• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Unkontrolliert ... Wäre das weiten der bereits vorhandenen Löcher evtl. eine Option?


Dann sieht man es doch von der anderen Seite ... :(


101.20 hatte noch die gute Idee, das Kabel durch eine Hohlstrebe des Schutzbleches zu führen. Wäre aber mehr Aufwand.
Micha , Bohr die Löcher einfach auf , die dienen bei der Fertigung dazu die sich durch das löten ausdehnende Luft entweichen zu lassen , und haben sonst keine Funktion , und das ist auch völlig ungefährlich.
Aber warum nimmst du kein dünneres Siliconkabel aus dem Elektronikbereich, das würde da durch passen ,. muss mal bei Conrad oder so schauen .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen, ich bin mit Rat und Kraft am Ende.
Ich möchte eine Shimano-Kurbel mit integriertem Abzieher (One-Key-Release) demontieren. Ging auf der linken Seite ganz easy. 8er Inbus rein, gegen Uhrzeigersinn gedreht, fertig.
Auf der Antriebsseite sehe ich dagegen kein Land.

Zur Erklärung meines Dilemmas:
shi-fc6503.gif

Versuch die Schraube 2 mit dem Inbus in irgendeine Richtung zu drehen (vorzugsweise gegen UZ) scheitert auch mit längerem Hebel.
Allerdings lässt sich der Ring 2 (der ja eigentlich durch den Schraubenkopf 2 gegen die Kurbel 8 gedrückt werden sollte) mit Hilfe eines spitzen Gegenstands drehen.
Das sollte doch heißen, dass Schraube 2 nicht zum Erbrechen fest angezogen ist?!?!
Wieso bekomme ich die trotzdem nicht bewegt?

HIER EDIT: Evtl. ist der drehbare auch der Ring Nummer 1. Wäre dann auch logisch, dass er sich drehen lässt. Das grundlegende Problem bleibt aber ungelöst

Habe das ganze jetzt mal mit WD40 geflutet und meine vom Kettenblatt 7 zerschrammte Hand verarztet.
Bitte um Hilfe, vor ich mich oder das Werkstück komplet verstümmle ;-)
...sollte aber so funktionieren wie auf der lenken Seite. Demontiere doch mal den integrierten Abzieher (den Ring mit den zwei Löchern) komplett und schmiere von innen ein wenig Fett ran, das reduziert dann die Reibung.'Dann wieder drauf schrauben und erneut versuchen. Eigentlich sollte das klappen.
 
Demontiere doch mal den integrierten Abzieher (den Ring mit den zwei Löchern) komplett und schmiere von innen ein wenig Fett ran, das reduziert dann die Reibung.'Dann wieder drauf schrauben und erneut versuchen. Eigentlich sollte das klappen.

Ich hab' mal wieder keine Ahnung - von Shimano. Bei Campa C-Record z.B. haben die intergrierten Abzieher aber Linksgewinde, also Vorsicht mit Werkzeug (Stiftzange) und den kleinen Löchern.
 
Zugebefestigung am RD 6208: Wirklich nur unter eine schnöde Unterlegscheibe geklemmt? 400er und 6510er haben da U-Scheibe mit besonderem Anbau...
 
Hast du noch mehr Teile von der Gruppe? Wie ist das bei denen gelöst? Falls da eine Unterlegscheibe mit "Klemmrand" hingehört, sowas hätte ich von einer santé Bremse übrig.
 
Micha , Bohr die Löcher einfach auf , die dienen bei der Fertigung dazu die sich durch das löten ausdehnende Luft entweichen zu lassen , und haben sonst keine Funktion , und das ist auch völlig ungefährlich.
Sehr schön. Genau was ich hören wollte. :)
Danke für die Erklärung des Zwecks der Löcher. Ich dachte bisher, die wären da, damit die Feuchtigkeit aus der Gabel kann. :oops:

Kommste mit der Bohrmaschine überhaupt daran?
Wohl eher nicht. Aber mit dem Dremel hoffentlich.

man kann ja auch das Kabel gleich in den Gabelschaft führen und dann durch ein kleines Loch im Klemmkeil in den Vorbau und von da aus direkt an der Lampe austreten lassen.
Gute Idee, doch die Lampe ist an der VR Bremse befestigt:

img_7158-jpg.182148
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht, dass am Lochrand guter Lack ist, der dort auch gebraucht wird. Wenn du bohrst, dann ist da der Oberflächenschutz weg und du kannst ihn nur mit Mitteln wiederherstellen, die nicht so dauerhaft sind wie das Original. An einem Winterrad würde ich sowas nie machen.
 
Das wird kein Winterrad, da bekomme ich ja keine ordentlichen Reifen mit Spikes rein. Im Winter nehme ich das CX. Kommt auf die Witterung an. Wenn kein Schnee und Eis, dann auch dieses im Winter.

Ich mache da etwas Lack drüber, das sollte reichen.
 
Ich würde gerne ein Kabel in der Gabel verlegen. Die Gabel hat bereits beidseitig oben und unten ein Loch. Dieses ist jedoch einen Tick zu klein weshalb ich es gerne etwas aufbohren würde, damit das Kabel reinpasst. Könnte man evtl. etwas höher ein drittes Loch bohren?
Ehrlich - ich würd's an Deiner Stelle nicht machen - an Gabeln sollte man einfach generell nicht unnötig herumbohren (auch, wenn Du nun eher zu den leichteren Fahrern gehörst und mit diesem Rad nicht in's Gelände gehen willst ...), und Löcher, die größer sind als die üblichen Entlüftungsbohrungen, sollten eigentlich immer aufgelötete Randverstärkungen bekommen. Zudem wirst Du vermutlich mit dem Aufbohren um 0,25 mm nicht hinkommen - das reicht gerade nur, um ein Kabel, das später nicht mechanisch belastet wird, gerade durchzuführen, und den Fall hast Du am Fahrrad quasi nie ... Du brauchst in der Regel schon immer etwas "Luft", um das Kabel "um die Ecke" zu bekommen, ansonsten schälst Du nämlich mit einiger Wahrscheinlichkeit einen Teil der Isolierung ab, oder die inneren Kanten der Lochbohrungen schneiden später in das Kabel ein. Im Grunde genommen sollte man ein Kabel - gerade an einem Fahrzeug - nie "nackt" durch eine Bohrung in Stahl führen, da gehört wirklich immer ein entsprechender Durchführungs-Stopfen dazu, oder zumindest ein Stück Schrumpfschlauch als Scheuerschutz (wobei das schon eher nicht optimal ist), und dann kommst Du schnell auf einen ganz anderen "Lochdurchmesserbedarf" als nur die minimalen 3,2 mm ... Und das sage ich nicht aus theoretischen Erwägungen heraus, sondern auf der Grundlage durchaus praktischer Erfahrungen und Beobachtungen ... ;)
 
@MukMuk

Könntest du mal ein Bild von unten Richtung Gabelrohr/Gabelscheide machen ... so dass man quasi die Befestigungsschraube der Bremse von unten sehen kann.

Eventuell kannst du DIESE GESCHICHTE nachmachen (weit nach unten scrollen) ...
 
Zurück