• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu diesen Radaufhängungen wo das Rad vertikal an der Wand hängt. Ich habe das jetzt an unsere, vom Putz her äußerst sandige und bröckelige, Wand geschraubt und möchte mein 10,7kg Faggin und mein 8,2 kg Bahnrad daran hängen. Nun ist das so das ich für oben jeweils zwei richtig dicke und recht lange 10mm Schrauben benutzt habe, doch trotzdem fühlt es sich nicht wirklich vertrauenswürdig an. Wenn man daran zieht hört man den Putz knirschen und es wackelt ein kleines bisschen. Ich habe mal ein bescheuertes Video gemacht, vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ihr davon haltet. Ist euch so ein Teil, samt Rad schon mal runter gekommen?


Im Videobereich ansehen
Sorry für das Rumgestöhne :p


Haste denn auch Dübel verwendet? Bei drei Dübeln und drei 10mm Schrauben dürfte da eig. nix passieren, außer die Wand ist komplett aus Sand.

Kannst ja erstmal mit was anderem testen was ungefähr 10kg wiegt. Aber so wie du Kraft aufwenden musst um das Ding in Bewegung zu setzen, sage ich da passiert nix!

Ansonsten könntest halt ungefähr in der Größe der Aufhängung neu verputzen...
 
Haste denn auch Dübel verwendet? Bei drei Dübeln und drei 10mm Schrauben dürfte da eig. nix passieren, außer die Wand ist komplett aus Sand.

Kannst ja erstmal mit was anderem testen was ungefähr 10kg wiegt. Aber so wie du Kraft aufwenden musst um das Ding in Bewegung zu setzen, sage ich da passiert nix!

Ansonsten könntest halt ungefähr in der Größe der Aufhängung neu verputzen...

Na klaro habe ich Dübel benutzt :cool:

Aber die Wand ist wirklich krass sandig. Das Haus ist so 120 Jahre alt oder sowas. Richtig alte Substanz
 
Ich würde da bald ausziehen, die Regenzeit kommt doch erst noch...

01-sandburg-popup.jpg


Sandburg-Wand.jpg
 
Ja das Video ist quatsch das Ding bewegt sich halt wenn man dran zieht so 1-2mm zur Seite. Nicht wirklich schlimm eigentlich, aber ich habe trotzdem Angst um meine Schätzchen...

Das ist natürlich immer Ermessenssache (naja irgendwie wird mans auch ausrechnen können) - aber 1-2 mm wären für mich vermutlich kein Problem - da habe ich schon wackligere Konstruktionen gebaut, die gehalten haben ;)


Teste es einfach mit irgendwas das 10 kg wiegt und eine längliche Form hat um den Druck gegen die Wand durch den Zug zu simulieren und dann entscheide. Oder, wiegesagt, trag in der Größe des Halters Material ab und verputze neu.
 
Achso, @.kettenfett. was auch geht, wenn sich Schraube und Dübel von Hand rausziehen lassen: Gips anrühren, ins Loch spritzen und frischen Dübel hinterher schicken, aushärten lassen, neu verschrauben
 
Das mit dem verputzen wäre noch ne Option, ja. Aber ich habe da jetzt einfach mal Räder dran gehangen und schau mal. Es ist glaube ich doch eher unwahrscheinlich das, das einfach so rausreißt...

2014-08-21 17.43.57.jpg
 
ich mach mal ein bild von dem was ich brauche ist ein teil von den innerrein, ich weiß nicht wie viele leute hier die teile schon mal zerlegt haben, weils ja immer heißt die wären irreparabel. darum vllt mal ein bild was hoffentlich hilft
large_P1010008.JPG

die klinke ist ausgebrochen, in den explozeichnung der hebel sieht man die innere mechanik ja selten, darum war ja auch die frage ob das bei anderen sti reihen auch so ausieht.

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/wens-interessiert-sti-zerlegt.60137/#post-1230054

In diesem alten Thread ist alles wesentliche gesagt. Panchon ist übrigens der threadübergreifende Spezialist für die Biester. Respekt ! für Deine Bastelei, aber Du wirst schon einen anderen 7400er brauchen, ob zum Ausschlachten oder Vollersatz. Die Leute mit dieser gebrochenen Rückholfeder haben ja dasselbe Problem, aber wie sich einigen ? Bonne Chance !
 
Ich wickele gerne mein Lenkerband von innen nach außen, damit ich dieses Abschlussband nicht brauche. Bei den Lenkerbändern wie Ambrosio und dem Bike Ribbon von Rose geht es prima, ohne dass sich das Band aufschuppt oder verschiebt. Mit dem Microtex von Fizik zum Beispiel geht es nicht. Das schuppt sich sofort auf an den Kanten.

Wie sieht das denn mit Kork-Lenkerband aus? Nur von außen nach innen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück