• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, danke. Dann noch 2 Fragen:

1. gibt es so einen Abzieher noch irgendwo? Erst Schnellsuche war nicht erfolgreich
2. ich brauche doch einen Schraubkranz mit französischem Gewinde, gibts sowas z.b. auch von Shimano?

Klar , bei einem alteingesessenen Händler in der Werkstatt , also nicht so ein moderner shop , sondern ... na du weisst schon.
Als Kaufteil wird das wohl ganz schwer :rolleyes:
Und nach einem Zahnkranz würde ich mal in ebay-Frankreich schauen .

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
....den Umgang mit der Bremse zu ueben/lernen. Das kann ja durchaus Spass machen :)
Darum geht es ja im Grunde nur:bier:

Und so ein Rennrad ist ja auch eine ganz andere Nummer als seine derzeitige Möhre. Wenn er soweit ist, geht es ab zum Tempelhofer Park, da kann er dann salzwüstenmäßig beschleunigen.
Ich freu mich jetzt schon drauf ihn dabei anzufeuern:)

Bei der Gelegenheit kann er dann üben, wie man das (unnötige oder zu starke) Bremsen vermeidet.
Und es macht ja auch am meisten Spaß, wenn man nicht bremsen muss.

Ich habe hier einen Nancia Rahmen der wohl aus der Hand von Bernard Carré stammt. Er ist aus Reynolds 531. Ist es möglich das der Rahmen für eine 26,8mm Sattelstütze vorgesehen ist? Ich dachte immer für 531 würden nur 27,2mm Stützen passen.

Ich habe hier einen Nancia Rahmen der wohl aus der Hand von Bernard Carré stammt. Er ist aus Reynolds 531. Ist es möglich das der Rahmen für eine 26,8mm Sattelstütze vorgesehen ist? Ich dachte immer für 531 würden nur 27,2mm Stützen passen.
Nö , das ist bei französischen Rahmen nicht so , weil die haben als einzige konsequent das metrische Maßsystem für alle Rohrdurchmesser und Gewinde verwendet.
Das Sitzrohr hat einen Aussendurchmesser von 28 mm glatt , daher ist die Sattelstütze so ok .
Rahmenhersteller die alles in Zoll bemaßen , ( Oder gar ein Mix aus Zoll u. Metrisch wie italienische Rahmen )
verwenden halt Rohre mit einem anderen Durchmessern ( Sitzrohr = 28,6 ) , daher glaubst du das muss immer 27,2 sein , ist aber nicht so .

Hi
ist DAS die richtige Reihenfolge???
$_57.JPG

[Verkäuferfoto Velosaloon]

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich präziser Ausrücken: ITA bedeutet nicht automatisch 70mm Einbaubreite. ITA Gewinde gibt es auch mit 68mm Einbaubreite.
Nicht korrekt ist, dass bei 68mm Einbaubreite ein BSA Gewinde vorhanden sein muss.
Campagnolo hat Innenlager für ITA mit 68mm als auch mit 70mm Einbaubreite.

Ausserdem gibt es ja Fräser , ich habe schon Tretlager-Gehäuse in denkwürdigsten breiten gesehen , da musst man mit Distanzringen rumtricksen , um überhaupt eine Welle vernünftig rein zu bekommen ....:confused:
Letzendlich kommt es daruf an , welches Maß die Lagerkragen auf der Welle haben und wie dickwandig die Lagerschalen sind .

:DAlso Eric, wie ist das denn jetzt mit den EinbauBreiten bei ITA und Campa und soo:)
Übrigens was steckt da in der Katze?
INDIka
Korrekt: Was steckt da IN DI CAtze:D

Zuletzt bearbeitet:
Normal =
70 mm Gehäuse mit M36x 24 Gang pro Zoll ; Gewinde beidseitig rechts = Italienisches Tretlagergehäuse

68 mm Gehäuse mit Gewinde 1,37 Zoll x 24 Gang pro Zoll , Kettenblattseite Linksgewinde = BSA Tretlagergehäuse

68 mm Gehäuse mit M35x1mm Gewinde , beidseitig rechts = Französisches Tretlagergehäuse

Normal steht auch auf den Lagerschalen seitlich drauf was das ist !!
36x24 / 1,37x24 / 35x1 z.B.

Die Exoten " Schweizer Tretlager " = wie Frankreich , aber rechte Seite Linksgewinde.. erspar ich dir , weil die kaum vorkommen ( es gibt noch bescheuertere )

Und meine Katze mag Schokozigaretten , da schaut die immer so aus der Wäsche :rolleyes:
Oder was dachtest du:D

Anhang anzeigen 166501
Nein , der passt nicht !
Der Abzieher für diese Atom Kränze hat in der Mitte eine Bohrung durch die gerade nur die Achse passt ( Die Mutter und der Konus müssen ab !) und der ist gerade so groß wie der Durchmesser der Innenverzahnung und hat unten Schlüsselflächen angefräst , also ein Winzteil ( deshalb finde ich meine auch nicht , sonst wäre hier ein Bild davon....)

Edit : Hier ist ein Bild , es ist der rechts unten
Ich hatte erst einmal einen Atom-Zahnkranz in den Fingern (war an einem Peugeot PR-10) und bei dem hat der FR-4 gepasst. Zumindest die Anzahl der Zacken (20) passt. Miss mal den Durchmesser nach, der FR-4 hat 21,6mm. Eine Demontage der Achse ist nicht erforderlich (aber in Deinem Fall egal).

Was ist mit den MTB BSAs in 73mm?
Auf der Seite von Phil Wood kann man sich einiges anschauen, was es da gibt..

Normal =
70 mm Gehäuse mit M36x 24 Gang pro Zoll ; Gewinde beidseitig rechts = Italienisches Tretlagergehäuse

68 mm Gehäuse mit Gewinde 1,37 Zoll x 24 Gang pro Zoll , Kettenblattseite Linksgewinde = BSA Tretlagergehäuse

68 mm Gehäuse mit M35x1mm Gewinde , beidseitig rechts = Französisches Tretlagergehäuse

Die Exoten " Schweizer Tretlager " = wie Frankreich , aber rechte Seite Linksgewinde.. erspar ich dir , weil die kaum vorkommen ( es gibt noch bescheuertere )

Und meine Katze mag Schokozigaretten , da schaut die immer so aus der Wäsche :rolleyes:

Liebe Bastelfreunde. Ich habe Ärger mit einem Tretlager. Womit auch sonst…
Ist ein simples Shimano Innenlager. Einfach rein drehen, fertig.
Leider löst sich bei mir die rechte Seite immer wieder. Dreht sich ca. mm raus aber nicht weiter.
Das ist auf Dauer etwas nervig, jedes mal die Kurbel ab, anziehen, die Kurbel dran.
Habe es jetzt mal mit Industrie-Hanf versucht. Hat zwar etwas länger gedauert aber nun wackelt es schon wieder.
Was wäre denn nun die nächste Maßnahme um ein sich lösendes Lager zu verhindern?
Ich hatte schon oft Lager die zu fest sind. Zu locker Tatsache noch nicht…
Danke, J

Normal =

Danke für den Beitrag. Perfekt erklärt.

Mein Kater zieht sich den Draht von den Randys (wired papers) immer gleich mit rein. War heut erst wieder ein TA Besuch fällig, druffes Tier:oops:

Liebe Bastelfreunde. Ich habe Ärger mit einem Tretlager. Womit auch sonst…
Ist ein simples Shimano Innenlager. Einfach rein drehen, fertig.
Leider löst sich bei mir die rechte Seite immer wieder. Dreht sich ca. mm raus aber nicht weiter.
Das ist auf Dauer etwas nervig, jedes mal die Kurbel ab, anziehen, die Kurbel dran.
Habe es jetzt mal mit Industrie-Hanf versucht. Hat zwar etwas länger gedauert aber nun wackelt es schon wieder.
Was wäre denn nun die nächste Maßnahme um ein sich lösendes Lager zu verhindern?
Ich hatte schon oft Lager die zu fest sind. Zu locker Tatsache noch nicht…
Danke, J

Rechte Seite? Etwas schraubenkleber!
Linke Seite, konterring wechseln!

Ja, dachte auch schon an Loctite. Aber ist das nicht eher für Schrauben bis M5?
Gibt es ja bestimmt auch in verschiedenen Stärken. Wenn mir da jemand Härtegrade (Nummer) und aufzutragende Menge eine Empfehlung geben könnte (ohne Gewähr natürlich…), wäre super. :)

Ja, dachte auch schon an Loctite. Aber ist das nicht eher für Schrauben bis M5?
Gibt es ja bestimmt auch in verschiedenen Stärken. Wenn mir da jemand Härtegrade (Nummer) und aufzutragende Menge eine Empfehlung geben könnte (ohne Gewähr natürlich…), wäre super. :)

Lager entfetten, 4-6 Tropfen das haltet! Aber bevor du das machst, versuche Montagepaste!

Zurück