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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
wie @Flat Eric schon schrieb sehen die Zähne gut aus, und die Kette passt auch, ich würde den ZK mal runter nehmen, und von hinten mit WD40 fluten, es könnte sein das nur die Klinken des Freilaufes kleben.
Wenn nicht ist der ZK hin.
 
Hello. Hat zufällig jemanden eine Explosionszeichnung von Shimano 6208 Schalthebeln? Sind meine ersten SIS und ich will a) kontrollieren ob alles beisammen ist & b) säubern und wieder zusammenbauen. Hab sie leider lose in einer Tüte bekommen. So ein Foto wie von @mr_holon reicht bestimmt auch .-)
 
ich wüsste gerne,ob bei Columbus TSX Rohr das Unterrohr ovalisiert auf die Tretlagermuffe zuläuft oder das nur bei Bianchi so war?
Wer hat einen TSX frame,bei dem es auch so normal ist wie bei meinem?also nicht ovalisiert....
und ausserdem..Wie kann ich feststellen ob es wirklich TSX ist?
Hab 'nen EddyMerckx mit TSX, ich schau morgen mal nach.
 
Ich habe ein Problem mit der Befestigung eines C Record 2nd Gen Schaltwerks am Schaltauge:

Der Befestigungsbolzen steht hinter dem Schaltwerk, wo er ins Schaltauge geschraubt wird, 1mm über. Schraubt man das Schaltwerk nun fest, hat es natürlich 1mm Spiel zum Rahmen hin. Ein zweites identisches C Record Schaltwerk hat dieses Problem nicht. Nehme ich den Bolzen des anderen Schaltwerks, steht auch dieser 1mm über, obwohl er beim anderen bündig abschliesst.

Wieso steht denn der Bolzen an diesem über und bei dem anderen nicht? Eine passende Unterlegscheibe habe ich bisher noch nicht auftreiben können.

DSC00462.jpg




Noch eine Frage zur Befestigung des Schaltwerks: Ist es richtig, dass sich das Schaltwerk nicht am Rahmen seitlich mitbewegt? Ein Dura Ace Schaltwerk zum Beispiel schwingt auch am Rahmen seitwärts beim Schalten mit. Das C Record hier jedoch nicht. Es ist fest und kann nicht in Pfeilrichtung schwingen. Oder sollte es das?

IMG_6362.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Hatte ich aber auch schon dran gedacht. Dachte zuerst, ich hätte unter dem Bolzen eine Unterlegscheibe vergessen. Die Breite kann man nicht wirklich messen.
 
Also das eine mögliche Problem haben die Kollegen hier schon geschildert.
Es kann sein, dass die Sperrklinken verklebt / verharzt sind - da hilft WD-40.

Das andere habe ich damals mit Helicomatic - Kränzen gehabt:
Wenn man nicht sauber geschaltet hatte, dann lag die Kette auf den Zahnspitzen (da sind so Längsrillen drin) und rutschte über die Zahnspitzen weg.
Seit dem Umstieg auf UG-Ritzel hatte ich das dann nicht mehr - aber das ist für dich wohl eher keine Lösung.​
Also das kann ich ausschließen, die Kette lag sauber auf den Ritzeln. Es passiert übrigens auch in unterschiedlichen Gängen. Ich werde den Kranz heute Abend mal auseinander nehmen. Zur Not habe ich glaube ich noch einen zweiten Helicomatic Freilauf rumliegen. Ich werde berichten.
 
Beruhigend.

Wie ist das denn mit diesem Schaltwerk? Soll es seitlich frei nach links und rechts pendeln können ohne Spiel zu haben oder muss es fest am Rahmen hängen, so dass sich nur der Käfig bewegt? Mit Links und Rechts meine ich, wenn man vor dem Schaltwerk steht, wie das Pendel einer Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beruhigend.

Wie ist das denn mit diesem Schaltwerk? Soll es seitlich frei nach links und rechts pendeln können ohne Spiel zu haben oder muss es fest am Rahmen hängen, so dass sich nur der Käfig bewegt? Mit Links und Rechts meine ich, wenn man vor dem Schaltwerk steht, wie das Pendel einer Uhr.

Ohne dieses Schaltwerk selbst je in den Händen gehabt zu haben: es muß sich frei um den Gelenkbolzen drehen können, alles andere ist Murks.
Ich vermute auch, daß zwischen Schaltwerk und Schaltauge eine Scheibe kommt.
Eine Explosionszeichnung finde ich leider momentan nicht.

Vielleicht fehlt aber auch eine Scheibe zwischen Gelenkbolzen außen und Schaltwerk, wie bei auf der kleinen Skizze hier unten zu sehen:
http://campagnolodelta.blogspot.de/2011/01/1988-campagnolo-chorus-rear-derailleur.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne dieses Schaltwerk selbst je in den Händen gehabt zu haben: es muß sich frei um den Gelenkbolzen drehen können, alles andere ist Murks.
Sagt mir mein Bauchgefühl auch, doch man weiß ja nie ...

Ich vermute auch, daß zwischen Schaltwerk und Schaltauge eine Scheibe kommt.
Wenn ich nur eine hätte. Bzw. zwei.

Vielleicht fehlt aber auch eine Scheibe zwischen Gelenkbolzen außen und Schaltwerk, wie bei auf der kleinen Skizze hier unten zu sehen:
Die Unterlegscheibe Nr. 8 zwischen Bolzen und Schaltwerk ist drin.
 
Aha!

Ich habe mal noch ein wenig in meiner Teilekiste gewühlt und bin mir recht sicher, dass es sich wohl um diese Scheibe handeln muss. Von der Tiefe passt sie. Sie würde auch verhindern, dass der Bolzen aus dem Schaltwerk fällt, wenn das Schaltwerk nicht montiert ist.


IMG_6368.jpg
 
Hello. Hat zufällig jemanden eine Explosionszeichnung von Shimano 6208 Schalthebeln? Sind meine ersten SIS und ich will a) kontrollieren ob alles beisammen ist & b) säubern und wieder zusammenbauen. Hab sie leider lose in einer Tüte bekommen. So ein Foto wie von @mr_holon reicht bestimmt auch .-)

Danach hatte ich auch mal verzweifelt gesucht, nie was gefunden. Hab es dann einfach so versucht wie es für mich Sinn machte, funktioniert immernoch.
 
Das sieht alles Top aus....seltsam ....
Nein für den Kranz brauchst du keine besondere Kette , alles bis 8fach passt , die gleiche Zahnform hat jeder Sachs/Maillard Zahnkranz .
Sag mal ist es denkbar das der Helicomatic Freilauf exitus ist , oder der ganze Kranz auf der Nabenspirale durchdreht ?
An der Kette und den Zähnen liegt das jedenfalls nicht .
wie @Flat Eric schon schrieb sehen die Zähne gut aus, und die Kette passt auch, ich würde den ZK mal runter nehmen, und von hinten mit WD40 fluten, es könnte sein das nur die Klinken des Freilaufes kleben.
Wenn nicht ist der ZK hin.
Hach Männers, was würde ich nur ohne Euch machen:rolleyes: (wahrscheinlich weniger an Rädern schrauben:D)

Heute also HR raus, Helicomatic Kranz runter, Ritzel weg und dann mal kräftig den Freilauf geschüttelt. Es klang wie eine Blechdose mit Schrauben drin. Also da drin hat's einiges zerbröselt :crash:, mit WD40 fluten ist da wohl unnötig.

Zum Glück hatte ich noch einen in der Kiste. Alles wieder zusammengebaut und ein paar kräftige Antritte unterm schummrigen Laternenlicht....Gaiole kann kommen:daumen::bier::cool:

Falls noch einer einen Helicomatic Freilauf für 6 fach rumliegen hat, bitte gerne zu mir.
 
Noch mal eine Ergänzungsfrage zu Freiläufen, womit "schmiert" man die am besten?

Reicht einfaches WD 40 oder eher Brunox oder Rohloff Kettenöl.....?
 
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