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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
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In welchem Bereich sollte sich das Einspeichen eines LR (ohne Speichen und Nippel) denn bewegen? Sind 50€ OK?
wer so gut poliert wie du, sollte schon lange selbst einspeichen!!!
schäm dich!
ist eine meditative veranstaltung, kannst auch gut restbestände vom tegernseeer hell einarbeiten...
 

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gute Frage. Das Lager kennt die Kurbel nocht nicht. Ich denke 116mm war üblich, oder?
 
Ich meine nicht unbedingt den Felgendynamo sondern das gesamte Laufrad und da hab ich schon mal 2 Stück im Jahr zerschossen. Wenn das dann einen Tag vor einer wichtigen Fahrt, Brevet RaR oder so, passiert braucht man nur das Rad austauschen und gut. Sicher kann überall mal was den Geist aufgeben, aber man kann versuchen eine Kettenreaktion zu vermeiden.

MfG Jens

So recht verstehe ich die Antwort nicht.

Ich hab auch mindestens 3 Vorderräder mit Nabendynamo stehen...
 
So recht verstehe ich die Antwort nicht.

Ich hab auch mindestens 3 Vorderräder mit Nabendynamo stehen...
Wenn bei dir ein Vorderrad den Geist aufgibt kannst du das nächste nehmen, weil da ja auch ein Dynamo drin ist. Wenn man aber nur ein Laufrad mit Dynamo hat dann sch... es dich an. Vorderräder hätte ich genug, demnach würde ich mich für den Seitenläufer entscheiden und hab Laufrad und Stromquelle unabhängig voneinander, was mir mehr Sicherheit bringt.

MfG Jens
 
Ja, das geht auch nur mit Naben und Felgen deren Lochzahl durch 3 teilbar ist. Man kann so eine 24 L Nabe mit einer 36 L Felge verheiraten. Man könnte aber auch einfach jedes 3. Loch in der Felge frei lassen.
 
Gute Frage. Das Lager kennt die Kurbel nocht nicht. Ich denke 116mm war üblich, oder?
Kommt immer darauf an, was Du miteinander verheiraten willst.
Ich hab 2 Dura Ace EX Kurbeln und eine Dura Ace 7402 mit Edco 114 gefahren. Die Patrone, die ich hier hätte, ist auch 114.
Suchst Du denn immer noch eine 180er Kurbel? :)
 
Ich habe folgendes Ausfallende bzw. Schaltauge und möchte gern ein (Sachs) Huret Jubilee SW dran bauen.
Welche der verschiedenen Befestigungen brauch ich denn am Schaltwerk dafür?

DSC_5802.JPG DSC_5803.JPG

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht auch nur mit Naben und Felgen deren Lochzahl durch 3 teilbar ist. Man kann so eine 24 L Nabe mit einer 36 L Felge verheiraten. Man könnte aber auch einfach jedes 3. Loch in der Felge frei lassen.
Au contraire. Es geht mit jeder Felgen/Naben-Kombination, bei der Löcher in der Felge frei bleiben, prinzipiell auch bei 40-Loch-Felge und 36-Loch-Nabe. Auch wenn das Einspeichen dann eine Sache für sich ist, möglich ist das. (Andersherum hab ich das übrigens schonmal gemacht, 40L-Nabe und 36L-Felge - würde ich nur für viel Geld nochmal machen)
 
Sorry, zum Bild war kein Text mehr möglich (?). So eine Bohrung für eine Schraube (A) als Widerlager braucht man nur, wenn man einen Adapter benutzt. Ansonsten die Schraube (B) ganz normal ins Schaltauge schrauben. (Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch???)
 
Sorry, zum Bild war kein Text mehr möglich (?). So eine Bohrung für eine Schraube (A) als Widerlager braucht man nur, wenn man einen Adapter benutzt. Ansonsten die Schraube (B) ganz normal ins Schaltauge schrauben. (Oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch???)
Ja, tust du, Schraube A hat mit dem kleinen Löchlein nichts zu tun sondern sitzt mit Spezialmutter im Schlitz des Ausfallendes. Das Löchlein war wohl mal zum einhaken einer Schaltwerksfeder gedacht.
 
Ich habe hier eine Mavic FB 190 Felge. War wohl eher mal OEM im Mittelklassebereich. Ich frage mich gerade was für eine Reifenbreite maximal passt. Meine Messlehre zeigt eine Breite von 12,5mm an, was etwas merkwürdig ist.

Wie breit ist denn die Felge nun innen? Velobase gibt 13mm an. 12,5 kann ja irgendwie nicht stimmen. Nichtmal, wenn sie aus Frankreich ist.

(Bei einer 13er Maulbreite empfiehlt die ERTRO Tabelle maximal 25mm)
 
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