• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
pd-m324 - ich kenne nur die

shimano-m324-spd-pedals.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Wollte gerade das Tretlager von meinem alten Rennrad wechseln und dabei kam das hier zum Vorschein. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt. Mit welchem Tretlager könnte ich das ersetzen? 58er habe ich nirgends gefunden?! Die Achse ist ca. 127mm lang und auf beiden Seiten ist ein normales Gewinde.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Anhänge

• Tretlager1.JPG
    Tretlager1.JPG
    246 KB · Aufrufe: 34
  • Tretlager2.JPG
    Tretlager2.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 44
Moin zusammen!
Wollte gerade das Tretlager von meinem alten Rennrad wechseln und dabei kam das hier zum Vorschein. Ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt. Mit welchem Tretlager könnte ich das ersetzen? 58er habe ich nirgends gefunden?! Die Achse ist ca. 127mm lang und auf beiden Seiten ist ein normales Gewinde.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
Mit einem beliebigen Tretlager mit 127mm langer Welle und passendem Konus (ISO oder JIS - was für eine Kurbel war denn da dran?) und dem richtigen Tretlagergewinde (meist BSA oder ITA, gelegentlich aber auch FRA oder seltenere Sondergrößen). Was soll "58er" bedeuten?

58 steht auf der Achse. Es sind 58mm zwischen den beiden "Kugellageranfängen". Ich habe eine Zweifach Kurbel. Danke dir!

Ich fahre immer noch meine alten PD-M737er aus meiner Kurierzeit. Die anderen SPD Pedale, die es damals gab (1990er), waren mir alle zu hakelig.
Wahrscheinlich gibt es jetzt bessere:).

Ich komme grad mit der NR-Schaltung nicht klar. Ich hab die Kette so abgelängt, daß die Röllchen übereinander stehen. Dann sah das bei hinten klein-vorne groß schön aus. Als ich aber hinten groß und vorne klein geschaltet habe, kamen sich oberes Röllchen und Ritzel ins Gehege. Ich habe dann die Kette soweit gekürzt, daß es vorbei paßt. Jetzt sieht es aber bei vorne groß - hinten klein nicht so toll aus:
amusamyh.jpg

Mache ich grundsätzlich was falsch, oder geht das so?

OK, 70mm habe ich. Wenn auf beiden Seiten Rechtsgewinde ist habe braucht man ein italienisches ist das richtig?

OK, 70mm habe ich. Wenn auf beiden Seiten Rechtsgewinde ist habe braucht man ein italienisches ist das richtig?
I.d.R. ja. Um sicherzugehen und Exoten wie FRA sowie BSA rechts-rechts auszuschließen kannst du noch die Schieblehre auf das Gewinde der Lagerschalen setzen, sollte rund 36mm ergeben (im Gegensatz zu ca. 35mm bei den anderen), aber 70mm Gehäusebreite schreit so sehr nach ITA, daß du dir das eigentlich auch sparen kannst.

Was für eine Kurbel drauf war (bzw. drauf soll, soll die alte weiterverwendet werden?) solltest du schon etwas detaillierter nennen, zumindest der Hersteller der Kurbel wäre schonmal gut zu wissen, am besten das exakte Modell.

Wird schon italienisch sein. Ist ein Bottecchia Rahmen. Es ist eine Zweifach Miche Kurbel mehr kann ich da leider nicht erkennen.

Ich komme grad mit der NR-Schaltung nicht klar. Ich hab die Kette so abgelängt, daß die Röllchen übereinander stehen. Dann sah das bei hinten klein-vorne groß schön aus. Als ich aber hinten groß und vorne klein geschaltet habe, kamen sich oberes Röllchen und Ritzel ins Gehege. Ich habe dann die Kette soweit gekürzt, daß es vorbei paßt. Jetzt sieht es aber bei vorne groß - hinten klein nicht so toll aus:
amusamyh.jpg

Mache ich grundsätzlich was falsch, oder geht das so?
Wenn du zuviel kürzt, ist die Spannung des Kettenspanners zu hoch. Die NR konnte wohl nur bis 24 Zähne ordentlich bedienen. Die SR stand etwas anders und konnte bis 28 Zähne.

Ich habe das Problem (SPD/Plattform Wechsel) am meinem "Lastenrad" mal versucht mit einem Hybridpedal (Plattform mit Klicky) zu lösen aber die Dinger sind nix.
Jetzt überlege ich mir so ein Wechselpedal System anzuschaffen. Von MKS gibt es zwei Varianten aber die eine taugt, wie ich gehört habe, nicht viel.
K.A, was da am besten ist. Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, falls da jemand was weiß.
Welches ist das, was taugen soll? Ich fahre Ezy fast nur mit Promenade-Pedalen, um mit der Tochter zusammen zu promenieren. Andere Pedale hab ich noch nicht getestet, weil ich für die MM Cube extra Schuhe brauche (weil nicht SPD-kompatibel und an den richtigen Sportgeräten hab ich SPD mit passenden Schuhen) und der Nervex-Tourer für die Hakenpedale noch nicht fertig ist.
Die Promenade kann ich jederzeit durch Klickpedale ersetzen, wenn ich endlich die Schuhe dafür hab. Die Ezy-Adapter sind an allen Rädern dran, wo ein Pedalwexxel in Frage kommt und/oder die transportiert werden können sollen, denn da ist es ja auch zweckmäßig, einfach und schnell das Pedal abzunehmen und wieder anzustecken. Also z.B. an allen Rädern meiner Tochter.

Das kommt noch hinzu. Bei den neueren Rahmen mit kurzen Ausfallern hast du nicht so viel Spielraum, das Rad noch etwas zurückzusetzen, so dass die Leitrolle noch sauber am großen Ritzel vorbeigeht. Mit der "stino" SR (keine Ahnung, ob die anders steht als die NR) hatte ich in keinem Rahmen Probleme.

pd-m324 - ich kenne nur die

shimano-m324-spd-pedals.jpg

Die PD-M324 sind hinsichtlich Wartung eine Katastrophe. Shimano hat die Rille in der Pedalachse und die Nasenscheibe weg rationalisiert. Daher lässt sich das Lagerspiel nur mit teurem Spezialwerkzeug einstellen. Besser: PD_M530 oder PD-T800. Letztere sogar mit versenkt montierten und daher langlebigen Reflektoren - falls man das braucht.

product.image.+media+bikecomponents+PD+PD-A530_600x450_v1_m56577569830637299_dot_jpg.bm.512.384.gif
large_CIMG0025.JPG

Zurück
Oben Unten