Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
das wird ja in Gold aufgewogenIch nehme das Phil Öl, altbewärt an Jazztrompeten.
Anhang anzeigen 173678 Anhang anzeigen 173677
WD 40, Brunox etc. haben den Nachteil flüchtig zu sein.
WD40 ist zum saubermachen gut, nicht zum schmieren. Mittelschweres Öl ist sinnvoll. Motoröl (SAE10 bis 20 o.ä.), Gleitbahnöl, sowas in der Richtung. Kettenöl müsste auch noch gehen, viel zäher darf es aber nicht werden, Fett verklebt die Sperrklinken.Noch mal eine Ergänzungsfrage zu Freiläufen, womit "schmiert" man die am besten?
Reicht einfaches WD 40 oder eher Brunox oder Rohloff Kettenöl.....?
das wird ja in Gold aufgewogen
Ich habe an Mopeds Kettenöler und die Erfahrung gemacht, daß Biosägekettenöl zB von Stihl schon auch aushärten kann. Dort geht es besser mit teilsythetischem. Beim Fahrrad wäre es mir aber immer noch zu "zäh", zumal die Abschleuderbelastung beim Rad lange nicht so groß ist.Holt euch einfach Sägekettenöl ,,
kostet nix , haftet gut , härtet nicht aus , alles bestens .
Reinlaufen lassen , feddich.
Wenn ich das richtig verstehe, gehören in C-Record-Lager wegen des größeren Lagerkonusdurchmessers 3/16"-Kugeln anstelle der sonst in Tretlagern üblichen 1/4". Dementsprechend sind die 4,76mm korrekt. Vielleicht gab es aber Kugelringe mit leicht unterschiedlichen Durchmessern für BSA- und ITA-Schalen? Keine Ahnung. Mit 3/16"-Kugeln, so viele wie reinpassen minus 1, machst du jedenfalls nichts falsch.Bräuchte Rat bei einem C Record Innenlager:
Es waren Käfige mit jeweils 14 x 4,67mm Kugeln dabei. Wenn ich die Kugeln ohne Käfig verwenden möchte wären es doch 15? Stimmt das mit den 4,76mm?
Mit den Käfigen schaffe ich es nicht das Lager richtig einzustellen. Entweder es ist zu locker oder schon zu fest. Beim anziehen des Konusrings verschiebt sich die Lagerschale nicht, da ich diese ja gegenhalte. Wieso es dann immer Spiel hat oder schon etwas drüber ist, wenn ich den Konusring anziehe verstehe ich nicht. Vor dem Konusring anziehen passt es ja immer.
Alle Innenlager, die ich bisher in den Händen hatte, hatten 1/4"-Kugeln, also 6,35mm. Was natürlich nicht ausschließt, daß es auch andere gibt.Es waren Käfige mit jeweils 14 x 4,67mm Kugeln dabei. Wenn ich die Kugeln ohne Käfig verwenden möchte wären es doch 15? Stimmt das mit den 4,76mm?
Jede Schraubverbindung hat Spiel, und in dem Moment, in dem Du den Konterring anziehst, ziehst Du quasi die linke Schale etwas aus dem Gehäuse heraus. Nur soviel, wie das Spiel in den Gewindegängen hergibt. Das ist sehr wenig, reicht aber, um das gerade eben noch spielfreie Lager mit geringem Spiel zu versehen.Mit den Käfigen schaffe ich es nicht das Lager richtig einzustellen. Entweder es ist zu locker oder schon zu fest. Beim anziehen des Konusrings verschiebt sich die Lagerschale nicht, da ich diese ja gegenhalte. Wieso es dann immer Spiel hat oder schon etwas drüber ist, wenn ich den Konusring anziehe verstehe ich nicht. Vor dem Konusring anziehen passt es ja immer.
Die Kugelringe mit 11 x 6,35mm passen nicht. Da geht nicht mal mehr die Lagerschale richtig drüber. Nehme ich die Kugelringe mit 14 x 4,76mm passt es perfekt, so dass die Aufnahme direkt am Eingang der jeweiligen Schale bündig abschliesst.Wenn ich das richtig verstehe, gehören in C-Record-Lager wegen des größeren Lagerkonusdurchmessers 3/16"-Kugeln anstelle der sonst in Tretlagern üblichen 1/4". Dementsprechend sind die 4,76mm korrekt.
Genau das ist auch mein Eindruck, dass der Konterring die Schale um Haaresbreite wieder nach außen drückt und so das Spiel entsteht. Eigentlich müsste man soweit anziehen, dass es gerade um Haaresbreite zu eng ist, der Konterring lockert es dann um diesen Betrag wieder.Jede Schraubverbindung hat Spiel, und in dem Moment, in dem Du den Konterring anziehst, ziehst Du quasi die linke Schale etwas aus dem Gehäuse heraus. Nur soviel, wie das Spiel in den Gewindegängen hergibt. Das ist sehr wenig, reicht aber, um das gerade eben noch spielfreie Lager mit geringem Spiel zu versehen.
Geduld und Erfahrung heißen hier die Zauberworte....
Mache ich ja schon seit 2-3 Stunden ...Geduld und Erfahrung heißen hier die Zauberworte....
Bingo!Eigentlich müsste man soweit anziehen, dass es gerade um Haaresbreite zu eng ist, der Konterring lockert es dann um diesen Betrag wieder.
7/32" sind 5,55mm, und ich könnte mir vorstellen, daß das auch klappen könnte.I picked up a lightly used mid-80's Campagnolo Bottom Bracket. It came with 3/16" bearings, but they are very obviously too small as when assembled, the BB would fit a 64mm wide shell.
Looking at Velobase, it appears these Bottom brackets not only came with 1/4" bearings but also with 7/32" bearings.
So I measured the spindle bearing surface as well as the cups, and the difference between the two is just over .5" (couple thousandths over). I'm guessing that will mean the 1/4" bearings will fit, but I'm not sure.
1/4" wären ja 6,35mm?
Und wie viele?
4,76mm oder 3/16" waren doch nur bei der Titan-Achse, oder?Ja, ja, ja. 3/16" wie bei Super Record.
4,76mm oder 3/16" waren doch nur bei der Titan-Achse, oder?