• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Bei mir schaut es so aus, ist also fast ein wenig zu kurz.
Laut Kettenmesslehre ist die Kette auch noch nicht verschlissen. Komisch.

img_2360_small-jpg.42640
 

Anhänge

  • IMG_2360_small.jpg
    IMG_2360_small.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 652

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Moin,

wenn's "rappelt und scheppert" ist es mit großer Wahrscheinlichkeit zuvorderst eine runtergenudelte Kette... :oops:

Eine neue Kette längst Du am besten...

kettenlaenge-2.jpg


so ab, daß ws wie obern ausschaut. Funzt 1A und wie bei Dir ist hinten 13-28 verbaut... :cool:

abgelängte Grüße

Martin

Das meinte ich mit Umschlingungswinkel,bei Dir stimmt die Richtung.

VG
Dieter
 
Ja, nimm 2 Kettenpeitschen, fixiere mit einer das kleinste Ritzel und mit der anderen irgendein anderes und schraube den kleinsten Kranz einfach ab (normales Rechtsgewinde). Der Rest dürfte nur gesteckt sein.

Mein "Problem" wird auch nicht besser: Kann es sein, daß die anderen Ritzel auch geschraubt sind? Wenn ja, dann Samuel hilf! Nachdem ich den Kleinsten "runtergewuchtet" habe, brauch ich jetzt Zaubertrank.Mich verlassen meine Kräfte!
kranz1.JPG
 
Sieht ganz so aus. Bei Renak-Kränzen waren übrigens auch alle Ritzel geschraubt.

Bei Kränzen aus Italien wurde auch geschraubt und teilweise von vorne und von hinten.
Die Kettenniete gleich unten neben dem Schalträdchen scheint zu klemmen.Jedenfalls ist dort die Kette abgewinkelt. Wahrscheinlich polterts deswegen.

Bei indexierten Schalthebeln muß auch die Richtung Kranz-Schalträdchen genau stimmen.(SENKRECHT)
 
Da mit den engen Sockeln an der Gabeln ist bei alten Crossern üblich, ist bei meinem Stahl-Rowona auch so. Waren die Modolos original am Rad verbaut? Üblich waren damals die Cantis von Mafac. Mit einem längeren Querzug kommen die Bremsarem weiter nach unten und Du gewinnst ein bissl mehr Platz, es sei denn die Befestigungsmutter der Bremsschuhe oder Bremsschuh selber schlagen hinten an der Gabel an. In dem Fall könntest Du diese Bolzen umgekehrt einbauen, so dass die Mutter vorne sitzt, der Bremsschuh wandert dann auch weiter nach vorn.
Bei meinem Rowona sind Shimano 600er-Cantis montiert, da hängen die Bremsarme nach unten und stehn nicht mehr waagerecht, wie bei Dir. Kommt halt auch darauf an ob die Federn noch genug Spannung aufbauen, müsstets Du ggfls. nachbiegen.


Danke Drexl, der Rahmen war ja neu und ich war in der anscheinend irrigen Annahme, dass zeitgemäße Cantis passen würden. Als Mafac Kopie waren die Modolos zu der Zeit an Crossern im Einsatz. Länger kann ich die Züge nicht machen aber deinem Hinweis mit den Bremsschuhbolzen werde ich nachgehen.
 
aus gegebenem Anlass, wollte ich mal gerne wissen ob sich jemand mit den Farben bei den Kogas auskennt.
Es handelt sich um einen goldfarbenen Roadspeed den ich ausbessern möchte Beispielfoto.
Ich möchte nur ausbessern und nicht neulackieren, da es ein Stadtrad wird.
Kennt vllt jemand einen passenden RAL Ton?
Vielen Dank schon mal
Grüße
Scuba
 
Metallikfarben gibt es bei RAL nur sehr wenige. Geh mal lieber zu einem guten Lackierer, der hat Farbkarten, die kannst du an den Rahmen ranhalten und vergleichen.
Meistens waren die Rahmenfarben sowieso herstellertypisch, aber Autofarben recht ähnlich, wenn nicht gar gleich.
 
Ich vermute, dass sich der Gabelschaft evtl. (durch Unfall) leicht bis stark gekrümmt hat. Somit kannst du den Vorbau drehen, aber nicht herausziehen.
Gruß
Sodele, ich möchte das Thema "Vorbau klemmt" noch abschließen: Letztlich hat es ein beherzter Schlag mit einem Dorn auf die halb eingedrehte Inbusschraube getan. Der 3ttt Vorbau hat so eine Schlitzspreizung, und das Spreizelement selbst saß wohl fest. Der Gabelschaft war also nicht verbogen. Danke für die Tipps!

Gruß Rockhill (der schon wieder mehr Räder hat als letzten Monat)
 
so n Spreizkonus ist einfach ******, darüber hat sich auch schon Smolik aufgeregt und gibt als tipp den Vorbau auf Schrägkonus umzubasteln!
 
kurze frage zu schaltwerken: wenn ich ein schaltwerk auf ritzel loslasse, die deutlich größer sind als das, was es laut diversen angaben (z.b. velobase) schalten kann - wie äußert sich das? was funktioniert nicht oder nicht richtig?
Danke..
 
Zurück
Oben Unten