• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das mach ich schon immer so... warum auch immer. erst reinstellen, Schlauch rein, eine Seite rüber, andere Seite rüber
Zu Anfang hatte ich versucht, den Mantel nur von einer Seite über die Felge zu heben; auch mit Mobtierhebeln keine Chance!.
Ich denke das "in den Mantel legen" der Felge zu Anfang ist der entscheidende Schritt, sowie das Aufpumpen kurz vor Schluß.
VG Ralf

Oder das Tegernseer, praktisch flüssige Haferflocken. :D

Chiemseer, wenn schon...
large_SAM_4642.JPG

(mannmannmann)

Kurzer Zwischenbericht, dieser Abzieher

https://www.bike-components.de/products/info/p19669_Zahnkranzwerkzeug-FR-4.html

passt auf diesen Atom Maillard Schraubkranz

Anhang anzeigen 167532

Ob er auch abzieht berichte ich dann später:rolleyes:
Er zieht auch ab:daumen:
image.jpg

Jetzt die Frage, der Atom Schraubkranz hat ein franz. Gewinde (Rückseite M34,7x100 eingestanzt). Ich habe hier einen Shimano 600 (MF 6208) rumliegen, ich vermute mal, der hat BSA (also 34,8x1,058) Gewinde.

KANN ICH DEN DRAUFSCHRAUBEN???

Also jetzt außer, Frevel, geht gar nicht, nicht französisch etc. Pp., sondern technisch. Ich habe den probeweise ganz leicht drauf gedreht, ging ohne Probleme.

Machen oder nicht?

Bin grad was am abkotzen :D

Kann ich eine Kette (DA ohne Kettnschloss) mit solch einem Kettennieter ohne "Gegenhalter" wieder vernieten?
Bei mir verbiegen sich immer das äussere Kettenglied weil es in diesen "Freiraum" gedrückt wird, in der normalerweise beim Rausdrücken der Niet reingedrückt wird.
Helft mir bitte :D

Gruß Basti
park_tool_ct_5_detail_1.jpg

Gleiche Steigung ist muß, sonst gibt's nur punktbelastung und dadurch aluraspel.

Also, ich glaube Euch ja (fast) alles:D, aber weil der Shimano Kranz sich so leicht drauf drehen lässt, nicht wackelt beim drauf drehen, nicht hakelt....habe ich noch mal ein paar Test gemacht.

Franz. Lagerschale in den Atom Kranz geschraubt, passt. BSA Schale versucht, in den Atom Kranz zu schrauben, geht nicht.

Franz. Lagerschale in den Shimano Kranz geschraubt, passt. BSA Schale versucht, in den Shimano Kranz zu schrauben, geht nicht.

Kann es sein, dass ich hier zufällig einen Shimano Kranz mit Franz. Gewinde habe? Gibts sowas überhaupt?

Oder hat einer einen französischen 6fach Kranz in 14/28 oder 26 zum Verkauf und ich lasse das Mysterium einfach:idee:

Bin grad was am abkotzen :D

Kann ich eine Kette (DA ohne Kettnschloss) mit solch einem Kettennieter ohne "Gegenhalter" wieder vernieten?
Bei mir verbiegen sich immer das äussere Kettenglied weil es in diesen "Freiraum" gedrückt wird, in der normalerweise beim Rausdrücken der Niet reingedrückt wird.
Helft mir bitte :D

Gruß Basti
park_tool_ct_5_detail_1.jpg
Du brauchst einen HG Vernieter.

Kann ich mit indexierten Shimano 7fach-Schalthebeln (hier Sante) problemlos 7 Ritzel einer HG 8fach-Kassette schalten? Indexiert wohlgemerkt?

Mit 8fach kamen ja die breiteren 130er Naben/Hinterbauten, ist der Ritzelabstand also (annährend) gleich geblieben oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich glaube Euch ja (fast) alles:D, aber weil der Shimano Kranz sich so leicht drauf drehen lässt, nicht wackelt beim drauf drehen, nicht hakelt....habe ich noch mal ein paar Test gemacht.

Franz. Lagerschale in den Atom Kranz geschraubt, passt. BSA Schale versucht, in den Atom Kranz zu schrauben, geht nicht.

Franz. Lagerschale in den Shimano Kranz geschraubt, passt. BSA Schale versucht, in den Shimano Kranz zu schrauben, geht nicht.

Kann es sein, dass ich hier zufällig einen Shimano Kranz mit Franz. Gewinde habe? Gibts sowas überhaupt?

Die Japaner wollten damals auch in den französischen Markt. Shimano Innenlager und Steuersätze mit französischem Gewinde gibt es, warum dann nicht auch Zahnkränze? Irgendwo auf der Innenseite des Freilaufs müsste eine entsprechende Kennzeichnung zu finden sein. Aber der Test mit den Lagerschalen hat ja schon gezeigt, dass der Freilauf vermutlich französisches Gewinde hat,

Kann ich mit indexierten Shimano 7fach-Schalthebeln (hier Sante) problemlos 7 Ritzel einer HG 8fach-Kassette schalten? Indexiert wohlgemerkt?

Mit 8fach kamen ja die breiteren 130er Naben/Hinterbauten, ist der Ritzelabstand also (annährend) gleich geblieben oder habe ich da einen Denkfehler?
Der Ritzelabstand ist annähernd gleich, das müsste also gehen. Umgekehrt (8-fach STI mit 7-fach Kassette) wird das ja auch gerne gemacht.

du kannst sogar alle 8 schalten. Hab ich damals mit den alten 105-ern gemacht. Richte es so ein, dass du die untersten 7 indexiert schaltest und dann über den letzten Index weiterschaltest. Musst nur die Begrenzung gut einstellen, sonst haste den Kram im den Speichen.

Na ja geht mit leichtem Umklemmen am Schaltwerk.
Hast 0,2 mm pro Schaltschritt zu wenig. Von der Mitte aus justiert (4tes Ritzel) fehlen Dir dann jeweils 0,6 mm in beide Richtungen.

du kannst sogar alle 8 schalten. Hab ich damals mit den alten 105-ern gemacht. Richte es so ein, dass du die untersten 7 indexiert schaltest und dann über den letzten Index weiterschaltest. Musst nur die Begrenzung gut einstellen, sonst haste den Kram im den Speichen.
Das dachte ich mir auch schon als mir auffiel, dass ich den Hebel über die letzte Rasterung noch weiterdrücken kann. Super, dann bekomme ich das schon hin.

Danke für eure schnellen Antworten!

Zurück