• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Aber Täschchen am Rad ist wie eine Handtasche für den Mann. :eek:
Ich betreibe das eher als Rucksackersatz, soweit möglich (Rechner passt in die Audax nicht rein, aber Großteil sonstiger Klamotten fürs Wochenende).
Herzig war der Anblick, als ich mir nen neuen Mantel bei Rose gekauft hatte und dann an der Kasse bemerkte, das ich keine Spanngurte dabei hatte, um das Teil aussen an die Tasche zu zurren. Schwarzer Reifen und schwarze Tasche mit goldenem Geschenkband per Schleifchen zusammengerödelt - das hätte man eigentlich dokumentieren müssen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wir sprechen uns wieder wenn dein Rad mit Nabendynamo den geist aufgibt und du am nächsten Tag im dunkeln fahren möchtest
Ich habe auch ein gutes Akku-Licht von Busch und Müller zur Not. Zur Not habe ich sogar immer kleine Ministecklichter im Rucksack und eine Packung neue Batterien dabei. ;)

ich würde dann das Rad wechseln und gut.
Ich wechsele nur das Licht. Oder das Rad. Je nachdem.

Was machst du ? Erst mal einen Termin beim Laufradbauer.
Ich hatte zum einen von einem Anruf beim nächstgelegenen Radladen geschrieben. Zum anderen kann ich kein LR einspeichen, daher muss es jemand machen der es kann.

Was der Bauer nicht kennt fri.. er nicht.
Kannte ich bis heute Mittag in der Tat noch nicht. Habe ich mir angesehen, doch ich finde die Konstruktion in jeder Hinsicht fragwürdig:

bildschirmfoto-2014-10-27-um-15-08-27-png.182364

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr die Shimano-Dinger seid es sie gibt, am Stadtrad bei Schnee und Eis und immer - und mir ist noch keiner kaputt gegangen, hab auch noch nichts davon gehört im Bekanntenkreis.
Ich meine nicht unbedingt den Felgendynamo sondern das gesamte Laufrad und da hab ich schon mal 2 Stück im Jahr zerschossen. Wenn das dann einen Tag vor einer wichtigen Fahrt, Brevet RaR oder so, passiert braucht man nur das Rad austauschen und gut. Sicher kann überall mal was den Geist aufgeben, aber man kann versuchen eine Kettenreaktion zu vermeiden.

MfG Jens

Nabend zusammen,

kann man mit 8fach-Ergos und Kassette auch problemlos ein 9fach oder 10fach Schaltwerk benutzen?

Besten Dank im Voraus

Nur die 9-fach Schaltwerke bis 2000, danach hat sich der Ratio geändert (Schaltwerken mit domförmiger Schaltkäfig Halterung).

Die hier und alle späteren SWs gehen nicht mehr (die domförmige Halterung bzw. verdeckte Schraube siehst Du auf dem 2ten Bild rechts):
Record_Chorus_2001.jpg neuer SW Campa.jpg
auf den älteren Schaltwerken steht z.T. auch 9-speed drauf, die gehen aber auch mit 8-fach Ergos:
aelter SW Campa.jpg

Nochmal vielen Dank Hongkong, super Erklärung.:daumen:

Das hilft mir schon sehr, jetzt weis ich wonach ich suchen muss damit ich nichts falsches kaufe.

Ich fahr die Shimano-Dinger seid es sie gibt, am Stadtrad bei Schnee und Eis und immer - und mir ist noch keiner kaputt gegangen, hab auch noch nichts davon gehört im Bekanntenkreis.
Man hört öfter von defekten Shimano Nabendynamos nach 5000 km. Ich gehe aber davon aus, daß ein Großteil der Schäden auf werkseitig zu eng eingestellte Lager zurückzuführen ist.

Ich wollte mal fragen, was ihr so nehmt um die Leder eurer alten Hosen zu fetten. Ich hatte früher eine Sitzcreme, die von der Konsistenz an Vaseline erinnerte und auch so trüb-transparent war. Meine heutige Sitzcreme von Sixtus ist dafür sicher nicht geeignet, das ist ja kein Fett mehr. Vaseline aus der Drogerie? Oder Lederfett von der Moppedkombi? Oder doch ein anderer Geheimtipp? Ich nehme übrigens an, dass ich das nur so einmal pro Jahr machen muss, da ich die Hose sicher nicht oft tragen werde (Nachschubproblematik) und auch nicht direkt auf der Haut (Wolle). Ich möchte aber vermeiden, dass das Leder hart wird.

http://www.schuhmanufaktur.at/product_info.php?pName=gutra-lederfett

Würde gerne links (zerstörte Schalen) mit rechts (zersägte Welle) verheiraten...
edcoOP.jpg
...oder ist das sinnlos?

Werde ich.
Der Hülsendurchmesser ist mit 30mm, bzw. 32mm doch unterschiedlich.
Nur die Schalen zu tauschen wird da nicht reichen.

Welle und Segerringe sehen ziemlich identisch aus, die Breite paßt auch.
Werde eine OP wohl mal versuchen.

Ich würde versuchen die heile Welle links in den intakten Schalenkörper rechts zu verbauen.

Zurück