• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe hier einen Cinelli Rahmen (geschätzt 70er Jahre). Der braucht noch eine Sattelstütze. Die Lehre sagt 25,8mm bzw. 26,0mm. Kann das hinhauen? Gibs da auch was von Ratiopharm... oder Campagnolo?
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
moin ,

bei 25,8 denke ich mal an etwas gestauchte klemmung,..

26,2 oder 26,4 könnte schon hinhauen.

gabs ,glaube ich, auch von campa, wenn auch selten...

(chris tirol fragen...???:)
 
Kann man eine RR-Bremse irgendwie vernünftig an eine Pletscherplatte montieren?
Gibt es da gute Lösungen?

Grüße
Lösungen gibts - aber ob die gut sind??? :D

fmw5392o.jpg


... an meiner Stadtschlampe: Alu, 10mmm
 
Deine Frage ist übrigens etwas verwirrend: Du willst mit einem Tiagra STI ein 7-fach Schaltwerk 9-fach schalten! Du meinst wahrscheinlich: Du willst mit einem Tiagra 9-fach STI ein 7-fach Schaltwerk schalten?!
 
Okay ich versuche es nicht so verwirrend auszudrücken:

Ich habe Tiagra 9 Fach STI und ein 7 fach 1055 Schaltwerk und möchte 9 Fach schalten.

Mir ist klar dass ich dann auch eine 9 Fach Kassette brauche:)
 


Ich hab hier den Freilauf von meinem Peugeot PY-10, bei dem leider das zweite Aluritzel gebrochen ist. Gibt es ne Möglichkeit festzustellen, welches Gewinde der Freilauf hat, bzw. kann ich davon ausgehen dass das französisch ist? Weder Nabe noch Freilauf sind irgendwie diesbezüglich gekennzeichnet. :confused:
 
Was ist denn " Französisches Gewinde "

Mit Rotweindurchmesser und Baquette Steigung :p

Meine Erfahrung : Wenn nichts draufsteht ist es BSA Gewinde .

Probier es mit einer linken BSA Tretlagerschale aus .
 
Vielleicht weil er die Suche nach Ersatz gleich für aussichtslos hält. Oder mit dem Geraffel nix mehr zu tun haben will. Dann wäre ich an den Resten übrigens erstmal interessiert...
 
Das hatte ich auch erst gedacht , aber die Frage war Gewinde vom Freilauf auf Nabe , ein neues Ritzel ist nur Nebenkriegsschauplatz , so verstehe ich das .

Ja, das kommt davon wenn man zwischen Tür und Angel schnell noch eine Frage postet. :(

Mit deiner Vermutung dass es BSA ist, hast du recht. Somit wäre der Fall für mich eigentlich gelöst. Zur Erklärung: Also: Französisches Gewinde, darunter verstehe ich das 1,366″ × 25,4 tpi 34,7 × 1 mm.

Ich habe bereits einen kompletten Maillard 700 Course Freilauf in der französischen Bucht geschossen. Damit wäre der Defekt dann reparierbar. Aber bis der da ist kann das dauern. Ich will aber das Rad am Wochenende fahren und habe daher überlegt, ob ich evtl einen anderen Zahnkranz aus meinem Fundus verwenden kann. Da ich nichts kaputtmachen will und mir diesbezüglich noch die Erfahrung fehlt, dachte ich es wäre das sicherste, zu Ermitteln welches Gewinde die Nabe hat. Irgendwie mit Meßschieber oder so. Scheint aber nicht zu gehen. Daher habe ich es mit try and error versucht und siehe da, der als BSA gekennzeichnete Atom 77 Schraubkranz liess sich widerstandslos aufschrauben. Den Maillard 700 werde ich auf alle Fälle reparieren und die nicht benötigten Reste dann evtl. hier den Geiern zur Verfügung stellen. :)
 
Okay ich versuche es nicht so verwirrend auszudrücken:

Ich habe Tiagra 9 Fach STI und ein 7 fach 1055 Schaltwerk und möchte 9 Fach schalten.

Mir ist klar dass ich dann auch eine 9 Fach Kassette brauche:)
Prinzipiell geht das, die Geometrie der Schaltwerke 7 und 9 Fach ist identisch. Kann aber sein, dass du die schaltröllchen tauschen musst weil die zahndicke bei 9fach geringer ist und der Bereich in dem das obere schaltröllchen (centeron) seitlich rutschen kann möglicherweise etwas unterschiedlich ist. Hier macht ein Versuch kluch.
 
Zurück