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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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Also ist das Loch in dem Campa-Ding nicht standard?
Edith: Bei meinem Eddy ist da auch ein Loch...
Das Loch war zeitweise in mehreren (allen?) Campa-Ausfallenden, ich habe jedoch bislang nur ein Campa-Schaltwerk gesehen, das standardmäßig mit Befestigungsblech ausgeliefert wurde, das ein äquivalentes Loch nutzt. Mag sein, daß das Loch nie ernsthaft genutzt wurde, man sowas aber zeitweise geplant hat.
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
114 geht sicher auch. Ja, schöne 180.
Was mir kürzlich noch durch den Kopf ging, weil du zeitweise nach einem 102mm-ISO-FRA-Lager suchtest: Passen eventuell Phil Wood Einschraubringe ("Lagerschalen") auf Campa-Patronenlager? Die Form der Patrone mit den seitlich herausstehenden Rillenkugellagern ist ähnlich, wenn der Durchmesser stimmt könnte das gehen. Vielleicht ist das ja noch interessant.
 
Gute Frage. Wer hat, darf gerne mal probieren.
Hm, ich kenne da auch wen, der macht aus ITA FRZ weil der Kern stimmt.
 
Das Loch war zeitweise in mehreren (allen?) Campa-Ausfallenden, ich habe jedoch bislang nur ein Campa-Schaltwerk gesehen, das standardmäßig mit Befestigungsblech ausgeliefert wurde, das ein äquivalentes Loch nutzt. Mag sein, daß das Loch nie ernsthaft genutzt wurde, man sowas aber zeitweise geplant hat.

Bei den fünf Rahmen, ca. 1976 - 1988, mit Campa-Ausfallenden (nur zwei gehören mir) die ich gerade da habe, hat keiner das ominöse Loch.
 
Bei den fünf Rahmen, ca. 1976 - 1988, mit Campa-Ausfallenden (nur zwei gehören mir) die ich gerade da habe, hat keiner das ominöse Loch.
Zeitweise. Könnte es zufällig sein, daß deine Rahmen alle auserhalb dieser Zeit waren? Schauen wir doch mal (Asche auf mein Haupt, daß ich vorhin zu faul dazu war...):

1010 dropouts
These dropouts were introduced in the early 50's and were used for close to a decade. The hole above the derailleur mount hole is destined for use with the Campagnolo sport derailleur spring.
 
Ich würde gerne ein Kabel in der Gabel verlegen. Die Gabel hat bereits beidseitig oben und unten ein Loch. Dieses ist jedoch einen Tick zu klein weshalb ich es gerne etwas aufbohren würde, damit das Kabel reinpasst. Könnte man evtl. etwas höher ein drittes Loch bohren?

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Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, ich bin mit Rat und Kraft am Ende.
Ich möchte eine Shimano-Kurbel mit integriertem Abzieher (One-Key-Release) demontieren. Ging auf der linken Seite ganz easy. 8er Inbus rein, gegen Uhrzeigersinn gedreht, fertig.
Auf der Antriebsseite sehe ich dagegen kein Land.

Zur Erklärung meines Dilemmas:
shi-fc6503.gif

Versuch die Schraube 2 mit dem Inbus in irgendeine Richtung zu drehen (vorzugsweise gegen UZ) scheitert auch mit längerem Hebel.
Allerdings lässt sich der Ring 2 (der ja eigentlich durch den Schraubenkopf 2 gegen die Kurbel 8 gedrückt werden sollte) mit Hilfe eines spitzen Gegenstands drehen.
Das sollte doch heißen, dass Schraube 2 nicht zum Erbrechen fest angezogen ist?!?!
Wieso bekomme ich die trotzdem nicht bewegt?

HIER EDIT: Evtl. ist der drehbare auch der Ring Nummer 1. Wäre dann auch logisch, dass er sich drehen lässt. Das grundlegende Problem bleibt aber ungelöst

Habe das ganze jetzt mal mit WD40 geflutet und meine vom Kettenblatt 7 zerschrammte Hand verarztet.
Bitte um Hilfe, vor ich mich oder das Werkstück komplet verstümmle ;-)
 
Ich könnte auch das obere Loch weiten und verwenden. Ein neues wäre praktischer, da besser gelegen, doch ein Muss ist es nicht. Gabel ist ja nur Cr-Mo, sollte halbwegs stabil sein?
Das Weiten ist das eine, aber oben musst Du ja ein neues Loch bohren... Wie die Gabel da aufgebaut ist:idee:

1-jpg.182664
 
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Ach oben gibt es ein Loch, dann ist ja gut... Fummelkram wird es sowieso. Die Geschichte, einen Faden per Staubsauger durchzuziehen kennst Du?
 
Bei einer dünnen 2x0,14-Litze für den Tacho-Sensor würde ich noch gering aufbohren.
Für eine dickere Litze für den Nady würde ich es lassen.
Ich habe auch schon dünne Zwillingslitze für Beleuchtung entlang von Schutzblechstreben gelegt und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Sah ganz brauchbar aus.
 
Ach oben gibt es ein Loch, dann ist ja gut... Fummelkram wird es sowieso. Die Geschichte, einen Faden per Staubsauger durchzuziehen kennst Du?
Ja, die Methode hat mich schon öfter gerettet. Faden durchsaugen, Liner drüber, Faden raus, Kabel durch, Liner raus.

Für eine dickere Litze für den Nady würde ich es lassen.
Man könnte auch ein dünneres Kabel für den Nady verwenden. Wird schon nicht die Lampe abfackeln. Würde das Kabel gerne gar nicht sehen. Dabei geht es auch darum so wenig neue Dinge dem Rad hinzuzufügen wie möglich.


Es geht konkret um eine Erweiterung von 2,95mm auf 3,2mm, also um 0,25mm. Das Kabel sind zwei Litzen nebeneinander, es ist eher rechteckig als rund.
 
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Man könnte auch ein dünneres Kabel für den Nady verwenden. Wird schon nicht die Lampe abfackeln..
Da spricht der elektrische Laie :)
Wenn Du z.B. eine Zwillingslitze von 2x0,14mm2 verwendest (also Hin- und Rückleitung 2m), hat allein das Kabel einen Widerstand von 2,28 Ohm.
Unter Umständen wird die Lampe dann zu einem Glimmlicht :)

Ein Aufbohren von 2,95 auf 3,2mm ist allerdings banal.

Tante Edith: welche Litze verwendest Du denn?
 
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, ich bin mit Rat und Kraft am Ende.
Ich möchte eine Shimano-Kurbel mit integriertem Abzieher (One-Key-Release) demontieren. Ging auf der linken Seite ganz easy. 8er Inbus rein, gegen Uhrzeigersinn gedreht, fertig.
Auf der Antriebsseite sehe ich dagegen kein Land.

Antriebsseite genau dasselbe. Inbus linksum drehen
Wenn der festsitzt, mehr Kraft einsetzen, 8 mm dreht man nicht so einfach kaputt.
 
Da spricht der elektrische Laie :)
Stimmt. Hatte aber 4 Semester Elektrotechnik Vorlesungen und bin mir der Auswirkungen schon bewusst. Sind aber nur 2x50cm und man kann auch einen leicht größeren Querschnitt verwenden. Muss man halt mal ausprobieren.

Ein Aufbohren von 2,95 auf 3,2mm ist allerdings banal.
Na da haben wir es ja! :)

Tante Edith: welche Litze verwendest Du denn?
Ein Kabel ist schwarz, eines ist weiß. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

nimm einfach ein Akkulicht!
Würde nicht so ganz in das Konzept mit dem Nady passen. Zudem will ich nichts mehr am Lenker haben und aufladen will ich auch nichts müssen. Zur Not habe ich aber immer ein Set Akku-Lichter im Rucksack.
 
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Wie vergößert man denn so ein Loch anständig? Wirklich mit einem leicht größeren Bohrer oder gibt es da bessere Lösungen? Hätte noch Fräßköpfe für den Dremel.
 
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