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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Das ist alles super , aber die meisten Leute nutzen ja heute Mussschieber mit digitalen Anzeigen , und bei denen kann man die Zollanzeige echt vegessen..:crash:
Bei dem Thema kommt es glatt zu einem geistigen Muskelriss , wenn man nicht aufpasst .

:D Hast recht. Die Nachkommastellen der digitalen Anzeige in einen Bruch umzuwandeln macht (außer für einfache und offensichtiche Fälle wie 0,125 = 1/8) keinen Spaß ...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ah ok, danke. In der Beschreibung steht "Schalthüllenendkappen", kann man diese auch für Bremshüllen verwenden oder geht das nicht? Scheint es auch online nur bei Rose zu geben.... Oder hat jemand noch eine Bezugsquelle!?:rolleyes:

Danke
Nein, das geht nicht, Schaltzughülle hat 4 mm, Bremszughülle hat 5 mm Außendurchmesser. Da hab ich jetzt bei meinem Tip nicht aufgepasst, ich meine aber, die gibts auch für Bremszughüllen. Vielleicht kann jemand helfen.
 
Was kann man tun, wenn die obere Lagerschalge des Steuersatzes per Hand - also ohne Einpresswerkzeug - im Steuerrohr bis Anschlag reingedrückt werden kann? Gut kann das ja sicher nicht sein..
 
Is ja bei Kugellagern nicht ganz so wild, aber trotzdem unschön.
Entweder packste n Stück Blechfolie mit dazwischen oder klebst die Schale mit zwei drei Klebepunkten halt ein.
 
Hallo, ich hab nen Campa Scirocco 96 LRS mit einer 8'fach Campa Nabe, also glaube dass es 8'fach ist. Wurde so vom Vorbesitzer angeboten. Nun wollte ich allerdings auf eine 10'fach Schaltung aufrüsten. Bei Shimano geht das ohne Probleme. Bei Campa wohl nicht. Es soll aber Nabenkörper geben, die austauschbar sind. Das allerdings ist erstmal ne Vermutung die mir gegenüber geäußert wurde. Geht das so einfach oder bekomm ich die Kassette doch irgendwie drauf? Woran liegt es eigentlich? Ist die 8'fach nabe zu kurz? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr einen alten Turbo in Gelb pflegen, der langsam rissig wird? Fetten und Wachsen? Nur Fetten? Nur Wachsen mit Schuhpflege oder sowas?
 
Was kann man tun, wenn die obere Lagerschalge des Steuersatzes per Hand - also ohne Einpresswerkzeug - im Steuerrohr bis Anschlag reingedrückt werden kann? Gut kann das ja sicher nicht sein..

Loctite , ganz einfach Loctite ( oder ein anderes Produkt ) und alles ist bestens.
Das die Lagersitze so beschi... gefertigt sind kommt häufig vor , besser als zu eng , ich habe schon Rahmen gesehen, in die mit brutaler Gewalt die Lager eingepresst wurden , da hatte die schöne verchromte Muffe dann Risse...!!:eek: , das sah richtig gut aus .
 
Hi, habe ein Hinterrad mit 120mm breiter Achse. Gibt es Spacer/Distanzringe oder ähnliches damit ich das Rad in einen Rahmen montieren kann, der hinten 130mm breit ist? Wo gibts sowas?
 
Das Problem wird sein, dass Deine Achse zu kurz ist. Die könntest Du mit ner Gewindehülse und wieder nem Stück Achse verlängern. Das hab ich mal gesehen, aber das sah mir eher nach einer etwas riskanten Holzhammermethode aus. Am besten neue Achse rein.
 
Du brauchst eine längere Achse mit passendem Gewinde, sonst flutscht das Rad zwischen den Ausfallenden durch. Alle Teile auf die neue Achse schrauben, passende Muttern und ggf. Unterlegscheiben aus der Grabbelkiste (zur Not vom nächsten Radladen) dazu, fertig.
 
Ich wollte den Bremsaußenzug mit einer Endkappe versehen. Leider passt diese nicht in den Zuganschlag der Bremse (RX100). Als ich das Rad bekommen habe, war der Außenzug ohne Endkappe im Zuganschlag. Was kann ich tun?

Ohne Endkappe montieren. Ich habe auch einige Bremsen an denen die Endkappe nicht passt. Wenn das Zugende in dem Zugeinsteller ein Stück geführt ist passt das schon.
Zu Höchstleistungen wird man die alten Bremsen bei aller Sorgfalt sowieso nicht bewegen;)
 
Der Freilauf meines Dura Ace Hinterrads "eiert" hörbar und auch sichtbar.
Was kann das sein? Achse verbogen?
Kann man da was machen?`
Anhang anzeigen 173963
Vielen Dank!
Haste wohl schlechte Karten. Glaube nicht, daß es am Freilauf liegt oder an einer verbogenen Achse.
Der Freilaufkörper ist in die Nabenhülse eingeschraubt, und ich vermute, daß er schief drinsitzt.
Auch ein neuer Freilauf würde wieder schief sitzen und eiern....
 
Ohne Endkappe montieren. Ich habe auch einige Bremsen an denen die Endkappe nicht passt. Wenn das Zugende in dem Zugeinsteller ein Stück geführt ist passt das schon.
Zu Höchstleistungen wird man die alten Bremsen bei aller Sorgfalt sowieso nicht bewegen;)
Warum sollte man nicht? Oder andersherum: Definiere Höchstleistungen. Die RX100 (baugleich mit 105) haben eigentlich einen guten Ruf...

Aber ja, es müsste in diesem Fall auch ohne Endkappen ordentlich funktionieren. Darauf achten, daß das Loch für den Seilzug nicht zu groß ist, sonst lässt sich die Zughülle eventuell mit hineinquetschen wenn man extrem stark am Hebel zerrt.
 
Hallo, ich hab nen Campa Scirocco 96 LRS mit einer 8'fach Campa Nabe, also glaube dass es 8'fach ist. Wurde so vom Vorbesitzer angeboten. Nun wollte ich allerdings auf eine 10'fach Schaltung aufrüsten. Bei Shimano geht das ohne Probleme. Bei Campa wohl nicht. Es soll aber Nabenkörper geben, die austauschbar sind. Das allerdings ist erstmal ne Vermutung die mir gegenüber geäußert wurde. Geht das so einfach oder bekomm ich die Kassette doch irgendwie drauf? Woran liegt es eigentlich? Ist die 8'fach nabe zu kurz? Danke

Bei Campa ist die Aufnahme für 8-fach eine andere wie für 9,10 und 11 fach. Also die Abstände der Aussparungen. Frag mich nicht warum... Du müsstest den kompletten Freilauf austauschen, sonst geht das nicht. Ist aber nicht so ganz billig einen 9,10,11 fach Freilauf zu bekommen. Zumindest habe ich noch keine preiswerte Möglichkeit gefunden.
 
wo das Thema im Suche Thread wieder aufkam:
Ich hab ne Frage:
Die frühen indexierten Campa Schalthebel (Synchro I/ II) mit 6 oder 7-fach Rasterung..... braucht man für die einen Campa Schraubkranz 6 bzw 7 fach?
Oder waren die diversen 7sp Schraubkränze alle gleichschrittig? Kann ich mir gar nicht vorstellen....

Campa hat ja erst ab 8sp auch Kassetten gebaut.
Shimano ja schon teils für 6sp, oder? (UG?)

Auf den einschlägigen Kompaibilitäts-Pages finde ich leider nur bis rückwärts zu 8sp.

Gruß, D
 
Meines Wissens wurden die Campa Indexhebel zumeist mit Regina-Kränzen kombiniert.
Allerdings sollen bei denen die Kranzabstände so hohe Toleranzen gehabt haben, daß es immer wieder zu Problemen kam.
Daß Campa dann selbst auf das Kassettensystem ging, soll eine Folge davon gewesen sein.
So zumindest die damalige Gerüchteküche....
 
Bei Campa ist die Aufnahme für 8-fach eine andere wie für 9,10 und 11 fach. Also die Abstände der Aussparungen. Frag mich nicht warum... Du müsstest den kompletten Freilauf austauschen, sonst geht das nicht. Ist aber nicht so ganz billig einen 9,10,11 fach Freilauf zu bekommen. Zumindest habe ich noch keine preiswerte Möglichkeit gefunden.
Ja, das hatte ich nach einiger Rechere hier und woanders auch heraus gefunden. Was ich allerdings nicht weiß, aber gleich wissen werde, ob mein Freilauf nen 8 uder 9-Fach ist. Denn die 8'fach Kassette passt auch auf den 9'fach Freilaufkörper. Auf diesen passt auch eine 10'fach Kassette. Wenn es allerdings, und somit der Verkäufer Recht behalten sollte, eine reine 8'fach Kassette ist, passt da weder 9 noch 10'fach drauf. Also geh ich nun auf die Suche nach einem ältzeren 9'fach Freilauf am besten mit der Achse, den da gab es Unterschiede zwischen Record und Chorus zu Veloce bis Centauer.
 
Hi, habe ein Hinterrad mit 120mm breiter Achse. Gibt es Spacer/Distanzringe oder ähnliches damit ich das Rad in einen Rahmen montieren kann, der hinten 130mm breit ist? Wo gibts sowas?

Kauf dir diese Achse aus ebay , mit der kannst du deine Nabe auf 130mm Einbauweite umbauen , kostet 9.-e plus 3.-€ Porto :
Artikelnummer = 230823963606.
 
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