• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Die Kugelringe mit 11 x 6,35mm passen nicht. Da geht nicht mal mehr die Lagerschale richtig drüber. Nehme ich die Kugelringe mit 14 x 4,76mm passt es perfekt, so dass die Aufnahme direkt am Eingang der jeweiligen Schale bündig abschliesst.
Bündig abschließt?
Das erscheint mir doch recht knapp.
Ich würd´s mit 5,55mm-Kugeln versuchen....

Also wenn man da nicht kirre wird. :eek:

Ich habe es nun wieder mit 14 x 3/16", also 4,76mm, montiert. Kurbel wackelt nicht, Lager scheint sich sauber zu drehen. Irgendwoher muss ich ja diese Kugellagerringe her haben ...

Bündig abschließt?
Das erscheint mir doch recht knapp.
Kam mir auch etwas knapp vor. Aber immerhin bündig.
Die 2mm Abstand des Kettenblatts zur Kettenstrebe finde ich auch etwas knapp. Ist aber wohl so.

Ich würd´s mit 5,55mm-Kugeln versuchen....
Wo soll ich denn nachts 5,55mm Kugeln herbekommen ...?

Zuletzt bearbeitet:
Frage mal in der Nachbarschaft. Die haben da bestimmt Verständnis. Die Kugelringe liegen gleich neben dem Mehl und dem Zucker...
Bonanzero könnte man durchaus zur Nachbarschaft zählen. Der hätte wahrscheinlich wirklich welche neben dem Zucker liegen :p

Soll ja nur morgen 120 Kilometer durchhalten. Dann bin ich ja schon zufrieden. :)

Werde aber dennoch mal 5,5mm Kugeln besorgen. Führen Kugeln mit größerem Durchmesser zu einem flacheren Einbau der Lagerschale? Irritiert mich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Bonanzero könnte man durchaus zur Nachbarschaft zählen. Der hätte wahrscheinlich wirklich welche neben dem Zucker liegen
Gelegentliche Verwechslungen nicht ausgeschlossen.
Vermutlich leidet er nicht gerade unter Eisenmangel ;)

Führen Kugeln mit größerem Durchmesser zu einem flacheren Einbau der Lagerschale? Irritiert mich etwas.
Die Schale müßte dann geringfügig weiter aus dem Gehäuse stehen.

Die Schale müßte dann geringfügig weiter aus dem Gehäuse stehen.
Dann würde ein noch größerer Teil der außenliegenden Welle in der Lagerschale verschwinden. Das wäre eher schlecht, denn momentan schliesst sie außen bündig ab. Wenn, sollte sie doch eher leicht weiter nach außen stehen.

Auch wenn es auf dem Bild etwas anders wirkt, aber die äußeren halbkreisförmigen Vertiefungen enden exakt vor der Lagerschale.

IMG_6387.jpg

Sagt mal trinkt ihr alle Absinth...?
Oder raucht ihr dieses Fünffingerkraut...?

Kugellaufbahnen auf der Welle und in den Schalen kann man doch nicht mit beliebigen Kugeln bestücken , die passen von Radius her nur für einen bestimmten Durchmesser der Kugeln .
Campa Wellen die aussen vor dem Kugellauf einen Absatz haben sind für 3/16. Zoll Kugeln.
Die Wellen für 1/4. Zoll Kugeln haben diesen Absatz nicht so ausgeprägt, die Kugellaufbahn läuft auf dem Wellenstumpf fast aus.
Also die abgebildete Welle ist für 3/16. Zoll Kugeln und zack.
Leg doch mal eine 1/4. Zoll Kugel oben auf die Welle für 3/16. Zoll Kugeln , dann siehst du was ich meine ( Lichtspaltprobe).

Ob das Gewinde der Lagerschalen Ital. / Frz. oder BSA ist hat keinerlei Auswirkungen auf die Kugelringe , was ist das für ein Lötzinn , so etwas zu mutmaßen ?
Die Lagerstellen sind identisch , die Wandstärke der Schalen variiert je nach Aussendurchmesser.

Lagerkugeln am Rad haben übrigens Zoll Maße , was soll denn das mit 5,55mm , das sind einfach Kugeln 7/32. Zoll .

Natürlich ist es etwas fummelig , so ein Konuslager einzustellen , das ist ja auch der Grund dafür , das uns die Hersteller Komponenten verkaufen , in denen Axialrillenkugellager drin sind ( Tretlager und auch Naben ) die sind einfacher zu montieren halten aber aufgrund der viel kleineren Kugeln in den Lagern nicht so lange.
Aber die sind schnell montiert , deshalb...

Egal , das Spiel muss ja Null bis minus ein paar my sein , Tretlagerwellen sollen mit gaaanz leichter Vorspannung laufen , Null ist kaum zu erreichen , macht euch nicht huschig....

Also die abgebildete Welle ist für 3/16. Zoll Kugeln und zack.
Das hört sich prima an, denn 3/16" Kugeln sind ja momentan auch drin. Zwei Mal 14 Stück sogar. :bier:

Campa Wellen die aussen vor dem Kugellauf einen Absatz haben sind für 3/16. Zoll Kugeln.
Die Wellen für 1/4. Zoll Kugeln haben diesen Absatz nicht so ausgeprägt, die Kugellaufbahn läuft auf dem Wellenstumpf fast aus.
War mir noch nicht bewusst, muss ich mir mal genauer ansehen.

Lagerkugeln am Rad haben übrigens Zoll Maße , was soll denn das mit 5,55mm , das sind einfach Kugeln 7/32. Zoll .
Weil meine Schieblehre die Werte in mm darstellt. Für Zollangaben müsste ich sie umschalten.

Tretlagerwellen sollen mit gaaanz leichter Vorspannung laufen , Null ist kaum zu erreichen , macht euch nicht huschig....
Ich glaube das tut es nun. Zumindest wackelt nichts. Falls es leichte Kratzgeräusche machen sollte, höre ich die dank Fahrtwind sowieso nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal trinkt ihr alle Absinth...?
Oder raucht ihr dieses Fünffingerkraut...?
(...)
Bei aller Liebe zur Nostalgie, aber im Zeitalter der Raumfahrt, Genmanipulation und Mikroelektronik gehöre ich weder zu den steinzeitlich geistigen Krüppeln noch zu sonstigen kranken Geistern, die beharrlich am Zoll festhalten. Die wenigsten, die eine Schieblehre ablesen können, können darauf auch Zollmaße ablesen. Und ich werde nicht dermaßen weit mein Niveau senken, mich auch nur 2 Minuten mit diesem Rotz zu befassen.

Hab neulich für einen Verwandten eine Grundwasserpumpe bzw. Hauswasserwerk besorgen müssen. Die Pumpe hat ein Gewinde für die Saugleitung von 1".
Gemessen hab ich ungefähr 32mm, obwohl doch 1" gleich 25,4mm sind. Wieso also 1"-Gewinde?
Wer weiß schon, daß es sich auf die "lichte Weite", also dem Innendurchmesser der Leitung, bezieht?

Wenn ich im einem Fahrradladen nach 6,35mm-Kugeln frage und mich der Verkäufer dumm ansieht, weiß ich, daß ich im falschen Laden bin.
Und wenn ich nach einem 20mal622-Reifen frage und der mich fragt, ob ich 28 Zoll meine - verlasse ich den Laden.

Es gibt Dinge, die einfach keine Daseinsberechtigung mehr haben.

Oder sollen wir wieder glauben, daß sich die Sonne um die Erde dreht? :)

Hello. Ich suche einen LRS für mein aktuellen Aufbau. Verbaut wird eine Shimano 6208 Gruppe. Die Schaltung ist 6-fach indexiert.
Habe heute einen LRS gesehen. 126er Tricolore Naben an Open 4 CD Felgen. Sehr schön nur halt mit UniGlide…
Gibt es einen Steckkranz der für beides passt!?

Hello. Ich suche einen LRS für mein aktuellen Aufbau. Verbaut wird eine Shimano 6208 Gruppe. Die Schaltung ist 6-fach indexiert.
Habe heute einen LRS gesehen. 126er Tricolore Naben an Open 4 CD Felgen. Sehr schön nur halt mit UniGlide…
Gibt es einen Steckkranz der für beides passt!?
HG-Ritzel passen auf UG-Freiläufe, wenn man eine Führungsnase etwas befeilt. Das kleinste Ritzel muß man aber immer von einer UG-Kassette nehmen, da das Abschlußritzel bei UG geschraubt ist. Alternativ geht - außer bei Dura Ace - ein BSA-Tretlager-Konterring, wenn man auf ein Ritzel verzichten kann.

Andersherum gibt es aber Freiläufe, die für beide Systeme ausgelegt sind. Gibt es aber, glaube ich, nicht für die 62xx passend (ohne Gewehr oder Pistole oder so, aber ich meine, die 62xx-Freiläufe sind noch gesteckt/aufgepresst).

Na ja, ich suche ja einen 6-fach Steckkranz. Der wird ja wahrscheinlich eh Uniglide sein. Sollte also auf jeden Fall auf die Nabe passen (rein von der Rührung her) oder? Die Fragen wäre nur, kann ich einfach noch ein Spacer hinter das Paket setzten, falls zu viel Platz ist auf dem Freilauf!? Ich würde ja gerne 6-fach indexiert fahren. Wenn das alles zu viel gebastelt ist, dann sich ich einfach den passenden LRS. Macht auch nicht mehr Arbeit als ein 6-fach Steckkranz in guter Quali zu finden…

Bei aller Liebe zur Nostalgie, aber im Zeitalter der Raumfahrt, Genmanipulation und Mikroelektronik gehöre ich weder zu den steinzeitlich geistigen Krüppeln noch zu sonstigen kranken Geistern, die beharrlich am Zoll festhalten. Die wenigsten, die eine Schieblehre ablesen können, können darauf auch Zollmaße ablesen. Und ich werde nicht dermaßen weit mein Niveau senken, mich auch nur 2 Minuten mit diesem Rotz zu befassen.

Hab neulich für einen Verwandten eine Grundwasserpumpe bzw. Hauswasserwerk besorgen müssen. Die Pumpe hat ein Gewinde für die Saugleitung von 1".
Gemessen hab ich ungefähr 32mm, obwohl doch 1" gleich 25,4mm sind. Wieso also 1"-Gewinde?

Wer weiß schon, daß es sich auf die "lichte Weite", also dem Innendurchmesser der Leitung, bezieht?

Wenn ich im einem Fahrradladen nach 6,35mm-Kugeln frage und mich der Verkäufer dumm ansieht, weiß ich, daß ich im falschen Laden bin.
Und wenn ich nach einem 20mal622-Reifen frage und der mich fragt, ob ich 28 Zoll meine - verlasse ich den Laden.

Es gibt Dinge, die einfach keine Daseinsberechtigung mehr haben.

Oder sollen wir wieder glauben, daß sich die Sonne um die Erde dreht? :)

Nur kurz dazu :

Dann frag einfach nach 1/4. Zoll Kugeln :rolleyes:
:p

Nebenbei sind die angelsächsischen Maßeinheiten , also Zoll /Inch u.a. weltweit mindestens genauso verbreitet wie das metrische System , denke mal an die USA und
Großbritannien .
Auch Gewinde in Zoll Maßen , besonders UNC u. UNF , haben den gleichen Verbreitungsgrad wie metrische Gewinde , ja sind in Luft- u.Raumfahrt und Wehrtechnik der Standard ( Airbuszeichnungen von Fertigungsteilen sind in Zoll bemaßt :eek:).

Deine Meinung ist völlig wirklichkeitsfremd .:idee:

Ach so : Jeder ( nur du wohl nicht) weiss , das im Rohrleitungsbau die Angabe 1 Zoll sich eben auf die lichte Weite des Rohres bezieht ....:rolleyes:

Nebenbei sind die angelsächsischen Maßeinheiten , also Zoll /Inch u.a. weltweit mindestens genauso verbreitet wie das metrische System , denke mal an die USA und
Großbritannien .
Warum wohl, denkst Du, nennt man die Engländer "Inselaffen"? :p
Und die weltweite Verbreitung ist deren Neigung zur Kolonisation zuzuschreiben. Damit hat sich diese Krankheit verbreitet.
lol34.gif

Auch Gewinde in Zoll Maßen , besonders UNC u. UNF , haben den gleichen Verbreitungsgrad wie metrische Gewinde , ja sind in Luft- u.Raumfahrt und Wehrtechnik der Standard ( Airbuszeichnungen von Fertigungsteilen sind in Zoll bemaßt :eek:).
Mehr als schlimm genug, oder?
Deine Meinung ist völlig wirklichkeitsfremd .:idee:
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
lol27.gif

Ach so : Jeder ( nur du wohl nicht) weiss , das im Rohrleitungsbau die Angabe 1 Zoll sich eben auf die lichte Weite des Rohres bezieht ....:rolleyes:
Sicherlich weiß ich das, aber was hilft es?
Soll ich an einem Gewinde von ca. 32mm Durchmesser erkennen, daß es sich um ein abgefucktes 1"-Gewinde handelt, wenn 1" doch 25,4mm sind?
Nee, ich marschier mit ner Schieblehre in den Baumarkt oder nehme mir ein altes Teil als Muster mit. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, der Kranz ist doch recht schnell gefunden…
http://i.ebayimg.com/t/Shimano-Kass...00/s/MTIwMFgxNjAw/z/GtoAAOSw-jhUDUEZ/$_12.JPG
Nach wie vor die Fragen, wie viel Sinn macht es, den auf eine 600er Tricolore Nabe zu stecken!?
Das ist kein Problem, und es ist auch kein Problem, einen Distanzring einzufügen, um einen 6-fach-Kranz auf eine 7-fach-Nabe zu montieren.
Allerdings wird ein "normaler" Spacer zu breit sein. Ein 2mm-Ring paßt eher.
Sofern das Gewinde auf dem Freilauf ausreicht, daß der Abschlußkranz sich weit genug aufschrauben läßt, kannst Du den Kranz auch ohne Spacer montieren.

Zurück