@MukMuk
Nochmal beim schleifenden Leitblech zur Unterscheidung der Fehler "rausdrehende Anschlagschraube" vs "nicht einwandfreie Befestigung des Umwerfers am Rahmen."
Ich gehe davon aus, daß Dein Schleifen sich auf die Position zum großen Kettenblatt bezieht und jetzt erstmal die Frage: "Hast Du das Schleifen der äusseren Leitblechschiene nach aussen an der Kurbel oder nach innen an der Kette?"
Wenn das Schräubsken sich löst geht das Leitblech in Richtung Kurbel und schleift dort.
Die Möglichkeit, daß es sich andernfalls von alleine reindreht und deshalb das LB an der Kette schleift, halte ich eher für nicht wahrscheinlich.
Ich halte es jetzt auch für unwahrscheinlich, daß sich beide Schräubchen gleichzeitig verdrehen.
Ein sich selbst lose drehendes Schräubchen wäre m. M. nur dann anzunehmen, wenn ausschließlich der veränderte Aussenanschlag, die Leitblechschiene an der Kette schleifen läßt und gleichzeitig auch der Innenanschlag in der Position über dem kleinen Blatt noch stimmt.
Wenn Du aber beide LB Anschläge jetzt in der Position für kleines und großes Kettenblatt gleichsinnig in veränderter Position hast, dann stimmt am ehesten Deine Umwerferbefestigung nicht.