• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Mmhhh, das muss erheblich früher gewesen sein. Mein '77er PX hat 126mm, und ein 1980er, dass ich hatte, sogar 130mm.

- Eine Jahreszahl würde mir sehr helfen, dass Mercier näher einzugrenzen, da das noch 122mm hat.
 
Mmhhh, das muss erheblich früher gewesen sein. Mein '77er PX hat 126mm, und ein 1980er, dass ich hatte, sogar 130mm.

- Eine Jahreszahl würde mir sehr helfen, dass Mercier näher einzugrenzen, da das noch 122mm hat.
Was gab es denn 1980 an 130ern Naben? würde mich interessieren..
 
Meine Gazelle von 77 hat noch 120mm. Ich ging immer davon aus, dass es danach breiter wurde.
 
Oh shit, meine (verblichene) '78er Gazelle hatte 126... Das mit der Datierung über die Einbaubreite kann ich damit wohl vergessen...

Trotzdem, danke! - Dann muss ich dat wohl anders machen. Falls jemand einen Link zu alten Mercier- Katalogen haben sollte... :)
 
Was gab es denn 1980 an 130ern Naben? würde mich interessieren..

Nix,

zumindest ist mir sowas noch nicht in die Finger gekommen... :oops:

126er Einbaubreite war damals ja noch nicht mal Standard. Würde mich also wirkich wundern wenn es eine Nabe gäbe, die schon damals ab Werk auf 130 mm ausdistanziert worden ist...

schmale Grüße

Martin
 
nicht-ganz-klassik-frage, aber dennoch: für 9fach hinten brauche ich ja auch eine 9fach kette - wie dick darf das kettenblatt vorn sein, damit die 9fach-kette draufpasst auf die zähnchen? bzw. ich habe vorn eins drauf, weiß aber nicht, wofür (7-8-9-fach) es ist. wo muß ich messen? ich wollte 1x9 fahren, also vorn nur ein kettenblatt.. danke..
 
Ich musste mein Motobecane (das erste...) unbedingt von 5fach auf 6fach aufpusten, mit nem 6fachkranz und ner längeren Achse von Brügelmann. Das war 1977. Ich denke nach Anfängen ein paar Jahre vorher hat sich das bis Ende der 70er durchgesetzt, bei einfacheren Rädern sicher noch später.
 
Nix,

zumindest ist mir sowas noch nicht in die Finger gekommen... :oops:

126er Einbaubreite war damals ja noch nicht mal Standard. Würde mich also wirkich wundern wenn es eine Nabe gäbe, die schon damals ab Werk auf 130 mm ausdistanziert worden ist...

schmale Grüße

Martin


Ich kram die Laufräder am WE mal hervor und schau sie mir mal genauer an.
 
Hallo,
ich habe 2 Fragen.
  1. Wie fixiere ich eine Gabel, damit ich das 1" Gewinde schneiden kann, ohne die Chromschicht zu ruinieren? (Meine Idee: Gabel im Schraubstock einspannen und mit Holz schützen. An den Gabelscheiden, Gabelbrücke oder Steuerrohr?!)
  2. Ich hatte bisher Gabeln in der Hand, die mit einfachen kleinen Bremsaufnahmelöchern versehen waren. Die nun vorliegende Gabel hat an der Rückseite ein größeres. Muss ich zwangsläufig eine neue Bremse besorgen oder gibt es eine Lösung, sodass ich die alte Bremse nutzen kann?
Vielen Dank
seto
 
Hallo,
ich habe 2 Fragen.
  1. Wie fixiere ich eine Gabel, damit ich das 1" Gewinde schneiden kann, ohne die Chromschicht zu ruinieren? (Meine Idee: Gabel im Schraubstock einspannen und mit Holz schützen. An den Gabelscheiden, Gabelbrücke oder Steuerrohr?!)
  2. Ich hatte bisher Gabeln in der Hand, die mit einfachen kleinen Bremsaufnahmelöchern versehen waren. Die nun vorliegende Gabel hat an der Rückseite ein größeres. Muss ich zwangsläufig eine neue Bremse besorgen oder gibt es eine Lösung, sodass ich die alte Bremse nutzen kann?
Vielen Dank
seto
Laufrad einsetzen und zwischen die Füße klemmen.
Im sitzen arbeiten.
Wird dein Gewindeschneider aber nicht unbedingt mögen mit dem Chrom.
 
Zu 2.:
Gabeln mit größerem Loch auf der Rückseite sind für Bremsen mit Hülsenmutter gedacht. Du kannst aber auch Bremsen mit "normaler" Mutternbefestigung und langem Bolzen nehmen, dann musste halt nur eine Unterlegscheibe vor die Mutter machen, die groß genug ist um das Lock zu "verschließen".
 
Laufrad einsetzen und zwischen die Füße klemmen.
Im sitzen arbeiten.
Wird dein Gewindeschneider aber nicht unbedingt mögen mit dem Chrom.
Verziehe ich denn nicht die Gabel?
Geht der Schneider kaputt?
Zu 2.:
Gabeln mit größerem Loch auf der Rückseite sind für Bremsen mit Hülsenmutter gedacht. Du kannst aber auch Bremsen mit "normaler" Mutternbefestigung und langem Bolzen nehmen, dann musste halt nur eine Unterlegscheibe vor die Mutter machen, die groß genug ist um das Lock zu "verschließen".
Ah, super bestätigst meinnen ersten Einfall, wusste nur nicht ob das ausreicht.
Danke
 
Verziehe ich denn nicht die Gabel?
Geht der Schneider kaputt?
Alles, was Du beim Gewindeschneiden einleitest, ist die Kraft deiner Hände. Wenn die Gabel die nicht aushält, solltest Du sie auch nicht fahren. Wahrscheinlich würden auch dem Gewindeschneider die Zähne ausgfallen, bevor Du die Gabel bleibend verformst.

Ich würde immer so nah wie möglich an der Stelle fixieren, an der Du auch schneidest, sonst federt es. Die Idee mit dem Holz ist schon eine ganz Gute.
 
nicht-ganz-klassik-frage, aber dennoch: für 9fach hinten brauche ich ja auch eine 9fach kette - wie dick darf das kettenblatt vorn sein, damit die 9fach-kette draufpasst auf die zähnchen? bzw. ich habe vorn eins drauf, weiß aber nicht, wofür (7-8-9-fach) es ist. wo muß ich messen? ich wollte 1x9 fahren, also vorn nur ein kettenblatt.. danke..
Mach Dir keinen Kopf, das Verhältnis Kettenblatt vorne/Kette wird gerne überdramatisiert. Auch 10-Fach-Ketten funktionieren auf Campa Super Record-Kurbeln aus den Siebzigern...
 
Zurück
Oben Unten