• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...
"Alle **** Kinderfahrräder sind mit einer Rücktrittbremsnabe ausgestattet. Zusätzlich verfügen sie über eine hochwertige Cantilever-Felgenbremse am Vorderrad zum spielerischen Erlernen der Wirkung einer Handbremse. Die Bremsverzögerung der Vorderradbremse an einem Kinderfahrrad darf bei Schockbremsungen auf keinen Fall der eines Straßenfahrrades entsprechen (Blockiergefahr). Kinder sind im Umgang mit solch einer Bremse noch ungeübt und oft (besonders in Schrecksekunden) nicht in der Lage diese brachiale Bremskraft richtig zu dosieren.Viele Tests mit Kindern bestätigen uns diese Gefahr (Vorderrad rutscht weg oder Rad überschlägt sich). Aus diesem Grund verwendet **** bei Kinderfahrrädern auf keinen Fall bissige V-Brakes!"
....

Danke fürs Zitat. Wenn es so von einem Hersteller stammt, bestärkt es mich in der Annahme,
daß bei Fahrradherstellern Einstellungskriterium sein muß, möglichst selten Fahrrad mit dem
Fahrrad unterwegs zu sein.
Anders kann ich mir diesen Unsinn nicht erklären.
Was kann die Bremse dafür, wenn sie undosiert eingesetzt wird ?
Und natürlich gibt es technische Möglichkeiten, eine wirksame V-brake im Ansprechverhalten
"weicher" zu machen (z.B. durch sinnvolle Einstellung oder mittels power modulator).
Kinder sind nur so lange "ungeübt", wie sie nicht von den Eltern vorbereitet werden.
Wer richtig bremsen und fahren lernt, überschlägt sich jedenfalls nicht beim Bremsen.

Ahoi, ich hab nen LRS wo ein Shimano Kranz drauf ist, jedoch nur das letzte Ritzel geschraubt ist und dann die restlichen Ritzel als Paket abgenommen werden können, was ist hier die korrekte Bezeichnung für diese Art Kranz ? Und wenn das dann noch jemand liest und entweder so nen Kranz oder das Abschlussritzel zum hergeben hat dann bitte PN. Hab gerade leider keine Bilder zur Hand.
Danke schonmal.

Ahoi, ich hab nen LRS wo ein Shimano Kranz drauf ist, jedoch nur das letzte Ritzel geschraubt ist und dann die restlichen Ritzel als Paket abgenommen werden können, was ist hier die korrekte Bezeichnung für diese Art Kranz ? Und wenn das dann noch jemand liest und entweder so nen Kranz oder das Abschlussritzel zum hergeben hat dann bitte PN. Hab gerade leider keine Bilder zur Hand.
Danke schonmal.

Das müsste eine sog. Kassette sein.

Danke fürs Zitat. Wenn es so von einem Hersteller stammt, bestärkt es mich in der Annahme,
daß bei Fahrradherstellern Einstellungskriterium sein muß, möglichst selten Fahrrad mit dem
Fahrrad unterwegs zu sein.
Anders kann ich mir diesen Unsinn nicht erklären.
Was kann die Bremse dafür, wenn sie undosiert eingesetzt wird ?
Und natürlich gibt es technische Möglichkeiten, eine wirksame V-brake im Ansprechverhalten
"weicher" zu machen (z.B. durch sinnvolle Einstellung oder mittels power modulator).
Kinder sind nur so lange "ungeübt", wie sie nicht von den Eltern vorbereitet werden.
Wer richtig bremsen und fahren lernt, überschlägt sich jedenfalls nicht beim Bremsen.

Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen, es kann ja nicht um die Frage gehen, ob jemand der richtig bremsen kann (und will) Probleme mit einer effektiven Bremse hat, die man nur richtig dosieren muss.

Es geht um einen kleinen Hasardeur, dem man manchmal gerne einen Korken auf die Gabel machen würde. Bremsen soll er natürlich schon können aber dafür reichen wahrscheinlich auch ein paar Eingelenker. Wenn er es drauf anlegt schafft er damit auch den Sittich. Dann war es aber wenigstens nicht meine Schuld:p.

Campa baut doch sogar für die Großen hinten Eingelenker, damit die sich nicht das HR blockieren. Aber die haben ja auch G4 erfunden...:D

Ich habe mal die gleich Frage wie bcs_108 heute Mittag.
Ich habe ein HR mit Atom Nabe, Atom Freilauf und Maillard Zahnkranz.
image.jpg
image.jpg

Wie bekomme ich den Zahnkranz ab? Ich sag mal, das ist ein Schraubkranz und ich brauche einen Abzieher, richtig?

Wenn das richtig ist, welcher Abzieher passt da?

aber bis mans richtig kann muss man sich auch paar mal aufs maul gelegt habn... grad als kind!

Ich bin mindestens einmal mit jedem neueren und besseren Rad über den Lenker gegangen... allerdings haben wir mit normalen Fahrrädern auch sachen gemacht die eher Cross zu nennen gewesen wären...

oh, ich hab glaub ich 2 - afaik gab es unterschiedliche bei Franzosen (also gezahnte), da kommt sicher noch ein Spezialist, der das nach Augenschein sagen kann...
vermutlich heisst der FR-4 weil es noch 3 andre gibt ;)

aber bis mans richtig kann muss man sich auch paar mal aufs maul gelegt habn... grad als kind!

GANZ GENAU!!! Ich hatte mit meine erste Gehirnerschütterung mit sechs und hab dazu nur ein 24-Zoll-Kinderradl gebraucht! Seither leichter Dachschaden, aber egal - alles andere wäre eine verpfuschte Kindheit gewesen! :D

Danke schonmal.
Klingt nach uniglide-kassette. Bis auf das abschlussritzel kannst du auch hg (hyperglide) Ritzel nehmen und jeweils eine Nase kürzer feilen.

ATOM Abnehmer.jpg
Nein , der passt nicht !
Der Abzieher für diese Atom Kränze hat in der Mitte eine Bohrung durch die gerade nur die Achse passt ( Die Mutter und der Konus müssen ab !) und der ist gerade so groß wie der Durchmesser der Innenverzahnung und hat unten Schlüsselflächen angefräst , also ein Winzteil ( deshalb finde ich meine auch nicht , sonst wäre hier ein Bild davon....)

Edit : Hier ist ein Bild , es ist der rechts unten

Anhang anzeigen 166501
Nein , der passt nicht !
Der Abzieher für diese Atom Kränze hat in der Mitte eine Bohrung durch die gerade nur die Achse passt ( Die Mutter und der Konus müssen ab !) und der ist gerade so groß wie der Durchmesser der Innenverzahnung und hat unten Schlüsselflächen angefräst , also ein Winzteil ( deshalb finde ich meine auch nicht , sonst wäre hier ein Bild davon....)

Edit : Hier ist ein Bild , es ist der rechts unten
Ok, danke. Dann noch 2 Fragen:

1. gibt es so einen Abzieher noch irgendwo? Erst Schnellsuche war nicht erfolgreich
2. ich brauche doch einen Schraubkranz mit französischem Gewinde, gibts sowas z.b. auch von Shimano?

Zum Thema Kinderrad:
Ein Laufrad ist die beste Schule. Wenn dann noch irgendwas zum Treten da ist (Dreirad oder so) geht's i.d.R. sofort los, ohne Stuetzraeder. Einzig das Bremsen muss gelernt werden (wenn nicht schon am Laufrad eine dran war).
Es gibt auch so Bremskraftbegrenzer, die man in den Zug einbauen kann. Manche Kinderraeder haben sowas. Wenn sowas gut abgestimmt ist, dann koennte man damit ordentlich bremsen und ein Wegrutschen des Vorderrades bei Panikbremsungen vermeiden/eingenzen. Gibt/gab ja auch Autos mit Hinterradantrieb und 25% Sperrdifferential, die nicht jeden Unfug vermeiden, aber eingrenzen. Ich habe so einen Bregrenzer aber noch nicht in einstellbar gesehen - von daher ...

Am besten ist es aber sicherlich sowas zu ueben. Auf einem ebenen, freien Parkplatz zum Beispiel. Tandemfahrern wird so ein Bremstraining (kontrolliert schwarze Striche auf den Asphalt machen) z.B. auch empfohlen.
Bei 24" ist das Kind ja schon etwas groesser/aelter und hat vermutlich schon etwas Fahrraderfahrung. Das sollte schon in der Lage sein den Umgang mit der Bremse zu ueben/lernen. Das kann ja durchaus Spass machen :-)

Zurück