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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Youngtimer Problem:
Der kleine Schalthebel der rechten STI-Einheit (also zum Hochschalten) hat nach vorn/hinten Spiel, sodass nicht bei jedem Betätigen geschaltet wird. Wie kann ich das reparieren?
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe auch ein Tretlager-Problem:

das Gewinde des Kurbelarms ist so futsch, das der Abzieher nicht greift und dementsprechend der Arm sich nicht löst...

Jemand ne Idee?

Zweiarmabzieher verwenden; Kurbel vorher gut erwärmen.
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Würdet ihr den Klassiker bei stumpfen Lack, nochmal einen Klarlack überziehen`? Oder einfach so lassen, nur gucken das nichts rostet. Ich habe auch so meine Zweifel, dass ich hier mit einem 2K Lack arbeiten kann.
 
Ja, werde es erstmal mit einem guten Wachs versuchen. Im Prinzip rostet 531 nicht so schnell und das übergüllen mit 200ml Klarlack macht den Rahmen auch nicht leichter.
 
Lager schon gerne, Kurbelarm geht eh nicht, da ja das Gewinde futsch ist. Der darf also leiden, das lager würd ich gerne drinlassen bzw. behalten..
Ist auch das Pedalgewinde oder nur das Abziehgewinde hin? Denn problemlos festgeschraubt bekommt man ja auch eine Kurbel mit defektem Gewinde.

Wenn das Lager nicht leiden soll, Zweiarmabzieher wie von @Waltzing-Matilda vorgeschlagen, hab ich auch schon gemacht. Wenn das Lager sterben darf (was nicht zwangsläufig geschieht aber nicht unwahrscheinlich ist), die Kurbel aber hübsch bleiben soll, wäre Kantholz und Fäustel noch eine Möglichkeit die funktionieren kann - aber nicht muß.
 
Ist auch das Pedalgewinde oder nur das Abziehgewinde hin? Denn problemlos festgeschraubt bekommt man ja auch eine Kurbel mit defektem Gewinde.

Wenn das Lager nicht leiden soll, Zweiarmabzieher wie von @Waltzing-Matilda vorgeschlagen, hab ich auch schon gemacht. Wenn das Lager sterben darf (was nicht zwangsläufig geschieht aber nicht unwahrscheinlich ist), die Kurbel aber hübsch bleiben soll, wäre Kantholz und Fäustel noch eine Möglichkeit die funktionieren kann - aber nicht muß.
Da habe ich mich auch schon versucht, die bäuerliche Selbsthilfe aka Kantholz und Fäustel brachte nix. Hab´s aber auch noch nicht hinbekommen, die örtlichen Schrauberwerkstätten (non-Fahrrad) nach solchen Teilen abzufragen. Die sollten sowas haben zum Lagerklauben.
 
tatsächlich ist nur das Kurbelgewinde futsch- dafür aber richtig.. Die letzten, kläglichen Reste davon hat mein Abzieher ausgemerzt.. ;)

Habe mir auch schon überlegt, ob ich das Ding einfach dran lasse (es geht um ein Bianchi Rivus Sportrad, also sowieso kein Edelteil..)
D.h., es geht insgesamt eher um Pragmatismus...

Die Lösung mit Fixieren und ordentlich dagegen bömmeln klingt aber auch nicht schlecht. Eigentlich hält das Teil ja nicht mehr viel, wenn die Kurbelschraube ab ist..


Auf jeden Fall danke für eure Ideen. Ich kann gerne über das Endergebnis berichten. Eine der vorgeschlagenen Lösungen (danke auch an Stahlraser per Unterhaltung!!)

sollte ja Erfolg bringen!
 
Da habe ich mich auch schon versucht, die bäuerliche Selbsthilfe aka Kantholz und Fäustel brachte nix. Hab´s aber auch noch nicht hinbekommen, die örtlichen Schrauberwerkstätten (non-Fahrrad) nach solchen Teilen abzufragen. Die sollten sowas haben zum Lagerklauben.
Es sollte auch mittlerweile in modern ausgestatteten Fahrradwerkstätten Zweiarmabzieher geben, denn gewisse Campakurbeln erfordern einen solchen. Das sieht dann etwa so aus:
694250.jpg

oder so:
a9ae98ac3d.jpg

Und funktioniert so:
c9b6ab5366.png
 
Hi, kann ich mit einem Shimano 1055 Schaltwerk mit vorne 52/39 hinten 7 fach 11-28 schalten? Und Kann ich das an ein 11 fach rotor mit Distanzring montieren?
 
Es sollte auch mittlerweile in modern ausgestatteten Fahrradwerkstätten Zweiarmabzieher geben, denn gewisse Campakurbeln erfordern einen solchen. Das sieht dann etwa so aus:
694250.jpg

oder so:
a9ae98ac3d.jpg

Und funktioniert so:
c9b6ab5366.png
Eben, sollte. Offenbar wird Campa nur noch vintage gefahren. Am Abzieher auf dem letzten Bild könnte man sich auch im Eigenbau versuchen, dickeres Vierkantprofil, Schraube (evtl. teilweise abgedreht), Muttern. Ich hab nur kein Vierkantgedöns entsprechenden Ausmasses zur Hand :(
@hilde: Die differenzieren zwisschen Adaptern für Alu- und Carbonkurbeln. Für Alu und Vierkant sollte ein Stino-Teil hinreichen, von Gedore für knapp 30€ Netto (sollte via EDE-Händler auch für nicht-gewerbliche Kunden zu kriegen sein, als dortige Hausmarke vielleicht günstiger zu kriegen), Borrmann hat sowas: http://www.borrmann-shop.de/produkt/E494800, im Baumarkt habe ich mal nen Zwanni recherchiert. Und weil man es ständig braucht, wieder nen Staubfänger mehr für den Kleinschrauber...
 
Theoretisch kriegt man Kurbeln mit so einem Zweiarm- oder Dreiarmabzieher ab, praktisch ist mir das noch nie gelungen. Entweder war kein Platz zwischen Rahmen und Kurbel, oder die war so abgerundet daß die Klauen keinen Halt gefunden haben. Oder der Abzieher hat sich verwunden und verbogen. Ich hab aber nur so Jugendsünden als Abzieher von den 3 üblichen Verdächdigen beim Motorradzubehörhandel, Baumarktgeraffel dürfte von ähnlich klappriger Qualität sein. Ordentliche Abzieher von Kukko oder Hazet kosten auch ordentlich, für ne einmalige Aktion wird es günstiger sein mit dem Patienten zu einer KFz- oder Motorradwerkstatt zu gehen.

Edit lässt noch nachfragen, ob es dazwischen was in brauchbar gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eben schnell ne kleine Innenlager-Frage:

Ich hab hier ein CX-Rahmen-Set von U. Scanini, das ich nicht älter als Ende 70er schätzen würde. Drinnen steckt ein Campagnolo-Innenlager, auf dem steht 1,37 x 24 TPI und die Gehäusebreite beträgt 69mm. Das Innenlagergehäuse ist Fillet-brazed (falls das von Bedetung sein sollte...).

Besteht da die theoretische Möglichkeit, dass die rechte Schale kein Linksgewinde hat?
Das Lager sitzt fest und ich möchte das gern abklären, bevor ich Gewalt anwende..
 
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