• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Normal =
70 mm Gehäuse mit M36x 24 Gang pro Zoll ; Gewinde beidseitig rechts = Italienisches Tretlagergehäuse

68 mm Gehäuse mit Gewinde 1,37 Zoll x 24 Gang pro Zoll , Kettenblattseite Linksgewinde = BSA Tretlagergehäuse

68 mm Gehäuse mit M35x1mm Gewinde , beidseitig rechts = Französisches Tretlagergehäuse

Normal steht auch auf den Lagerschalen seitlich drauf was das ist !!
36x24 / 1,37x24 / 35x1 z.B.

Die Exoten " Schweizer Tretlager " = wie Frankreich , aber rechte Seite Linksgewinde.. erspar ich dir , weil die kaum vorkommen ( es gibt noch bescheuertere )

Und meine Katze mag Schokozigaretten , da schaut die immer so aus der Wäsche :rolleyes:
Oder was dachtest du:D

Schweizer Lager sind sch......
Kaum zu finden und ars.. Teuer!

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, dachte auch schon an Loctite. Aber ist das nicht eher für Schrauben bis M5?
Gibt es ja bestimmt auch in verschiedenen Stärken. Wenn mir da jemand Härtegrade (Nummer) und aufzutragende Menge eine Empfehlung geben könnte (ohne Gewähr natürlich…), wäre super. :)
Nö, das gebräuchlichste und deshalb übliche Loctite 243 ist auch bis M36 angegeben.
Der Hinweis mit 4-6 Tropfen von Chris ist ernstzunehmen. Man muß sich klarmachen, daß ein großes Gewinde wesentlich mehr "Klebefläche" bietet und man deshalb nicht alles "einjauchen" muß. Wenn es dennoch irgendwann mal sich schlecht lösen läßt, dann Wärme über 100 ° besser in Richtung 150°. Dann geht es.

Genau, Loctite 243 ist hier erste Wahl. Mir ist auch neulich bei einem ITA Lager die rechte Schale flöten gegangen. Einen dünnen Kranz Loctite um die Lagerschale, einschrauben und feddich.

Ach noch was, nur da anwenden wo die Verbindung auch nicht mehr gelöst werden soll. Ich musste neulich mal eine Verbindung lösen die ich in Anfängerüberschwang mit Loctite geklebt hatte. Da musste dann der Creme Brullee Brenner ran. Wenn's heiß genug ist löst sich auch die Verbindung wieder.

Voll gut, ich danke sehr. Werd ich auf jeden Fall mal bestellen.
Versuche es dann erst mal mit der Montage-Paste. Ist ja nicht ganz billig das Loctite…
Langsam rantasten ;)

Habe es jetzt mal mit Industrie-Hanf versucht. Hat zwar etwas länger gedauert aber nun wackelt es schon wieder.
Ja, nicht am falschen Ende sparen. Ich würde mal nach Holland fahren und richtig guten Hanf besorgen, nicht den einfachen Industrie-Hanf. Dann wackelt die Grafik deutlich schneller.
sticktongue.gif

Ist ja nicht ganz billig das Loctite…
Eben.

Im Ernst, es gibt No-name Produkte, die auch auf "mittelfest" enden. Da muß nicht unbedingt Loctite auf dem Bapperl stehen.

1. Welche Einbaubreiten gibt es? 126,123,120mm.
2. Welche sind die häufigsten?
3. Lassen sich Regeln aufstellen...z.B. für italienische, französische Rahmen?
4. Wie bemesse ich die Einbaubreite richtig?
5. Ist die Einbaubreite bei Vorder- und Hinterrad
a) immer identisch
b) kann unterschiedlich sein
6. Ausnahmen?

a) immer identisch
6. Ausnahmen?
1. 120 126 130 kommt auf das baujahr an
3. kommt auf das baujahr an
4. abstand der aufallenden an den innenkannten gemessen
5. sind fast nie gleich, eigentlich immer unterschiedlich vorne 90-110 sind möglich für hinten wurde ja schon genannt

a) immer identisch
6. Ausnahmen?

Lies dich mal komplett durch Sheldon Brown durch, bitte..
www.sheldonbrown.com
www.wikipedalia.com/index.php?title=Sheldon_Brown

Kann ich eine Nabe die 120 oder 123mm hat ohne Probleme in einem Rahmen mit 130, 135mm Einbaubreite hat verbauen?

nein. du mußt die Nabe "aufspacern", d.h. symmetrisch links und rechts distanzmuttern oder scheiben oder spacer anbringen, bis die einbaubreite des rahmens mit der einbaubreite der nabe übereinstimmt.. bis zu gewissen grenzen ist hier luft möglich. 123 in 120 oder umgekehrt. 127 in 130 etc. bei hochwertigen rahmen oder alu/carbon eher ohne toleranzen..

Witzigerweise hab ich heute morgen einen leicht angemackten Rahmen mit Leinöl behandelt, wie ich es Dir für das Raleigh vorgeschlagen hatte. Ich werde beizeiten berichten.

So, kurzer Zwischenbericht. Das positive: an den Roststellen hat die Leinölfirnis reagiert wie erwartet. Die dabei entstehende dunkelbraune Schicht wirkt im Gegensatzu zu Mittelchen wie Brunox, Fertan, presto stop etc nicht wie ein Fremdkörper. Und angegriffener, matter Lack wird aufgefrischt; kleinere, nicht durchgehende Kratzer verschwinden mehr oder weniger vollständig. Das negative: Das Leinöl neigt etwas zum Laufen und Nasenbildung (verarbeitet bei 23 - 24 °C). Allerdings hattte ich einen kleinen spitzen Pinsel verwendet, der für größere Flächen nicht geeignet ist. Und auf dem Lack braucht Leinölfirnis ziemlich lange zum Aushärten, war da heute noch etwas klebrig.

Deshalb hab ich den Versuch auch jetzt abgebrochen. War an einem Rahmen ohne großen Wert, den ich fahren will und ohne optische Aufwertung nur das Weitergammeln verhindern. Also das zähe Leinöl abgepopelt und den Rest mit Terpentinersatz abgewischt. Die durch den Rost gebildete Schicht bleibt dabei erhalten. Noch 2...3 Tage durchhärten lassen, dann Hartwachs drauf und fertig ist die Laube. Wär vielleicht auch der beste Kompromiss für Dein Raleigh, @krndr.

An einem geschlachteten Rahmen werd ich das beizeiten nochmal bis zum vollständigen Trocknen antesten, auch ob das dann tatsächlich als Grundierung taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehört es eher hierher, also *schwupps*

Gibt es irgendeinen denkbaren Grund, aus dem ein Nuovo Record Innenlager, das schonmal in einer Gazelle steckte, nicht in diesen Rahmen passt?!
Aus der Aufschrift Italy am Tretlager schließe ich mal, dass es ein Italo-Gewinde ist - hatte Gazelle womöglich auch andere Gewinde, so dass mein Campalager womöglich irgendein nicht-italienisches Gewinde hat?
image.jpg

Bei einem niederländischen Hersteller würde ich mich nicht über BSA Tretlager wundern. Dass auf dem Campa Innenlager "Italy" steht sagt nur etwas über den Herstellungsort aus. Campa hat für alle gängigen Gewindenormen gebaut und tut das auch heute noch.

Bei einem niederländischen Hersteller würde ich mich nicht über BSA Tretlager wundern. Dass auf dem Campa Innenlager "Italy" steht sagt nur etwas über den Herstellungsort aus. Campa hat für alle gängigen Gewindenormen gebaut und tut das auch heute noch.

68mm Gehäusebreite also Bsa (wie ich jetzt mal gemessen habe) - aber 37x24 am Lager sollte doch eigentlich zusammenpassen, oder?

So, kurzer Zwischenbericht. Das positive: an den Roststellen hat die Leinölfirnis reagiert wie erwartet. Die dabei entstehende dunkelbraune Schicht wirkt im Gegensatzu zu Mittelchen wie Brunox, Fertan, presto stop etc nicht wie ein Fremdkörper. Und angegriffener, matter Lack wird aufgefrischt; kleinere, nicht durchgehende Kratzer verschwinden mehr oder weniger vollständig. Das negative: Das Leinöl neigt etwas zum Laufen und Nasenbildung (verarbeitet bei 23 - 24 °C). Allerdings hattte ich einen kleinen spitzen Pinsel verwendet, der für größere Flächen nicht geeignet ist. Und auf dem Lack braucht Leinölfirnis ziemlich lange zum Aushärten, war da heute noch etwas klebrig.

Deshalb hab ich den Versuch auch jetzt abgebrochen. War an einem Rahmen ohne großen Wert, den ich fahren will und ohne optische Aufwertung nur das Weitergammeln verhindern. Also das zähe Leinöl abgepopelt und den Rest mit Terpentinersatz abgewischt. Die durch den Rost gebildete Schicht bleibt dabei erhalten. Noch 2...3 Tage durchhärten lassen, dann Hartwachs drauf und fertig ist die Laube. Wär vielleicht auch der beste Kompromiss für Dein Raleigh, @krndr.

An einem geschlachteten Rahmen werd ich das beizeiten nochmal bis zum vollständigen Trocknen antesten, auch ob das dann tatsächlich als Grundierung taugt.

Danke für den Bericht. Ich bin bei diesen Sachen eher skeptisch, auch, weil ich mich ganz persönlich da nicht so für Talentiert halte (ich habe viele Talente aber Pinseln und so gehört nicht dazu). Beim Raleigh gibt es auch so leichten Rost unter dem Lack am Oberrohr, das müsste man entweder lassen oder man müsste echt ganz neu lackieren. Ich habe zu dem Thema grade mal meinen Thread aktualisiert... Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Tipp zum Thema Lackieren!?

Ich bin bei diesen Sachen eher skeptisch, auch, weil ich mich ganz persönlich da nicht so für Talentiert halte (ich habe viele Talente aber Pinseln und so gehört nicht dazu).
Ist auch nicht so wild bei dieser Methode: Leinölfinris drüberjauchen, am Rost aushärten lassen, Rest abpopeln/abwischen; je nach Rostschicht wiederholen. Vorher an kleiner Stelle üben, um Gefühl dafür zu kriegen. Ist eben kein Lackieren, wo es wirklich auf sauberes Arbeiten ankommt. Und ist schneller gemacht, als es sich anhört.

Beim Raleigh gibt es auch so leichten Rost unter dem Lack am Oberrohr, das müsste man entweder lassen oder man müsste echt ganz neu lackieren.
Bei Rost unter dem Lack muß der natürlich runter, aber der hält darauf eh nicht mehr richtig. Und grade bei schwarzem Lack und wenn man mit Patina leben kann, finde ich diese Leinölmethode den besten Kompromiss. Ist natürlich was anderes, wenn das Oberrohr praktisch zu 100 % befallen ist, dann wär Lackieren tatsächlich die bessere Alternative. DAS kostet aber erst recht Zeit... - und Geld, wenn Du nicht selber machen kannst.

68mm Gehäusebreite also Bsa (wie ich jetzt mal gemessen habe) - aber 37x24 am Lager sollte doch eigentlich zusammenpassen, oder?
Du meinst bestimmt 36 x 24 , oder ?
37 x 24 gibt es nicht .
Gazelle hat immer BSA Tretlagergehäuse verbaut , ein Lager mit dem Italienischen Gewinde passt nicht rein.
Es sei denn irgend jemand hat das Gewinde neu reingeschnitten ( Vollhorst ).

Auf den Campa Lagerschalen steht auf der Aussenseite immer das Gewinde drauf .

1,37 x 24 = BSA ( Und die rechte Schale hat Linksgewinde , das sieht man doch )

36 x 24 = Ital . ( Beide Schalen haben Rechtsgewinde )
Ital. Tretlagergehäuse sind 70 mm breit , da passt eine Welle für BSA (=68mm) nicht ohne Bastelei rein .

Also schön Aufpass

Zurück