mit passenden Schuhen) und der Nervex-Tourer für die Hakenpedale noch nicht fertig ist.Ich habe das Problem (SPD/Plattform Wechsel) am meinem "Lastenrad" mal versucht mit einem Hybridpedal (Plattform mit Klicky) zu lösen aber die Dinger sind nix.
Jetzt überlege ich mir so ein Wechselpedal System anzuschaffen. Von MKS gibt es zwei Varianten aber die eine taugt, wie ich gehört habe, nicht viel.
K.A, was da am besten ist. Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, falls da jemand was weiß.