• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ja, Einbaureihenfolge stimmt. Und zwischen Lagerschalen und Laufflächen gehört etwas Fett, gegen Kontaktkorrosion. Genau wie bei Kurbelvierkant oder Sattelstütze.

Ist das hier:
IMG_2734.JPG

die korrekte Einbaureihenfolge (links: oben, rechts: unten) für einen Stronglight Delta-Steuersatz? Auf dem Bild steht zwar France, aber ich habe genau die gleichen Einzelteile, plus eine Unterlegscheibe, die aber ganz nach oben kommt.

Und beim Wiedereinbau: Fett zwischen das Lager selbst und die Scheiben oben(die größeren) und unten (die kleineren)? Ist das richtig? Es ist das erste Mal, dass ich mich mit dem Wiedereinbau eines Steuersatzes beschäftige...

Das sieht richtig aus, bis auf die von Dir erwähnte U-Scheibe. Die Laufflächen ("Scheiben") passen vernünftig nur in einer Position, also pro Lager eine große und eine kleine. Fett überall.

hier gibts doch ein paar Autokenner. Gibts einen solchen/ähnlichen Farbton bei irgendeinem Modell? Nach was muss ich suchen?

mehr Bilder hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/14354
Entweder gehst Du in eine Lackirerei und suchst Dir etwas über die Farbkarten aus, oder auch mal im Motorradbereich. Da waren diese Pinktöne mal eine Zeitlang Mode. ZB hat es Anfang der Siebziger bei der Suzuki T 500 und auch beim Wasserbüffel (GT750) einen solchen Farbton gegeben. Viel hilft Dir das aber nicht, da es eine Lackanmischung oder auch ein Lackstift (meinetwegen von RH- Lacke) nicht zum Grabbeltischpreis gibt.

Generell sind Farben, die an Motorrädern verwendet wurden normalerweise geeigneter an Rädern, da dort immer schon wesentlich leuchtendere Farben eingesetzt wurden.

Zum Ausbessern? Dann kann ich das Nagellackregal in der Drogerie empfehlen. Komische Blicke und interessante Gespräche gibts gratis dazu.
Meine Vermutung:
Silber, darueber ein pink/roter Lasurlack. Da bist du in der Drogerie wirklich am besten aufgehoben.
Entweder gehst Du in eine Lackirerei und suchst Dir etwas über die Farbkarten aus, oder auch mal im Motorradbereich. Da waren diese Pinktöne mal eine Zeitlang Mode. ZB hat es Anfang der Siebziger bei der Suzuki T 500 und auch beim Wasserbüffel (GT750) einen solchen Farbton gegeben. Viel hilft Dir das aber nicht, da es eine Lackanmischung oder auch ein Lackstift (meinetwegen von RH- Lacke) nicht zum Grabbeltischpreis gibt.

Generell sind Farben, die an Motorrädern verwendet wurden normalerweise geeigneter an Rädern, da dort immer schon wesentlich leuchtendere Farben eingesetzt wurden.

das wird auch meine erste Anlaufstelle sein, jedoch findet man da nie den halbwegs perfekten Ton. Wenn ich da an Muks Brückgrünausbesserung denke, da hat man am Ende ja eig. nichts gesehen. In der normalen Drogerie ist die Auswahl aber idR recht mau, wie haben hier aber so große Arkaden, wo es laut Freundin einen Laden gibt der nur so Zeugs verkauft :eek:
Ich werde auch später mal zu Prosol fahren und bei denen fragen.
Ich hatte nur spekuliert, dass evt. jemand schon einen Farbton kennt der dem nahe kommt.

Holla, dann mal hier der Versuch auf Linderrung:
Ist die Campa Chorus Gruppe ( 6F-7F) mit den Syncro Schalthebeln kompatibel mit einem Shimano Schraubzahnkranz ( MF-TZ21/ 7F).
Danke...

Shimano mit Campa geht nie - Es entstehen Abstossungskorrosionsreaktionen.

Gab es nicht unterschiedliche Zahnrädchen für die Synchro-Hebel?
Ansonsten: Ausprobieren - bei 6-7-8-fach ist's nicht immer gleich so dramatisch, weil die Kette die gleiche Breite hat.

Die Ritzel Abstände waren (bis auf einige Suntour SKs) bei 7-fach alle gleich (5.0): Die Tabelle gibt eigentlich nur Auskunft über die optimale Kette und welche Rasterscheibe zu welchem Schaltwerk passt. In Deinem Fall (Chorus 7-fach) brauchst Du die schwarze oder die grüne Rasterscheibe. Ich glaube A7 und B7 stehen für die Einstellung des Parallelogramms am Chorus SW.

Was sollte ne Champion du Monde Gazelle A-Frame von etwa 78 für ein Sattelstützmaß haben? 27 ode 27,2?

ok, danke... dann ist die wohl mal gequält worden mit nem zu dünnen Strunk, mehr als 27 bekomm ich zZ nicht rein :) muss ich wohl mal ein bisserl masssieren.

87er Campagnolo Katalog steht das genau beschrieben und auch die Ringe sind abgebildet. Kann bei Retrobike runter geladen werden. Die Grafik ist aus diesen Katalog.

Mir gefällt der Hebel sehr gut, kommt an mein Chesini ebenfalls dran. Mischung aus C Record und Chorus und diesen Hebeln finde ich recht ansprechend.

Zurück