• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Warum wohl, denkst Du, nennt man die Engländer "Inselaffen"? :p
Und die weltweite Verbreitung ist deren Neigung zur Kolonisation zuzuschreiben. Damit hat sich diese Krankheit verbreitet.
lol34.gif

Mehr als schlimm genug, oder?

Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!
lol27.gif

Sicherlich weiß ich das, aber was hilft es?
Soll ich an einem Gewinde von ca. 32mm Durchmesser erkennen, daß es sich um ein abgefucktes 1"-Gewinde handelt, wenn 1" doch 25,4mm sind?
Nee, ich marschier mit ner Schieblehre in den Baumarkt oder nehme mir ein altes Teil als Muster mit. :)

Letzte Worte dazu :
Die Industrialisierung ging nun mal nicht von Preussen sondern den Inselkaspern ( so nenn ich die..:D) aus ... , also auch deren Maßsystem .

Du kannst ja mal die Abmessungen deiner Kette in die krummen Millimetermaße dafür umrechnen , und dann damit in einen Laden gehen , und so etwas verlangen ,das wird bestimmt fei luschtig .
:rolleyes::p:D

Für Muk Muk :
Wenn du dein Meßwerkzeug auf "Zoll" umschaltest , musst du aber trotzdem rechnen..
Weil bei einer 1/4. Zoll Kugel = 6,35mm lautet die Anzeige nämlich NICHT 1/4. sondern 0.2500 Zoll:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Für Muk Muk :
Wenn du dein Meßwerkzeug auf "Zoll" unschaltest , musst du aber trotzdem rechnen..
Weil bei einer 1/4. Zoll Kugel = 6,35mm lautet die Anzeige nämlich NICHT 1/4. sondern 0.2500 Zoll:rolleyes:
Na wenn schon Zoll, dann solte die auch gleich einen Bruch anzeigen können... Ansonsten geb ich das meinem Sohn, der hat das grad in Mathe, der freut sich über Übungsaufgaben ;)

Ich finde, man mag über Zoll denken, wie man will, ABER: Die Einteilung in Halbe -> Viertel -> Achtel usw. ist deutlich einfacher und genauer zu bewerkstelligen als eine 10er-Teilung. Denn man braucht dazu nur die Streckenhalbierung.

Und mit ein bissl Übung kann man an einem Mess-Schieber auch in Brüchen ablesen. Hier ist 1" (Skala oben im Bild) unterteilt in Sechzehntel und die Nonius-Skala dann weiter in Achtel, ergibt 8x16 -> 1/128 Zoll als Genauigkeit. Ablesen des Messwerts: 3 + 2/16 + 3/128 = 3 + 16/128 + 3/128 = 3 Ganze und 19/128 Zoll. :rolleyes:

mschieber6.jpeg

Ich wollte den Bremsaußenzug mit einer Endkappe versehen. Leider passt diese nicht in den Zuganschlag der Bremse (RX100). Als ich das Rad bekommen habe, war der Außenzug ohne Endkappe im Zuganschlag. Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man mag über Zoll denken, wie man will, ABER: Die Einteilung in Halbe -> Viertel -> Achtel usw. ist deutlich einfacher und genauer zu bewerkstelligen als eine 10er-Teilung. Denn man braucht dazu nur die Streckenhalbierung.

Und mit ein bissl Übung kann man an einem Mess-Schieber auch in Brüchen ablesen. Hier ist 1" (Skala oben im Bild) unterteilt in Sechzehntel und die Nonius-Skala dann weiter in Achtel, ergibt 8x16 -> 1/128 Zoll als Genauigkeit. Ablesen des Messwerts: 3 + 2/16 + 3/128 = 3 + 16/128 + 3/128 = 3 Ganze und 19/128 Zoll. :rolleyes:

mschieber6.jpeg

Lass es, das ist zwecklos hier. Aber vielleicht würde ich ähnlich ignorant reagieren, wenn ich nicht eine Karriere als Mini-Schrauber hinter mir hätte:)

Geht; du kannst jeden Kranz nehmen, HG und UG!

Wie gesagt, beides geht.
Du kannst 6-fach oder 7-fach montieren.
Die Shimano 600 EX New SIS Hebel (SL-6208) sind bekannt dafür, dass sie nicht besonders lange halten.
Allerdings kannst du auch ohne weiteres auf irgendeinen 7-fach Hebel ausweichen; z.B. SL-1051 oder den RX-100 Hebel (SL-A550?)
Die fallen optisch nicht auf und harmonieren perfekt mit dem RD-6208 SIS Schaltwerk aus der 600 EX New Gruppe.
Dann montierst du einen 7-fach Kranz.

Wenn du unbedingt 6-fach haben willst, nimm halt eine 7-fach Kassette auseinander, verwende die Zwischenringe aus einer 6-fach Kassette (3,6 mm breit), lass ein Ritzel weg, montiere einen 1,8 mm - 2,0 mm Spacer vor dem ersten (größten) Ritzel und dann kannst du die FH-6400 (7-fach Tricolore) Nabe auch 6-fach fahren.
Empfehlung für den Schalthebel in diesem Falle: SL-1050! - Der ist besser.

Ehrlich gesagt, ich würde einen neuen HG Kranz nehmen anstelle dieses doch schon deutlich gebrauchten Ritzelpaketes.

Alles kann, nichts muss. Das sind doch gute Voraussetzungen. Wenn das Ritzelpakt vom Foto beim aktuellen Preis bleibt hol ich es mir trotzdem, dann habe ich schon mal 6-fach Zwischenringe ;) Danke. Mal wieder

Der Freilauf meines Dura Ace Hinterrads "eiert" hörbar und auch sichtbar.
Was kann das sein? Achse verbogen?
Kann man da was machen?`

2012-05-22 20.37.22.jpg

Vielen Dank!

mschieber6.jpeg

Man merkt diesen Systemen an, dass sie der Praxis im Alltag entsprungen sind. Das macht sie zum Rechnen manchmal etwas unpraktisch und zuweilen treibt das auch lustige Blueten - wie z.B. das nach dem Rohrinnendurchmesser benannte Aussengewinde. Fuer einen Installateur (z.B. in den 40er Jahren, ggf. mit nur rudimentaerer Schulbildung) ist sowas aber hochpraktisch. Den interessieren nur 2-3 verschiedene Durchlaesse und alles Andere ist davon abgeleitet.
Man ueberlege mal kurz, wie praktisch und einfach ein (rechnerisch sperriges) 12er basiertes Zahlungssystem fuer einen Marktverkaeufer war - er konnte seine Waren in ganzen Teilen, als Haelften, Drittel, Viertel, Sechstel oder Zwoelftel anbieten - ohne zu rechnen.

Seien wir froh, dass sich hier ueberhaupt gewisse Standards durchgesetzt haben und nicht jeder seine Kugel selber lutscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte den Bremsaußenzug mit einer Endkappe versehen. Leider passt diese nicht in den Zuganschlag der Bremse (RX100). Als ich das Rad bekommen habe, war der Außenzug ohne Endkappe im Zuganschlag. Was kann ich tun?

da musst Du solche Endkappen mit Verjüngung nehmen, gibt es z.B. beim Blumenhändler

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-metall-schalthuellenendkappen-119489/aid:119491

Es kann passieren, dass das verjüngte Stück etwas zu lang ist, dann musst Du das etwas runterfeilen. Ich habe die auch schon mal in unterschiedlichen Längen gesehen (das verjüngte Stück), weiß aber leider nicht mehr wo.

mschieber6.jpeg
Das ist alles super , aber die meisten Leute nutzen ja heute Mussschieber mit digitalen Anzeigen , und bei denen kann man die Zollanzeige echt vegessen..:crash:
Bei dem Thema kommt es glatt zu einem geistigen Muskelriss , wenn man nicht aufpasst .

da musst Du solche Endkappen mit Verjüngung nehmen, gibt es z.B. beim Blumenhändler

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-metall-schalthuellenendkappen-119489/aid:119491

Es kann passieren, dass das verjüngte Stück etwas zu lang ist, dann musst Du das etwas runterfeilen. Ich habe die auch schon mal in unterschiedlichen Längen gesehen (das verjüngte Stück), weiß aber leider nicht mehr wo.

Ah ok, danke. In der Beschreibung steht "Schalthüllenendkappen", kann man diese auch für Bremshüllen verwenden oder geht das nicht? Scheint es auch online nur bei Rose zu geben.... Oder hat jemand noch eine Bezugsquelle!?:rolleyes:

Danke

Zurück