• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Welche Länge und Form (also JIS oder ISO) von Innenlager brauche brauche ich wenn ich diese Kurbel (Suntour Superbe Pro von 1991) mit einem ITA Innenlager verbauen will?
DSC_1745.jpg

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Das was ich nicht wußte, ist daß eine übliche 170er DD Kurbel nicht auf Mittelpunkt der Pedalachse berechnet ist, sondern logischerweise eigentlich eine 165er Kurbel (sieht man schön auf dem Bild), die erst durch die excentrische Lagerung des Pedals auf der Pedalachse zur 170er wird.
Des glaub is gar nis (um mal meinen Neffen zu zitieren:))
Alles andere, als dass mit 170 mm angebene DD-Kurbeln auch 170 mm Abstand zwischen den Achsen haben müssten, macht doch keinen Sinn:
1.
  • Bei waagerechter Kurbel und Kraft von oben, ändert sich durch DD nicht wirklich Relevantes (die Kafteinleitung wird lediglich in Kraftrichtung verschoben)
  • wenn bei den DD-Kurbeln wirklich der Abstand kleiner sein sollte (wie es auf dem Foto aussieht), hat man effektiv weniger Hebelarm in dieser (wichtigsten) Tretphase:(
2.
  • selbst, wenn man unsinnigerweise für den UT oder den OT die tatsächliche Kurbellänge so korrigieren wollte, dass die Auflagehöhe für das Pedal die gewohnte Höhe hat, kann man das nur für den UT oder für den OT machen
    • für den jeweils anderen Totpunkt ist die Abweichung dann sogar doppelt so groß wie bei korrektem Abstand der Achsen
:confused:

Grüße

Alexander

Ich meinte Schaltwerke, nicht fabrikneuen Sperrmüll!
Ansonsten: Versuch macht kluch!

Komm mal runter eh...
Diese Schaltwerke mit aus Stahlblech geprägten Teilen funktionieren zu hunderttausenden ohne Probleme.
Ich würde die ja auch nicht an einen Renner anbauen , aber die deshalb als "Sperrmüll" zu titulieren kan ich echt nicht verstehen .:oops:

P
RD6208 passt nicht mit Dura ACE 7 -oder 8-fach Schalthebeln,selbst ausprobiert.
Ob das passt ist auch eine Frage der Kassette. Mit 8 Ritzeln und den Distanzringen aus einer 9-fach Kassette passen das RD-6208 und DA 8-fach Schalthebel auf einer 7-fach Nabe zusammen.
Aber die Frage war doch eher, ob das RD-6207 mit SIS funktioniert.

Hallo Zusammen,

mal ne doofe Frage: Ich kann doch Bahnfelgen hernehmen und damit Strassenlaufräder bauen, oder? Oder sind Bahnfelgen weniger belastbar?

Danke im Voraus!

Ich habe mal eine Frage zum gravieren von Bauteilen (Vorbau, Kettenblatt, Sattelstütze).
Da diese Teile sehr selten und SEHR teuer sind, dachte ich, kann man ja machen lassen und war heute bei einem Graveur.

Soweit alles klar, man muss eine Vektordatei von der Gravur liefern und dann wird diese per Laser in das Bauteil "gefräst". Mit Farbe auslegen kann auch gemacht werden.

Ich war der Meinung, die Daten werden in den Laser übertragen und dann kann's losgehen. Der nette Mensch sprach dann aber von Schablone etc. und kam dann zum Preis. Für die Schablone ca. 50€ und dann noch die Kosten für das Lasern, abhängig von der Zeit. Für ein Kettenblatt dann so +/- 100€.

Habt ihr da Erfahrungen, ist das realistisch?

Hier noch ein Beispiel
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
gravieren weiß ich nicht, aber @MukMuk hat neulich doch was von Lasern für nen 10er geschrieben, oder?

und danke @Bonanzero , da muss ich mich mal auf die Suche machen, hab bisher immer was von passenden Campa-Wellen gelesen, aber das ist dann ja eher gewurschtel als was richtiges...

Noch zur Klarstellung.

Ich hatte eine sog. Lasergravur angefragt, damit wird z. B. das Logo 3 - 4/10 mm tief eingelagert.

MukMuk hat glaube ich eine Laserbeschriftung machen lassen, die ist nur auf der Oberfläche.

Ich habe mal eine Frage zum gravieren von Bauteilen (Vorbau, Kettenblatt, Sattelstütze).
Da diese Teile sehr selten und SEHR teuer sind, dachte ich, kann man ja machen lassen und war heute bei einem Graveur.

Soweit alles klar, man muss eine Vektordatei von der Gravur liefern und dann wird diese per Laser in das Bauteil "gefräst". Mit Farbe auslegen kann auch gemacht werden.

Ich war der Meinung, die Daten werden in den Laser übertragen und dann kann's losgehen. Der nette Mensch sprach dann aber von Schablone etc. und kam dann zum Preis. Für die Schablone ca. 50€ und dann noch die Kosten für das Lasern, abhängig von der Zeit. Für ein Kettenblatt dann so +/- 100€.

Habt ihr da Erfahrungen, ist das realistisch?

Hier noch ein Beispiel
Anhang anzeigen 180892
Ich hab da mal was machen lassen, die beiden Kettenblätter und das Sachaltwerk haben zusammen 150€ gekostet. Das Rad war es mir Wert.
MfG Jens

Anhänge

• 02 (2).JPG
    02 (2).JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 31
  • 03.jpg
    03.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 29
gravieren weiß ich nicht, aber @MukMuk hat neulich doch was von Lasern für nen 10er geschrieben, oder?
Ja ...

Noch zur Klarstellung.

Ich hatte eine sog. Lasergravur angefragt, damit wird z. B. das Logo 3 - 4/10 mm tief eingelagert.

MukMuk hat glaube ich eine Laserbeschriftung machen lassen, die ist nur auf der Oberfläche.
So schauts aus. Meine Laser-"Gravur" ist nur oberflächlich aufgeraut. Die "Gravur" hat keine wirkliche Tiefe wie eine echte Gravur.

Wobei der "Campagnolo"-Schriftzug auf dem Schaltwerk auch nie graviert sondern im Siebdruck-Verfahren aufbracht wurde. Daher passt es dort auch perfekt. Die Wappen waren auch nie wirklich tief graviert, da muss man schon zwei Mal hinsehen um einen Unterschied zu erkennen. Ganz anders hingegen zum Beispiel eine Dura Ace Gravur auf der Kurbel. Die Dura Ace Gravuren waren immer sehr tief. Hier würde der Unterschied auffallen. Bei den Campagnolo C Record Teilen hingegen fällt es nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Einkaufs-Bianchi wackelt die Achse des HR ganz minimal. Habe ich mir gedacht musste mal neu einstellen. Lässt sich aber nicht einstellen. Entweder das Spiel ist weg und es kratzt deutlich oder es ist einen Tick zu locker. Wobei die Achse nicht horizontal wackelt sondern vertikal. Und das auch nur auf einer Seite. Woran kann das denn liegen?!

Zurück