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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
...wollte das Thema kurz mit einer positiven Nachricht abschließen.
Nach dem auch der Radhändler ratlos war, habe ich nach Anfrage die Pumpe zum SKS-Kundendienst geschickt.
Nach etwa einer Woche bekam ich grußlos eine nagelneue Pumpe mit Bodenventil neuester Ausführung (Sechskant), als Ersatz für meine acht Jahre alte, zugeschickt.

Ist das was?

Zumindest nicht nachhaltig.
 
Welche klassische und nicht teure JIS-Kurbel passt auf eine 110mm Achslänge? Danke
Ist die Sugino XD2/S-light Impact klassisch genug?
prodImpactEcoImgHR.jpg
 
Die nächste Frage zu meinem Franzosen. In Innenlager und Steuersatz waren lose Kugeln verbaut.
Wenn ich diese jetzt durch Kugelringe ersetzen will, muss ich da auf Kompatibilität achten?
Reichen bei Steuersatz und Innenlager die Innendurchmesser der Lagerschalen oder gibt es sonst noch was zu beachten?
Ich finde im Netz z. B. nur Kugelringe für BSA Innenlager, nichts für Franzosen.
Hat noch einer eine Bezugsquelle für solche Ringe?
 
Die Kugeln sollten eigentlich kommunistisch-internationalistisch, zumindest aber multilingual sein. Denen ist im Zweifel egal, in welcher Sprache die sich im Kreis drehen.
Einfach recherchieren, welche Kugelgröße in Deine Lager gehört, und ab dafür - letztlich spricht nämlich nix gegen lose Kugeln, ohne Käfig, sondern eher Alles dafür. Wenn man den (angeblich) leichteren Einbau dank Ring mal außen vor lässt.
 
Möchte gerne die SR Apex Kurbel von einem alten Koga demontieren.
Als ich gerade die Kurbelschrauben mit einem Steckschlüssel gelöst habe, sah ich (für mich ungewöhnliche) Kurbelschrauben bzw. Muttern.
2014-08-19 12.21.13.jpg 2014-08-19 12.22.03.jpg
Die Innenlagerwelle sollte dann wohl ein Mutterntyp sein oder?
2014-08-19 12.30.12.jpg

Habe den folgenden Abzieher http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kurbelabzieher-114221/aid:114223 hier.
Kann ich den benutzen oder brauch ich einen anderen Abzieher?
 
Habe den folgenden Abzieher http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-kurbelabzieher-114221/aid:114223 hier.
Kann ich den benutzen oder brauch ich einen anderen Abzieher?

Wenn du den Abziehr weit genug einschrauben kannst bevor der Zylinder in der Mitte auf die Achse trifft ist das kein Problem.
Habe auch schon öfter Kurbeln von solchen Achsen geholt ohne besonderen Abzieher. Der Zylinder schaut bei mir aber kürzer aus.
Hauptsache der Abzieher sitzt fest im Gewinde der Kurbel.
 
Hat jetzt beimm1. Versuch nicht geklappt. Das Außengewinde des Abziehers lässt sich recht weit und fest einschrauben. Wenn ich dann allerdings den Zylinder eindrehe, geht nach 3-4 Umdrehungen garnichts mehr. Entweder sollte ich es mit mehr Kraft versuchen oder die Kontaktstelle zwischen dem Zylinder des Abziehers und der Innenlagerwelle ist zu klein?!
Weiß noch wer Bescheid und kann helfen?
 
Achtung! Unterlegscheibe ist u.U. noch drin in der krubel - rausnehmen!
Da gibts keine Unterlegscheiben. Habe extra nochmal geguckt. Nachdem ich die Kurbelschrauben bzw. hier besser Muttern enfernt habe, schaut man direkt auf das Kurbelgewinde und in der Mitte gucken die "Achsenstummel" mit Gewinde von den Innenlagerwelle raus.
 
Schwer zu sagen, das muß man im Gefühl haben. Voraussetzung ist, daß das Werkzeug paßt. Dann braucht's beim Abziehen schon etwas Nachdruck, aber möglichst nur soviel, daß das Abziehergewinde an der Kurbel nicht daherkommt. Ein bißchen Caramba einwirken lassen kann helfen, oder auch ein leichter Prellschlag hinten auf den Abzieher.
 
Ok. Dann warte ich mal ab und lass da mal wen drüberschaun, der mehr Erfahrung hat. Hab schon 3-4 Kurbeln entfernt, da musste man zwar auch immer etwas Druck ausüben aber diesmal ist mir das nicht so ganz geheuer.
 
Da gibts keine Unterlegscheiben. Habe extra nochmal geguckt. Nachdem ich die Kurbelschrauben bzw. hier besser Muttern enfernt habe, schaut man direkt auf das Kurbelgewinde und in der Mitte gucken die "Achsenstummel" mit Gewinde von den Innenlagerwelle raus.
OK. sonst aussagekräftige fotos.. oder wd40 auf vierkant von der innenseite..
 
Die Kugeln sollten eigentlich kommunistisch-internationalistisch, zumindest aber multilingual sein. Denen ist im Zweifel egal, in welcher Sprache die sich im Kreis drehen.
Einfach recherchieren, welche Kugelgröße in Deine Lager gehört, und ab dafür - letztlich spricht nämlich nix gegen lose Kugeln, ohne Käfig, sondern eher Alles dafür. Wenn man den (angeblich) leichteren Einbau dank Ring mal außen vor lässt.
Genau so ist es! Du hast z.B. im Tretlager die Wahl zwischen 11 losen Kugeln und 9 im Käfig. Was hält wohl länger? Wenn man die losen Kugeln in reichlich Fett setzt, ist der Einbau auch kein Problem.
 
Habe auch ein Tretlager-Problem:

das Gewinde des Kurbelarms ist so futsch, das der Abzieher nicht greift und dementsprechend der Arm sich nicht löst...

Jemand ne Idee?
 
Nachtrag:
Der Veloflex Master 22 ist bei mir effektiv 22,2mm breit, der 25er 22,9mm:rolleyes:
Und merkst du einen Unterschied beim Fahren? Der empfohlene Druckbereich liegt beim 23er ja 1 bar höher. berücksichtigst du das beim Aufpumpen?
Ich fahre zur Zeit den 23er und überlege beim nächsten Reifenwechsel den 25er zu probieren.
 
Und merkst du einen Unterschied beim Fahren? Der empfohlene Druckbereich liegt beim 23er ja 1 bar höher. berücksichtigst du das beim Aufpumpen?
Ich fahre zur Zeit den 23er und überlege beim nächsten Reifenwechsel den 25er zu probieren.
Trau Dich!:p
Ich bin den 25er noch nicht gefahren. 22er wie 25er waren mit rund 8 bar aufgepumpt, aber auf verschiedenen Felgen (die vom 22er etwas schmaler).
VG Ralf
 
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